Untersteuern ade

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Sa 28. Jun 2014, 07:17

Moin,
geil :oops: so neue Dämpfer, für eine ausgiebige Probefahrt hatte ich gestern keine Lust mehr, aber allein wenn man bei hundert leicht rechts und links dreht, das Möhrchen reagiert wieder wunderschön agil und präzise. Jetzt noch rechts die abgeschrubbten Reifen runter und ich kann beruhigt mit dem Van in Urlaub fahren.
Thomas, ich denke, dass die Domstrebe und sonstiges auch deinen Dämpferverschleiß kaschiert.
Hast du eigentlich eine Strebe unten drin?
Diese Nacht träumte :mrgreen: ich die Lösung für Kofferraum und Domstrebe, mal sehen, ob ich nächste Woche noch Zeit für den Prototyp habe. Ich werde gleich auf jeden Fall ne Skizze machen, bevor ich das vergesse.........ach so, aus dem gleichen Vierkantstahl wie die Stabi-Koppel-Stange......und Flugzeugaluminium :D .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » Sa 28. Jun 2014, 08:42

Gibt es irgendwo mal nen Foto für die Domstrebe vorne? Interessiert mich ja schon ;)

BTW: Die Fotos aus dem ersten Post gehen verloren :(
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » Sa 28. Jun 2014, 09:05

Kalle hat geschrieben:Thomas, ich denke, dass die Domstrebe und sonstiges auch deinen Dämpferverschleiß kaschiert.


das ist mal wieder eine Aussage die totaler theoretischer Quatsch ist!

Die KW Dämpfer sind ganz anders aufgebaut (da kann nichts verschleißen) und halten locker 200tkm (oder länger).
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Sa 28. Jun 2014, 09:42

Eddy hat geschrieben:das ist mal wieder eine Aussage die totaler theoretischer Quatsch ist!
Die KW Dämpfer sind ganz anders aufgebaut (da kann nichts verschleißen) und halten locker 200tkm (oder länger).


Moin Eddy,
schon aufgewacht 8-) ....und gleich so grantellig.
Das was nicht verschleißt, das halte ich aus meiner langjährigen Erfahrung für theoretischen Quatsch"...denn das wäre was wirklich neues....endlich die Entdeckung des "Perpetum Mobile" :mrgreen:
Ich habe mal nur angedacht, ob bei Thomasens Susi wegen der langen Laufleistung vielleicht mal Nachstellen sinnig wäre.

Fröhliche Morgengrüße
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon 2eck » Sa 28. Jun 2014, 09:48

@Kalle:
die vorderen dämpfer waren wegen einem gebrochenen Einstellschraubenstangendings so vor 60000Km zur Revision.
Ich jammere aber auch recht hohem Nivou wenn ich schreibe das das gewimmert und geschammt und untersteuert hat. ich hatte vergessen dabei zu schreiben das das recht flott zu ging ;-) aber man merkt die "Dynamische Sturzverstellung" ohne die Strebe oben halt schon.

Ja, unten hattest Du mir mal so ne Stabi Stange dran geschraubt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Sa 28. Jun 2014, 12:02

PU-Lager sind auch noch mal ne Hausnummer...ich bin jetzt überall durch....datt merkt man schon.....
Jrooß Kalle........der heute im Garten fürn Urlaub ne automatische Beregnungsanlage verlegen wollte :mrgreen: .......na wenigstens wir die Zisterne wieder schön voll :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » Sa 28. Jun 2014, 19:21

Kalle hat geschrieben: ....und gleich so grantellig.


es nervt halt wenn Leute an allem, was sie selber nicht haben, schlecht machen.
Bild

Kalle hat geschrieben:Das was nicht verschleißt, das halte ich aus meiner langjährigen Erfahrung für theoretischen Quatsch"


stimmt, ich muss mich verbessern. Die Dämpfer verschleißen so wenig das sie einen Roadster überleben. Der Roady ist schon lange weg gerostet dann sind die Dämpfer immer noch wie neu (Federn nicht eingeschlossen!).

Habe mir zwei gebrauchte Sätz zu gelegt und nun verbaut. Merke keinen Unterschied zu den neuen Dämpfern (die in dem neuen Silbernen drin sind). Nur die Federn altern wie normale Federn.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Sa 28. Jun 2014, 20:28

Eddy hat geschrieben:es nervt halt wenn Leute an allem, was sie selber nicht haben, schlecht machen.


Och Eddy,
wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Einer meiner Standardsprüche ist: " Man muss och jönne könne!"
Wieso sollte ich denn das KW-Fahrwerk schlecht machen und wo habe ich es denn schlecht gemacht? Ich empfehle es jedem, der es sich leisten kann. Bei jeder Probefahrt fand ich es sehr überzeugend.
Kalle hat geschrieben:Das KW-Fahrwerk ist mit einstellbaren Dämpfern und Federn mit weitem Abstand das beste für den Roadster erhältliche Fahrwerk und ist trotzdem erstaunlich komfortabel.
Siehe erster Beitrag in diesem Thread von Jan. 2013

Die Langzeitqualität des Bilstein vorne ist :twisted: . Für Slalom ist das KW zu weich, deshalb habe ich mich für das härtere B14 entschieden. Für Straße und Rennstrecke hätte ich mir direkt das KW geholt........ideal wäre wahrscheinlich ne Kombination von beidem.
Aber ausgerechnet mit Dieter N. nen Lehrer zu zitieren....tststs :mrgreen: .
Grüße Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » Sa 28. Jun 2014, 21:33

Du schreibst
Thomas, ich denke, dass die Domstrebe und sonstiges auch deinen Dämpferverschleiß kaschiert.


Thomas hat keinen Dämpferverschleiß, das hast Du mit dem Bilstein!
Wer das von den KW Dämpfer behauptet will diese nur schlecht machen.

Das KW Fahrwerk ist auch für Slalom zu gebrauchen. Die Federn gibt es (incl. Teilegutachten) in diversen Stärken und die Dämpfung lässt sich leicht verstellen. Das es für's einparken zu weich sein soll halte ich für ein Gerücht. Es ist, wenn man langsam fährt, viel zu Hart und arbeitet erst richtig wenn man > 80km/h unterwegs ist.
Das Bilstein kenne ich nur defekt und geöffnet. Wenn die mal auf gemacht hast weiß Du auch warum. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Sa 28. Jun 2014, 22:42

So einfach ist das mit den Federn nicht, Michael hat damals keine gefunden, KW selbst hat auf mehrmaliges Nachfragen verneint, für unser Auto härtere Federn liefern zu können.
Ja, ich habe mit verschiedenen KW-Technikern geredet......die müssten es ja eigentlich wissen. Eventuell könnten sie mir ein passendes Rennfahrwerk liefern.....zu einem Preis, den den Zeitwert meiner Möhre deutlich überschreitet.
Die Federn halten beim B14, die sind zwar mangelhaft lackiert, dafür aber von H&R :mrgreen: .
Ich würde vorne gerne die KW Dämpfer fahren, welches Gewinde haben sie denn. Kannst du mal nachmessen am deinem krummen Unfallbein.
STAX hat auch angeblich einstellbare Dämpfer für den 42, die Maße sind identisch mit den Serienbeinen, da müssten die Federn passen....aber ich hab sojett noch nicht gesehen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » So 29. Jun 2014, 13:57

Kalle hat geschrieben:So einfach ist das mit den Federn nicht, Michael hat damals keine gefunden, KW selbst hat auf mehrmaliges Nachfragen verneint, für unser Auto härtere Federn liefern zu können.


keine Ahnung was Michael damals gemacht hat. Es war eh eine sehr dumme Idee die vorderen Federn hinten zu verbauen. 2Eck weiß wie es sich fährt. :mrgreen: :mrgreen:
Von Michael habe ich auch die PU-Buchsen die nirgends passen. Der Kerl hat vom Roadster gar keine Ahnung!!!

Habe direkt mit KW gesprochen (per Mail) und die haben mir versichert das sie sowohl das Fahrwerk für die Cobra wie auch das für den Roadster so bauen können wie ich brauche. Natürlich nicht zu dem Preis von einem Bilstein. Wie was das noch mit dem "wer billig kauft kauft mehrmals"? :D

Mich hat das letzte KW Fahrwerk 560,- Euro gekostet und habe noch Federn im Wert von >100,- Euro über. Suche nur noch jemand der die brauchen kann.

Das alte Dämferrohr habe ich anderweitig verbaut. STAX habe ich noch nie gehört.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Shig » So 29. Jun 2014, 14:19

Wie bekommt man denn ein KW so schön günstig zusammen?:)
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » So 29. Jun 2014, 14:39

Für so einen Kurs würde ich auch eins nehmen! Eddy, gerne auch per Mail ;-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » So 29. Jun 2014, 21:34

die Dämpfer der Kugel sind identisch ;)
vordere Federn hatte ich noch den Rest konnte ich bei KW einzeln nachkaufen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » Mo 30. Jun 2014, 05:38

Ok, aber auch die Dämpfer finde ich so nicht einzeln. Federn hättest du ja ggf. für mich. Sind das die Federn mit 30/30?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » Mo 30. Jun 2014, 10:29

DerFalk hat geschrieben:Sind das die Federn mit 30/30?


ROTFL!!
eine Angabe der Höhe bei einem Gewindefahrwerk ist nicht wirklich Sinnig. :mrgreen:

die Federn sind für die Kugel besser geeignet

Das es die Dämpfer nicht als Ersatzteil gibt ist auch logisch. Die gehen nie kaputt und wenn dann repariert KW diese.
Ich habe die Dämpfer von einem Crossblade-Fahrer der die gekauft aber nie verbaut hat.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Untersteuern ade

Beitragvon 2eck » Mo 30. Jun 2014, 10:52

Strebe wieder drin - Problem weg
Es hat mir sogar eine der beiden Befestigungschrauben verbogen.
M8 ist wohl noch zu dünn.
Werde wohl auf M10 hoch gehen müssen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Eddy » Mo 30. Jun 2014, 20:12

IMHO besser 12.9 Schrauben nehmen. Die verbiegen sich nur wenn sie nicht fest sind.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » Mi 2. Jul 2014, 11:10

Thomas hat geschrieben:An der Hinterachse käme ja dann der Stabi vom 450 rein.

Hinterachse samt Stabi und Motorträger vom ForTwo sind gerade angekommen und werden noch heute Abend verbaut :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » Mi 2. Jul 2014, 21:56

So, ist gewechselt:
http://www.smart-roadster-fotos.de/dive ... -stabi.jpg

Mir sind bislang drei Unterschiede aufgefallen zwischen dem Paket Hinterachse/Integralträger vom 450 und dem 452:

- keine Befestigungspunkte für die Sekundärluftpumpe am Träger (mag daran liegen, dass ich eine ältere Achse erwischt habe)
- kein Loch für die Steckniete des Kühlwasser-Ausgleichbehälters an der oberen Aufnahme des Stoßdämfers
- andere Aufnahme/Durchführung/Endpunkte für die Handbremsseile (das war ja bekannt)

Mal sehen, ob ich den Winkel für die Handbremsseile anschweißen lasse oder mir ein entsprechendes Blech besorge und verschraube …

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste