Untersteuern ade

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » Sa 4. Apr 2015, 13:52

Habe jetzt die ersten Kilometer mit 450-Hinterachse und Stabi hinter mir: Untersteuern adé. Mal schauen wie sich das mit den Umbauten an der Vorderachse verträgt.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Sa 4. Apr 2015, 18:01

Wahrscheinlich sehr gut :D
Biste durchen TÜFF?
Die Stange liegt hier, kannste abholen.......morgen Vormittag bis??? bin ich aber wieder in Neuss.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » So 5. Apr 2015, 07:27

Tüff hatter. Danke an der Stelle auch noch mal an Eddy für’s Schlüssel anlernen! 8-)

Heute ist Familie geplant. Aber morgen steht eine größere Testrunde durch die Eifel an. Vielleicht schließt sich ja jemand aus der Gegend an?! Sonst … ich könnte die Runde ja so legen, dass wir mal bei dir vorbeischauen: Zum Konsolen gucken, Pendelstützen-Einbau besprechen, Hinterachse probefahren, …

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » So 5. Apr 2015, 18:48

Moin,
Marcus Kupplungsaktuator hat ihm heute wieder dazwischengespukt....der Rennleiter war furchtbar nett und hat noch schnell Marcus auf meinem Auto mitstarten lassen.
Es ist sehr informativ, wenn man so eine Rückkoppelung bekommt. Marcus meint, das KW wäre ungleich besser.....meine Kunhos schon ganz gut und das Einlenken ebenfalls. Ich habe von ihm ein kleines Filmchen gedreht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Di 14. Apr 2015, 07:05

Moin,
mein erster unmaßgeblicher Eindruck der 450er Hinterachse aus drei Kilometern gestern im Dunkeln....die Vorderachse beißt wie Sau ........ weil die Hinterachse Beinchen hebt und das Heck ausschwenkt. :o
Mal sehen wie das Gesamtpaket wird.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » Di 14. Apr 2015, 10:21

Ich drehe gleich noch eine Runde und versuche das Ganze mal kritisch-subjektiv zu beurteilen. Meiner Meinung nach ist „das Heck kommt“ ein Gefühl, weil man gewohnt ist, dass er vorne schiebt.

Gruß, Thomas

Auf der Rückfahrt gestern Abend mit Schwergewicht :twisted: Matti auf dem Beifahrersitz: Elchtest (so nur ohne Pilonen) mit 100 laut Tacho kein Problem.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Di 14. Apr 2015, 11:05

Öh,
meiner schiebt weder vorne noch hinten, gestern Abend hatte meiner viel zu viel Luftedrucke vorne....aber seit der Hintern in ner Eierschale sitzt, erlebe ich das ganze Auto neu. Ich habe ihn jetzt vorne runter :D ....dafür klemmt der Helm :cry: ...wenn ich einen krummen Rücken mache, geht es.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Heute Slalom in Neuss

Beitragvon Kalle » Sa 25. Apr 2015, 18:37

Moin,
heute haben wir die Semislick Kumhos unter Marcus Racer geschraubt. Das Ergebnis war für mich sehr interessant. Die leichte Kupplung ist deutlich spütbar, das Gerät geht wirklich gut, auch von unten heraus. Es lief auch auf einen Vergleich Bilstein versus KW hinaus.
Fazit, die Dämpfer des KW Fahwerks sind wirklich gut, mehrfach konnte ich einen Dreher abwenden und das Fahrzeug aus wilden Schleuderansätzen wieder abfangen ohne Pylonen zu schmeißen. Aber wie kam es zu diesen kritischen Situationen.
Ein Bild sagt mehr als viele Worte.
Bild
Für den Slalomeinsatz sind die KW-Federn einfach zu weich. Die Federn hinten außen "brechen" ein und die Radführung wird etwas unkontrollier. Das Fahrzeug wankt mächtig. An dieser Stelle, schnelle Wechselkurven liegt meine Gurke mit dem Primitivbilstein wie das oft zitierte Brett. Vielleicht wäre die Kombi Bilstein -sprich H&R sprich Eibach-Federn mit den KW-Dämpfern eine Lösung...aber ohne TÜV.
Marcus wird mir langsam gefährlich :? ...Runde um Runde verkürzt er die Zeitabstände :D .
Heute fuhr ich trotzallem genau die gleiche Gesamtzeit wie vor 3 Wochen, nur diesmal mit 11s Abstand zum 1. und nicht mit nur 9.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » Sa 25. Apr 2015, 18:47

Interessant wäre auch mal ein komplettes KW-Fahrwerk .. ich glaub ich muß doch mal mitkommen ;) Aber der Helm ... :?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Sa 25. Apr 2015, 19:01

Kalle hat geschrieben: die Dämpfer des KW Fahwerks sind wirklich gut,


Ähämm Matthes,
du siehst oben ein komplettes gut abgestimmtes KW-Schraubfahrwerk bei der Arbeit....nicht nur einfache Tieferlegungsfedern.
Mitkommen ist unbedingt eine gute Idee......morgen starte ich gegen 11Uhr30 wieder.....mit neuen Sitzschalen, ich bin gespannt.
Heute war ich auf die 1/100 Sekunde in der gesamtfahrzeit genau so schnell wie vor 3 Wochen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » Sa 25. Apr 2015, 19:06

welche Federn hat der Karren verbaut. Für's Einparken ist das sicherlich NICHT abgestimmt!
Es gibt von KW viele verschiedene Federn und die für die HA sind spezielle. Henning & 2Eck hatten an der HA auch viel zu weiche (die von einer VA) verbaut und haben das mit dem "einknicken" erst gemerkt als die richtigen Federn drin waren.

Das KW ist eh für's Rennen gemacht und nicht für's einparken. Da wäre es ohne Federn viel besser. ;)
Dreh' das KW einfach ganz runter und drehe die Zugstufe zu. Dann klappt das auch beim Einparken.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Sa 25. Apr 2015, 19:16

Eddy,
da irrst du, viele Slalompisten sind heuer in einem schlechteren Zusatnd als die Feldwege in Hechelscheid...mit Sprung"hügeln" und Schlaglöchern ....ordentlicher Federweg ist unbedingt von nöten. Marcus hat ein vollkommen serienmäßiges KW-Fahrwerk eingebaut und sehr gut abgestimmt. Es mag viele Federn bei KW geben.....aber keine die zugelassen und in der Klasse "F" gefahren werden dürfen. Wir sind auch nicht mit einfachen Straßenpöllen sondern mit weichen Semislicks getourt........da sind die Belastungen fürs Fahrwerk doch ein bißchen stärker.
Und Fahren auf der Rennstrecke ist langweilig.....da kann man sich ja dabei die Nägel abkauen oder Kreuzworträtzel lösen.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » Sa 25. Apr 2015, 19:17

@Kalle: Jo... ich war der Annahme das es nur die Federn waren ... aber die hat Vayce ja nun drin. ;-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » So 26. Apr 2015, 16:05

Moin,
so ein Schalensitz ist in schnellen Schweizern schon ne Hausnummer, man hat die Karre viel besser unter Kontrolle. Die Kumhos wurden von Runde zu Runde immer besser....wo ich in der ersten Runde noch kurz bremsen musste, in der zweiten leicht das Gas lupfte, konnte ich in der 3. im 3. voll durchknallen.
Die Bilstein Federn sind in der Härte eindeutig hier besser, leider wurden nicht nur die Reifen heiß, sondern auch die Dämpfer....am Ende schwächelten die vorderen Dämpfer etwas.Wenns dem Alten zu wohl :mrgreen: wird, hat er einen schweren Fuß. In der allerletzten Gassendurchfahrt kam das Heck ein Tacken mehr als sonst :o ....vollkommen unnötig wurden 5 Pylonen gekegelt und 15 Strafsekunden fällig.......trotzdem war das meine beste 3 Rundenzeit in Neuss. So bin ich vom theoretischen 4. auf den 8. Platz abgerutscht...mit Straßenreifen gegen Slicks.
2 Runden in Neuss gestern in 1:15.46 gegen heute 3 Runden in 1:41,25.
KruppThyssenfedern und KW Dämpfer...das wärs :? .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » Mo 27. Apr 2015, 11:34

Kalle hat geschrieben:da irrst du, viele Slalompisten sind heuer in einem schlechteren Zusatnd als die Feldwege in Hechelscheid...mit Sprung"hügeln" und Schlaglöchern


bei der Geschwindigkeit die da gefahren wird wäre ein Fahrwerk wie in einem Kart die bessere Wahl. Das Problem des "Abfliegens" wird man nicht haben.
Gebe aber zu das ich bisher nur auf zwei Veranstaltungen zu geschaut habe aber da waren die VW's ohne Federweg mit Abstand die schnellsten.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 27. Apr 2015, 11:41

