Achse verschoben

Achse verschoben

Beitragvon shAGGie » Do 25. Apr 2013, 08:23

so, ich war gestern bei der achsvermessung, da nach verbau der pu buchsen, die ausgeschlagenen und angeditschten buchsen in den querlenkern gewechselt waren und das lenkrad wieder schief stand.

jetzt weiss ich auch warum, die räder stehen gut, ne gute vorspur, dennoch zieht das auto nach rechts wenn ich das lenkrad gerade halte.

ich hatte vor einiger zeit einen kleinen unfall, enges parkdeck, mit dem rechten kotflügel und rad gegenge-"droschen".

nun hat mein linkes rad einen sturz im negativen bereich ausserhalb der toleranz, also kann ich daraus schlussfolgern, dass sich durch den aufprall die querlenkerträgerplatte nach links verschoben hat. somit sind vorder und hinterachse zueinander verschoben. ich muss also die querlenkerplatte zurück nach rechts verschieben. erstens korrigiere ich damit den sturz und zweitens sollte dann das spur problem auch wieder gelöst sein. nur wie gehe ich das ganze am sinnvollsten an?

achja und noch ne andere sache, die spur hinten links ist ausserhalb der toleranz, wie kann das kommen?
und noch was ab ca. 120 km/h fängt mein lenkrad an nach links und rechts zu rütteln. traggelenke, spurstangenkopfgelenke, reifen auswuchtung, qeurlenkerbuchsen und stabibuchsen, koppelstangen, alles neu die radlager sind auch noch spielfrei

grüße und danke im vorraus für hilfestellugnen
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Achse verschoben

Beitragvon Kalle » Do 25. Apr 2013, 09:26

Moin,
die Hinterachse ist die spurgebende Achse. Man kann, wenn man die Quertraverse, die die Stablenker "beherbergt", löst das Ganze verschieben, d.h. die Hinterachse so ausrichten, dass die Vorspur an beiden Seiten gleich ist.
Es kann durchaus sein, das das Problem an der Vorderachse genau so liegt, wie du es beschreibst.
Das Problem mit dem Rütteln liegt an den Rädern, auch wenn sie zu 100% ausgewuchtet sind, können die Felge(rechts?) krumm sein oder der Reifen einen Höhenschlag haben. Typisch dafür sind immer die Vibrationen bei 80 km/h und/oder 120 km/h.
Besser zur Diagnose und Abhilfe wäre natürlich ein scan deines Messprotokolls.

Gruß Kalle........mit dicker Schnautze zu Hause wegen eines ungeplanten :( Zahnarztbesuches. Der körperliche Verfall......... :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achse verschoben

Beitragvon shAGGie » Do 25. Apr 2013, 09:54

Kalle hat geschrieben:Moin,
die Hinterachse ist die spurgebende Achse. Man kann, wenn man die Quertraverse, die die Stablenker "beherbergt", löst das Ganze verschieben, d.h. die Hinterachse so ausrichten, dass die Vorspur an beiden Seiten gleich ist.


sorry ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich die begrifflichkeiten grade nicht richtig zuordnen kann. was ist die quertraverse? stablenker sind ja die jungs, wo die pu buchsen verbaut sind.

Kalle hat geschrieben:Besser zur Diagnose und Abhilfe wäre natürlich ein scan deines Messprotokolls.


ich werd heut abend mal das protokoll einscannen und hier hochladen.

Kalle hat geschrieben:Gruß Kalle........mit dicker Schnautze zu Hause wegen eines ungeplanten :( Zahnarztbesuches. Der körperliche Verfall......... :roll:


schnelle genesung wünsche ich :)
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Achse verschoben

Beitragvon Kalle » Do 25. Apr 2013, 10:02

Jau,
damit meine ich das Blechteilchen, auf der einen Seite ist ja das Langloch.
Nach Demontage kann man durch Hin- und Herrücken das Lenkrad wieder geradestellen.
Von der Stellung der Hinterachse hängt es ab, ob die Fahrwerks mittelachse mit der Mittelachse der Karosserie fluchtet....Stichwort "Krebsgang" oder" Vierspurfahrzeug"

Merci und Gruß
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achse verschoben

Beitragvon Thomas » Do 25. Apr 2013, 10:06

shAGGie hat geschrieben:was ist die quertraverse?

Kalle meint das Blechteil, das die Stablenker mit dem Integralträger verbindet. Die Stablenker sind die beiden „Stangen“, in denen du die PU-Buchsen eingesetzt hast – und die sind am einen Ende am Achsrohr, am andere Ende in der Mitte des Fahrzeugs an eben diese Quertraverse befestigt. Also von dem „Kreuz“ der im eingebauten Zustand obere Teil. Beim Einbauen kann man dieses Kreuz quer zur Fahrtrichtung leicht verschieben.

Ciao, Thomas

PS: Kalle war (trotz des fortgeschrittenen Alters) schneller :shock:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Achse verschoben

Beitragvon shAGGie » Do 25. Apr 2013, 10:13

jo danke, aber das hat ja nur links nen langloch. wie soll man da was machen? ich kann doch den rahmen nicht verbiegen?
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Achse verschoben

Beitragvon Kalle » Do 25. Apr 2013, 10:39

Nöh,
um Jottes Willi, das normale Rundloch läßt ausreichend Verstellung übrig.
Hat bis jetzt immer geklappt.......sonst muss die Feile her ;-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achse verschoben

Beitragvon shAGGie » Do 25. Apr 2013, 11:06

ok verstehe, selbst ist der mann, dachte die ingenieue hätten für solceh fälle vorgesorgt, aber schienbat gehts nur mit tricks, danke dafür erstmal

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Achse verschoben

Beitragvon shAGGie » Do 25. Apr 2013, 11:52

ok hinterachse wird kniffelig,

hat jemand anzugsmomente für die querlenkerträgerplatte?

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Achse verschoben

Beitragvon Kalle » Do 25. Apr 2013, 12:46

Vorderachsträger 85 Nm.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achse verschoben

Beitragvon shAGGie » Do 25. Apr 2013, 13:05

Kalle hat geschrieben:Vorderachsträger 85 Nm.


danke!

tolle wolle, bei jhwus steht das ich die schrauben nicht wiederverwenden darf :( muss ich auch noch die teilenummern für die schrauben finden.
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Achse verschoben

Beitragvon shAGGie » Fr 26. Apr 2013, 09:20

hier das protokoll
Bild
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Achse verschoben

Beitragvon Kalle » Fr 26. Apr 2013, 11:01

Moin,
du löst die beiden Schrauben hinten, hebst den Wagen hinten rechts hoch. Wackelst ein bißchen und ziehst die Schrauben wieder fest. Jetzt steht dein Lenkrad schief aber die Hinterachsspur müsste dann rechts und links umme 12`betragen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achse verschoben

Beitragvon shAGGie » Mo 29. Apr 2013, 09:22

Kalle hat geschrieben:Moin,
du löst die beiden Schrauben hinten, hebst den Wagen hinten rechts hoch. Wackelst ein bißchen und ziehst die Schrauben wieder fest. Jetzt steht dein Lenkrad schief aber die Hinterachsspur müsste dann rechts und links umme 12`betragen.
Gruß Kalle



du meinst eher, ich heb das ding hinten links hoch, um die rechte spur nach links zu drücken oder?

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Achse verschoben

Beitragvon Kalle » Mo 29. Apr 2013, 12:05

Nöh,
du Denkfehler :roll: ;-) .
Wenn ich rechts hochhebe rutscht die Traverse durch die Last am linken Hinterrad nach rechts, links wird Vorspur zurückgenommen, rechts wird die Vorspur etwas mehr.
Bei Rechtslinksschwäche bei umerzogenen Linkshändern natürlich umgekehrt :? .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achse verschoben

Beitragvon shAGGie » Mo 29. Apr 2013, 14:05

ok kalle, so wird die erklärung natürlich sinnvoller :D

ich dachte daran, das wenn ich ihn links hochhebe, ich das rechte rad nach innen neige und somit die vorspur am rechten rad korrigiere, jedoch ist es sinnvoller wie du schon sagst , dass die quertraverse sich durch den druck von links nach rechts verschiebt :D

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron