Generelle Fragen Spurverbreiterung

Generelle Fragen Spurverbreiterung

Beitragvon DerKurt » Sa 2. Feb 2013, 14:36

Hallo,

habe jetzt (mal wieder) ein konkretes Angebot im Auge. Allerdings hat das nette Wägelchen eine Spurverbreiterung drin, die Räder (Spikelines) stehen sehr hart an der Kotflügelgrenze. Ist alles eingetragen und sieht auch hammer aus, nur haben mich verschiedene übervorsichtige Menschen doch zum nachdenken gebracht. Prinzipiell bin ich da eher skeptisch, aber könnten Spurverbreiterungen vllt wirklich zusätzliche Last fürs Fahrwerk bedeuten? Was heißt das für die Haltbarkeit von Dämpfern etc? (Hat ein KW-Gewindefahrwerk drin)

Wäre schön, falls meine Bedenken grundlos wären :)

liebe Grüße, Kurt
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Generelle Fragen Spurverbreiterung

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 2. Feb 2013, 14:44

Alpha Kurt,
Also prinzipiell verändert sich die Spur und damit die Hebelkräfte und Gewichte die wirken.
Aber Du sprichst von einem smart. Vergiss Deine Bedenken.
Frage Dich lieber in welchen gesamt Zustand der Wagen ist?
Teuerer Eisdielen poser? Verstandlos gefährdende Heizer Kiste? Ordentliches Auto?
Das ist viel wichtiger.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Generelle Fragen Spurverbreiterung

Beitragvon DerKurt » Sa 2. Feb 2013, 14:50

Hab ja bisher nur Fotos gesehen, aber er scheint sich allgemein in sehr gutem Zustand zu befinden. Kann man natürlich erst abschließend beurteilen, wenn man ihn vor sich hat, aber nach den Informationen, die mir zurzeit zur Verfügung stehen, scheint das Coupe doch recht liebevoll behandelt worden zu sein. Warten wirs mal ab...
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Generelle Fragen Spurverbreiterung

Beitragvon MDW 74 » Sa 2. Feb 2013, 14:54

Ohne ist der Roadster rein optisch gesehen (Radfehlstellung) eigentlich ein no-go!
Wie er damals überhaupt so die Hallen verlassen konnte.. tzzzzz, es mag u.a auch ein Grund für den schlechten Absatz gewesen sein, insgesamt war er nicht wirklich stimmig gelungen.
Die Späteren Nachbesserungsversuche zum Ende der Prod. belegen dies recht eindrucksvoll..
Er hat sogar schon ein KW-Fahrwerk (nicht nur Federn?) verbaut und der Zustand/ Preis passt und er gefällt dir auch noch?
Na dann geif doch Zu!
Hör nicht auf diese alten Unken, im Gegesatz zu anderen Fzg. wirken sich die Distanzen nicht so negativ aus wie es nach der Therie sein sollte, das Gegenteil ist hier eher der Fall.
Wenn es wirklich zu krass sein sollte (25/35) kann man ja in der Breite immer noch etwas zurückgehen.. ;-)
lg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Generelle Fragen Spurverbreiterung

Beitragvon DerKurt » Sa 2. Feb 2013, 17:35

Fehlt nur noch das nötige Kleingeld, ansonsten hätt ich ihn vllt sogar schon :) Aber da ja nu auch Lohn wieder gekommen ist... na, mal abwarten was die nächste Woche so bringt. Aber grundsätzlich bin ich fast sicher, das ich ihn nehmen werde - ob die Spurplatten drauf bleiben oder evtl ausgetauscht/rausgenommen werden, wird dann die Zeit (und evtl mein Konto) zeigen :)

Und ja, er hat ein komplettes Gewindefahrwerk, nicht nur die Federn.
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Generelle Fragen Spurverbreiterung

Beitragvon DerKurt » Sa 2. Feb 2013, 22:29

Also, nur das ich das richtig verstehe - dieses Fahrwerk kann ich ohne die Verbreiterungen gar nicht fahren? Oder ist das ein Tippfehler im Satzbau?
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, rein optisch finde ich die breite Spur schon sehr ansprechend (auch wenn zu stark auch nicht schön ist). Na, ich werd mir den ja bald in Natura ansehen und dann, wenn ich ihn gekauft habe, kann man immer noch überlegen wie es damit weitergeht, ob und wieviel verbreitert wird... wollte eigtl nur Sicherheit haben, das das Fahrwerk bisher nicht drunter gelitten hat :) Diese Frage hat sich jetzt wohl beantwortet ;)
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Generelle Fragen Spurverbreiterung

Beitragvon DerKurt » Sa 2. Feb 2013, 23:11

Ja, so hatte ich das auch verstanden... da ich nicht wirklich Lust habe, die Spikelines mit 185ern zu verschandeln (geht vmtl gar nicht? - auch egal) bleibt die Verbreiterung also drauf :) Soll mir recht sein^^
Wollte nur nochmal sichergehen, das das nicht evtl doch einfach nur ein Fehler war im Satzbau. Missverständnisse gibts sowieso schon zu oft^^
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste