Untersteuern ade

Re: Untersteuern ade

Beitragvon 2eck » So 27. Jan 2013, 13:54

Thomas hat geschrieben:… ob es ein Totalschaden ist, liegt doch meistens im Auge des Betrachters. Die Elise kann oder darf man aber nach einem heftigen Unfall nicht mehr reparieren … wegen der geklebten Karosse oder so :roll:

Ciao, Thomas


Ja. Lotus verbietet das.
Mit so einem Schaden dürfen die Dich nur noch auf einem Hänger vom Hof lassen, und die Sache mit dem als Verkehruntauglich eingestufen Auto wird der Zulassungsstelle gemeldet.
Damit hat es sich dann für diese Elise.
Es bricht bei Bordsteinkontakten gene eine Halterung aus dem Alu heraus.
Reperatur druch austasuch des Autos weil nicht reperabel ;-)

Opel hat die Policy nicht, wesswegen es einige geflickte Speedster geibt.
Aber Das soll wegen der druch den Schaden und die Reperatur auftretenden Materialermüdung/schwächung garkeien gute Idee sein.
Der Arme Küfer des billig abzugebenden Schrotthaufens weiss das aber nicht .....
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon ultimate » So 27. Jan 2013, 15:04

Hast du da genauere Infos dazu?

Ich weiss natürlich das Rahmenschaden für den Speedster das aus bedeutet und auch wie schnell man sich diesen eingefangen hat.

Aber ich wüsste nicht wie überhaupt man die Aufnahmen der Querlenker wieder flicken können sollte...
Teile gibt es ja keine
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » So 27. Jan 2013, 15:28

Kann man anstatt der PU-Buchsen nicht einfach die vorhandenen verfüllen mit Sika? :mrgreen:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon 2eck » So 27. Jan 2013, 15:38

ultimate hat geschrieben:Hast du da genauere Infos dazu?

Ich weiss natürlich das Rahmenschaden für den Speedster das aus bedeutet und auch wie schnell man sich diesen eingefangen hat.

Aber ich wüsste nicht wie überhaupt man die Aufnahmen der Querlenker wieder flicken können sollte...
Teile gibt es ja keine


Ich weiss nur das da wohl Alu geschweisst wird was zur Temperaturbedingten Ermüdung führt.
Teile?
#Naja ist ja auch nur Alu und nicht mal besonders kompliziert geformt.

Ic hhabe halt gehört da man die Kisten wieder fertig machen kann um die dann an den nächsten Dummen günstig los zu werden.
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon MDW 74 » So 27. Jan 2013, 15:39

Nein, aber man könnte sich durchaus selbst welche anfertigen.. nur ob sich das vom Aufwand her lohnt?
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » So 27. Jan 2013, 16:05

Sika ist halt da und beim Motorlager geht es ja auch... hmmm....
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon MDW 74 » So 27. Jan 2013, 16:20

..mal ganz vom Sinn und Zweck einer solchen Maßnahme abgesehen, gibt es da keinen wirklichen "Zwischenraum", welcher verfüllt werden könnte.
lg
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » So 27. Jan 2013, 16:49

Ok, ich hatte die Teile noch nicht inner Hand, daher nur ne Vermutung :mrgreen:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » So 27. Jan 2013, 16:58

Moin,
meint ihr nicht, dass eure Beiträge in den neuen Thread "Trolls reparieren eine Elise" gehören?
:twisted:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » So 27. Jan 2013, 17:15

Joah, soll ich die in einen eigenen Thread verschieben oder löschen? Sonst bitte BTT :ugeek:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » So 27. Jan 2013, 17:34

Nöh, lass mal stecken, wenn, dann frage ich einen Moderator :mrgreen: .
Was zur Hölle ist ein BTT :roll:
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon 2eck » So 27. Jan 2013, 17:36

Beat The Troll ;-)
.. oder Back To Tocpic ... je nach Schitweise.
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon MDW 74 » So 27. Jan 2013, 17:46

Das hält schon seit Jahren!

..waren seine letzten Worte. :lol: ;-)
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » So 27. Jan 2013, 18:00

Jetzt bin ich selbst böse. :cry:
Bei der Elisebodengruppe beginnt man zuerst mit den geschweißten Aluteilen, dann wird das Ganze mit Füllgittern ausgelegt, verfüllt und in CFK, GFK gebunden und gebacken.
Dem Alu wäre noch reparierbar....wenn man denn wüsste wie weit die Verformung unter den Plasteteilen ginge.....der Restverbund incl. Crashverhalten ist nicht mehr herzustellen.
Reparatur daher :?
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon MDW 74 » So 27. Jan 2013, 18:12

Wie bei meinem damaligen Speedster, nach dem ein (klein) Lkw im Heck geparkt hatte, es saß glücklicherweise niemand drin, wars nur noch ein Fall für die Schrottpresse. :cry:

Komm Eddy, plötzlich doch so empfindlich wenn man beim "Pfuschen" ertappt wird.. machbar ist natürlich vieles, ob solche Arbeiten sinnvoll und auch noch TÜV konform sind, darf zumindest in Zweifel gezogen werden, egal wie gut so etwas evtl. ausgeführt worden ist!
Eine solche Bastelarbeit kann auch mal böse enden, oder gar zu Betrugszecken missbraucht werden, daher ist es absolut abzulehnen, aber das Thema hatten wir ja schon öfter.. :o
lg
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon MDW 74 » So 27. Jan 2013, 19:03

Witzbold.. schön und gut, auf dein Wort oder das eines anderen soll man dies jetzt so hinnehmen!?
Nachprüfbar ist so etwas eher nicht.. weil "schwarz" gemacht usw. wie ich da herauslese- ist eine Rechnung oder Protokoll vorhanden, hat man gar eine Garantie auf die ausgeführte Arbeit bekommen.. und wie will man die Qualität usw. solcher Arbeiten von einader unterscheiden?
Interessant wird es dann möglicherweise, wenn so ein Gefärt später weiterveräußert werden sollte..
Auch wenn Du es nicht einsehen willst oder kannst, bestimmte Sachen macht man einfach nicht!
Punkt.
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Ralle » So 27. Jan 2013, 19:08

Hallo
Klasse Kalle, super zusammengefaßter Beitrag.
Danke Dir.
Grüße Ralle
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon ZOK » Mo 28. Jan 2013, 17:18

Hey,
hab heute mit der Produktion der Achsverstärkung angefangen...:-)

Das Vierkant VA Rohr ist gerade bei mir in der Firma beim Fräsen...ich lasse die Aussparungen
an beiden Seiten...fräsen...dann ist das mit der Rundung auch kein Ding mehr...und kostet mich
n Bier... ;-)

Ich bin ja gespannt auf den Unterschied...:-)

Gruß Daniel

PS: hat mir jemand die Teilenummer für die Schelle zur mittleren Lagerung der Strebe...?
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 28. Jan 2013, 17:56

Moin Daniel,
stehen ganz oben unten :? .....mit 5 Ocken für den Kram bist du im SC dabei....oder hier
Material
- PU-Buchsen der Firma powerflex (PFR68-107 / PFR68-108)
- Vierkantrohr 40x20x2 oder 40x20x1,6 z.B. nach DIN 59411 aus Baustahl oder VA mit einer Länge von ca. 710mm
- Schraube M12x35 mit Nylstoppmutter und ner Unterlegscheibe
- Drehstabhalter A541 323 03 40
- Drehstabhalter A541 323 02 40
- Gummilager Q0012954V001000000
- Federscheibe, gewellt - DIN 137 B - M18 Dicke 1,6 mm
Vorm Lösen kannnst du mit zwei Kabelbindern die Lager zusammenhalten, so funktioniert der Umbau noch schneller.
Gruß Kalle
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Re: Untersteuern ade

Beitragvon ZOK » Mo 28. Jan 2013, 18:36

Au ja..Hmm...Sorry Kalle...jetzt wo es schreibst...ist es mir wieder eingefallen... :idea:
Dass Du die Teile ja unten zusammengeführt hast... :oops:

Danke Kalle...:)

Gruß Daniel
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