Untersteuern ade

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Do 22. Aug 2013, 14:34

Macke hat geschrieben:PS Ne Domstrebe könnte natürlich bei richtig eingestelltem Radsturz auch helfen :mrgreen:

Bestimmt....... und ist auch in der Langzeitplanung. Nur durch die weichen Gummis verflüchtigt sich der negative Sturz von etwa 2° auf dem äußeren "Stützrad" :roll: anscheinend sofort.
Eins nach dem anderen. Zuviel auf einmal ist kontraproduktiv....man lernt so das Fahrwerk nicht "zu verstehen". Zugegebener Maßen ist das aber schon ein "Stöhnen" auf hohem Niveau.
Auf der Straße funzt es ohne jeden Tadel.
Gruß Kalle
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Do 22. Aug 2013, 14:56

Gibt es auch ein Foto wo man das hintere entlastete Rad sehen kann.
Mir scheint,als ob dein SR den Hintern einseitig ziemlich hoch hebt,was
vorne auch schon einiges negativ ändert. :roll:
Kürzere Dämpfer mit härterer Zugstufe würde da Abhilfe schaffen.

PS Habe das Fotoalbum gefunden und durchgeschaut. :mrgreen:
Also nicht mal der Golf mit 3cm Luft unter dem entlastetem Rad steht
einseitig mit dem Hintern so hoch wie dein SR. :roll:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Do 22. Aug 2013, 16:30

@Eddy War klar,das du nicht durchblicks,was ich mit meinem Post meine.
Das restliche Fahrerfeld weiß es jedenfalls. :mrgreen:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Do 22. Aug 2013, 18:25

Moin Macke,
hinten ist alles in Ordnung. Die Hinterachse läuft einwandfrei, die Hinterräder haben Gripp bis zum Abwinken. Man kann auf allen entsprechenden Rädern sehen, dass es nicht oben am Domlager, sondern eindeutig unten an der Gummilager liegt. Die äußeren Räder knicken nach innen ein, die inneren werden nach außen gezogen....das kostet Radführung.
Viele Slalomstrecken sind ziemlich uneben, der Federweg wird gebraucht.
Die Dämpfer hinten arbeiten einwandfrei, die vorderen Dämpfer sind leider oft überfordert.
"Einparken" läuft schon etwas anders als auf der Rennstrecke oder auf der Landstraße.
Gruß Kalle
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Do 22. Aug 2013, 18:50

Das knickt vorne ein,weil es diagonal hinten zu leicht wird.
Federweg ist gut,aber den Ausfederweg sollte man mehr begrenzen und stärker Dämpfen.
Meiner hatte Früher auch immer eine Arschbacke in den Himmel gesteckt. :mrgreen:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Do 22. Aug 2013, 19:38

Gerne,
aber nur kein Stress.....das nächste Rennen ist erst am 31. :mrgreen:
Gruß Kalle
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Fr 23. Aug 2013, 09:11

So schaut es bei mir aus.Weiter kann das hintere Rad nicht ausfedern und in der Luft hängt es ohne Wagenheber in
Kurven auch nicht. :mrgreen:
Bild
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Fr 23. Aug 2013, 09:32

Moin Marko
so weit ist es bei mir in voller Fahrt lange nicht ausgefedert.
Was ich brauche sind straffere Federn für den Slalom.
Alllerdings überlege ich auch wie lange ich als Greis diesen Sport noch ausübe und wie weit ich mein alltagstaugliches Auto noch weiter verschlimmverbessere.
Noch mal, wie deutlich zu sehen ist liegt das Problem vorne unten und nicht oben oder hinten :roll: .
Gruß Kalle
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Fr 23. Aug 2013, 09:47

Eddy hat geschrieben: Bin gespannt was Du dazu sagst. 8-)

:o :mrgreen:

Habe mich just in WEEZE gemeldet, ein wunderschöner Rundkurs :mrgreen:
Michael:
http://www.youtube.com/watch?v=Lbzb_ObsZRI
Diesen Sommer:
http://www.youtube.com/watch?v=l3FVKRjuubU
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Fr 23. Aug 2013, 09:52

Kalle hat geschrieben:Moin Marko
so weit ist es bei mir in voller Fahrt lange nicht ausgefedert.

Gruß Kalle

Bild

Wirklich nicht?? :roll:
PS Da beginnt die Kurve erst.
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Fr 23. Aug 2013, 09:59

Macke hat geschrieben:PS Da beginnt die Kurve erst.

Nöh, ist kurz vor dem Ende der Kurvenkombination und noch mal richtig eng bevor es auf die "Gerade" :mrgreen: geht. Das Hinterrad hat vollen Kontakt und überträgt die Antriebskräfte...wenns abhebt durch härtere kürzere Dämpfer gibts einen satten Dreher. Abhilfe nur durch härtere Federn.
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Fr 23. Aug 2013, 10:09

Also nen Dreher habe ich bis lang erst ein mal geschafft und das war noch mit den langen Orginaldämpfern. :mrgreen:
Ihr macht das schon. :mrgreen:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Fr 23. Aug 2013, 10:36

Ich bei nur 0,2bar zu viel an der Hinterachse.....natürlich beim "Einparken".....die Verhältnisse sind etwas anders :roll: als auf der Rennstrecke oder der Straße...
Gruß Kalle....der von 1600PS Gejagte :mrgreen:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Macke » Fr 23. Aug 2013, 10:46

Na ja...,das ist das Problem bei euren kleinen flachen Hinterreifen...,was ich nicht habe. :mrgreen:
Meine sind beim Luftdruck nicht so empflindlich.Da kann ich von 1 bis 2bar fahren und merke kaum
einen Unterschied. :mrgreen:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Fr 23. Aug 2013, 10:51

Och,
ich rede nicht von Tracktorreifen....sondern von Semislicks und der Suche nach der optimalen Laufflächentemperatur :roll: :mrgreen:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 26. Aug 2013, 16:58

So,
jetzt gerade mal die Querlenker vom Eddy, gefüllt mir Orangenmarmelade ;-) ...also medium, druntergeschnallt. das Lenkrad steht leicht schief 8-) vollkommen unüberraschend.
Nach einer kurzen Probefahrt würde ich sagen es hilft. Vorne geht er gut um die Kurve.....und hinten kommt er wieder leicht mit dem Arsch...Operation geglückt. Wie geglückt werde ich samstags mal in Weeze sehen. Die vor 100 000km gewechselten Originaltraggelenke und Pendelstützen sind noch wie neu. Bei der Montage :evil: ist mir ein Innensechskant weggeknackt....jetzt kommen da keine selbstsichernden Muttern mehr drauf, sondern es wird gekontert. So wird auch das Gewinde besser vor Rost geschützt.
Gruß Kalle
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 26. Aug 2013, 17:23

So oft, wie ich umbaue, sollte ich mir mal einen soliden Satz Flügelmutttern :mrgreen: besorgen.
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon MarioI » Mo 26. Aug 2013, 17:41

@Kalle
Freut mich für dich wenn die Operation gelungen ist. Ich habe das selbe schon vor dir begonnen (Powerflex Black). Allerdings nur zu 50% aus Überlegung. Die anderen 50 % waren eher "irgendend etwas schrauben" aus Ratlosigkeit über das verschlechterte Fahrverhalten und fehlenden Sturz nach KW einbau und Semis.
Leider hatte ich die letzten 2 Wochen etwas Probleme mit der Motivation um das ganze wieder Einzubauen. Aber nach deiner Erfolgsmeldung werd ich mich morgen wieder dranklemmen. Hole mir mir morgen auch noch 2 Gummis für die Domaufnahme. Ich versuche die sturzmässig auch noch etwas zu pimpen, wenn eh schon alles zerlegt ist.
Gruß
Mario
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 26. Aug 2013, 18:30

Hallo Mario,
mit PU-Buchsen hinten und am Stabi habe ich vor 2,5 Jahren angefangen....dann kam immer mehr.....über Stabi-Koppel-Rohr....B14 und jetzt die PU-Buchsen an den Querlenkern. Da kannst du die Teile von powerflex im Vergleich zu den von Polybush vergessen.
Bevor du oben rum frickelst benutze lieber die Scheiben unten am Dämpfer.
Jede Änderung beinflusst logischerweise die Balance des ganzen Autos.
Was ich jetzt noch brauche sind härtere Dämpfer und Federn :roll: .....KW hilft da leider auch nicht weiter, die anderen Hersteller erst recht :( nicht.
Eigentlich steht jetzt noch das Zentrallager an der Hinterachse an....aber wenn der Roady dann wieder über die Vorderachse :mrgreen: .

Gruß Kalle
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Di 27. Aug 2013, 06:30

Hallo Eddy,
ich werde auf der Motorshow noch mal die Runde machen. KW-Dämpfer mit Bilsteinfedern wäre schon was. Aber vielleicht reicht bei den Bilstein jetzt auch einfach die niedrigeren Temperaturen.
Gruß Kalle
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