Hinten kann man es ja problemlos machen.
Vorne könnten die Federn nicht passen.
Aber dafür gibt es ja auch härtere.
Und TÜV brauchst's nicht wenn die Kiste auf dem Anhänger zu Veranstalltung kommt.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 27. Apr 2015, 12:27

Moin,
TÜFF braucht man in der Klasse "F" schon.....und die Spitzengeschwindigkeiten bewegen sich oft über 100 km/h...der Durchschnitt bei 50 km/h, wenn man nach einer schnellen Eifelfahrt auf den Boardcomputer schaut , merkt man, das ist ne ganze Menge...gestern jedenfalls war ich im dritten ab und zu in der Begrenzung=100 km/h.
Die harten VWs haben ein fürchterliches Problem, das Hüpfen beim Bremsen, vor einem Jahr wäre Hendrik mit seinem durchaus federnden Salzburgkäfer....120 PS bei > 7000 1/min beinahe im Fahrerlager gelandet...da fehlten nur noch ein paar m. Die alten NSUs sind immer noch für beste Zeiten gut....aber die haben auch mehr als die früher kolportierten Vierkantrohre drin.....schnelle VWs gibt es nicht. Wenn man in die Bremsen haut, muss das Fahrwerk die Bodenwellen abfedern, sonst macht man einen tierischen Abflug.....Gokartfahrwerk ist nicht. Harte Federn bringen es, harte Stabilisatoren, siehe Gokart, sind in der Regel von Übel....Ausnahmen :) bestätigen die Regel.
Wer kann mir denn von euch Spezies dieses Verschleißbild erklären?
Bild
Rechtes zu meist inneres geschobenes Vorderrad, links ist außen :wink: , Kumho V70 Mischung K22 weich 205/50R15 auf leider nur 6Jx15 mit 1,8° Sturz, 1,5 bar Druck und 220 kg statische Radlast. Der Hinterreifen in K60 kommt mit ebenfalls 1,5 bar prima klar.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » Mo 27. Apr 2015, 13:22

Du müsstet doch eigentlich wissen wann es zu Sägezahnbildung kommt, oder?
Wenn der Reifen funktioniert hat ist doch alles gut?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 27. Apr 2015, 13:35

Der hat keinen Sägezahn, das sieht durch den Schatten so aus. Die mittleren beiden Profilringe sind weiter abgefahrenen als die Äußeren, das ist eine fühlbare Kante, auch sind sie viel mehr vermürmelt und abgeschmolzen. Eigentlich ein Zeichen für zu viel Luftdruck...aber genauso auch Wauch für zu wenig :? . wenn ich weniger Luftdruck fahre schmilzt die ganze Lauffläche an und weg.....dann habe ich das aus der Formel1 bekannte graining. Eigentlich müsste ich für den Verschleiß außen noch mehr Sturz fahren, aber dann läuft das innere entlastete Rad seitlich durch Querzug noch mehr ab. Vielleicht kommt es auch daher, dass die Felge mit 6 Zoll einfach zu schmal ist. Ich könnte höchstens wegen der inneren Flanke mehr Vorspur und wegen außen mehr Sturz geben....das klärt aber noch lange nicht den starken Verschleiß in der Mitte.
Die reifen sind so weich, wenn sie einen Tag aufeinanderliegen kleben sie zusammen 8-) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » Mo 27. Apr 2015, 14:50

Kalle hat geschrieben:Der hat keinen Sägezahn,


natürlich hat der Sägezähne (so blind bin ich nun doch nicht) aber natürlich NICHT in Laufrichtung sondern, wie bei nicht angetriebenen Rädern üblich, um 90° gedreht.
Kenne das so zwar nur vom Motorrad aber am Moppet hat das nichts zu bedeuten. Das hat man nur nicht wenn man Profillose Reifen fährt. ;)

Ich würde behaupten das der Reifen mit dem was er leisten soll überfordert ist. Moderne Reifenmischungen lassen sich nicht so aufreiben. Das ist sicher noch einer der alten Generation. Willst Du die Yokohamas haben?
Mir sind die im Alltag zu Schade und ich werde die Roadster nur noch im Alltag bewegen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste