450er Hinterachse in Roadster

450er Hinterachse in Roadster

Beitragvon Forsti » Mi 17. Apr 2013, 10:25

Servus miteinander,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem weswegen ich mich hier angemeldet habe.

Und zwar haben wir die komplette Hinterachse eines Smart 450 1.Generation in einen Smart Roadster 452 eingebaut. Gab soweit auch keine weiteren Probleme bis auf die Adaption der Bremsen und der Handbremse. Das Problem mit der unterschiedlichen Lage der Anschlüsse für die Bremsen kann man denke ich mit Stahlflexleitungen umgehen nur die Handbremse macht noch Probleme. Beim Roadster gehen diese ja nach hinten weg, beim 450 nach oben. Gibt es da Erfahrungen wie man das am einfachsten Umbauen kann bzw. irgendwelche Ideen?

Es geht hier hauptsächlich um die Möglichkeit, wie man die Bremsen und die Handbremse anschließen kann. Das Fahrzeug soll und wird nie im Straßenverkehr genutzt und dient hauptsächlich zu Austellungszwecken wofür die Bremsen halt recht praktisch wären.

Danke und Grüße

Forsti
Forsti
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:51

Re: 450er Hinterachse in Roadster

Beitragvon Kalle » Mi 17. Apr 2013, 13:42

Hallo Forsti,
sei begrüßt hier, ein interessantes Thema....nur ich habe keine Kugel.
Hast du Bilder von deinem Problem. Die Roadsterseilzüge müssten eigentlich passen....der Rest eigentlich auch :roll: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 450er Hinterachse in Roadster

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 17. Apr 2013, 15:27

Äh umschweißen oder einfach den oberen Träger von einem roadster nehmen.
Einfacher ist es Du holst Dir für ca. 300€ eine roadster Heckachse und baust es um.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: 450er Hinterachse in Roadster

Beitragvon ZOK » Mi 17. Apr 2013, 19:15

Versteh auch nicht ganz was der Humbuk dann soll...?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: 450er Hinterachse in Roadster

Beitragvon Thomas » Mi 17. Apr 2013, 20:57

Die Hinterachse vom ForTwo hat das gewisse längliche, quer eingebaute Extra, was die vom Roadster leider nicht hat. Das macht aber nur Sinn, wenn man mit dem Karren auch fährt ;)

Habe mir die Halterung an der Roadster-Achse gerade angesehen. Das müsdte doch wirklich leicht anzuschweißen sein. Wenn du tauschen willst: Ich habe hier noch eine Integralträger-Hinterachs-Kombi rumstehen, die ich für eine vom ForTwo hergeben würde.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 450er Hinterachse in Roadster

Beitragvon Forsti » Mi 17. Apr 2013, 23:25

Naja Humbuk ist es nicht wirklich und ein Wechsel der Achse als solches relativ aufwendig, da auf der aktuellen nen E-Motor verbaut ist, dessen Umbau wieder einiges an Arbeit bedeuten würde.

Aber das mit dem Schweißen klingt gut und werde ich wohl so machen...
Forsti
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:51

Re: 450er Hinterachse in Roadster

Beitragvon ZOK » Fr 19. Apr 2013, 18:35

Hey,
also, wenn ich es jetzt recht verstehe...hast Du auf der Fortwo Achse nen Elektro-Antrieb
verbaut...und auf der Originalen Roadster Achse den Verbrennungsmotor...?

Also bringt das
....vom ForTwo hat das gewisse längliche, quer eingebaute Extra, was die vom Roadster leider nicht hat
gar nichts...und Du hast halt grad ne Fortwo Achse
zur Hand gehabt...und die auf Elektro umgebaut...???

Der Umbau auf E würd mich aber trotzdem interessieren...:)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: 450er Hinterachse in Roadster

Beitragvon Forsti » Mo 22. Apr 2013, 08:17

ZOK hat geschrieben:Hey,
also, wenn ich es jetzt recht verstehe...hast Du auf der Fortwo Achse nen Elektro-Antrieb
verbaut...und auf der Originalen Roadster Achse den Verbrennungsmotor...?

Also bringt das
....vom ForTwo hat das gewisse längliche, quer eingebaute Extra, was die vom Roadster leider nicht hat
gar nichts...und Du hast halt grad ne Fortwo Achse
zur Hand gehabt...und die auf Elektro umgebaut...???

Der Umbau auf E würd mich aber trotzdem interessieren...:)

Gruß Daniel


Genau so ist es.Eine ForTwo Achse war leichter zu bekommen, daher wurde die auf Elektro umgebaut. Beim Einbau hab ich dann festgestellt, dass die Handbremsanschlüsse unterschiedlich liegen. Werde die nächsten Tage also mal schweißen müssen.

Wenn das Projekt soweit fertig ist, werde ich bestimmt mal ein paar Infos und Bilder posten.
Forsti
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:51


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast