Neue Lenkung -> ganz anderes Lenk- und Fahrverhalten?!

Neue Lenkung -> ganz anderes Lenk- und Fahrverhalten?!

Beitragvon Kalauenro » Mo 10. Jun 2013, 06:20

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Roadster ein Problem mit der Lenkung gehabt: Lenken nach links ging ganz normal, lenken nach rechts ging sehr schwer (gefühlt ohne Servo).

Die Smart-Werkstatt hat mit gesagt, dass die Lenkung defekt war und hat diese komplett ausgetauscht (teurer Spass).

Nach dem Austausch ist das Lenk- und Fahrverhalten meines Roadster komplett anders, er lässt sich im Vergleich zu vorher nun wesentlich schwerer lenken. Insbesondere auf der Autobahn ist es deutlich zu merken, dass die Servo nicht so mithilf, wie vor der Reperatur. Darüber hinaus muss ich nach einer Kurve das Lenkrad selbst wieder "gerade" stellen, um geradeaus zu fahren. Vorher hat der Wagen das quasi von alleine gemacht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Kann eine neue Lenkung das Fahrverhalten so sehr ändern? Oder haben die mir vielleicht die falsche Lenkung eingebaut? Lag es gar nicht an der Lenkung sondern an etwas anderem?

Ich bin leider kein Kfz-Experte und für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Kalauenro
Kalauenro
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 06:08

Re: Neue Lenkung -> ganz anderes Lenk- und Fahrverhalten?!

Beitragvon DerFalk » Mo 10. Jun 2013, 06:35

Herzlich Willkommen erstmal

Also das bei höheren Geschwindigkeiten die Servo "schwerer" wird ist vollkommen normal. Im Stand widerum sollte sie Butterweich sein.
Das mit dem Lenkrad "gerade" stellen könnte auch von breiten Reifen zeugen die auf der Frontachse ggf. verbaut sind.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Lenkung -> ganz anderes Lenk- und Fahrverhalten?!

Beitragvon Thomas » Mo 10. Jun 2013, 06:49

Schaltet sich die Servo bei Tempo 50 nicht ab? Wenn du also auf der Bahn einen Unterschied spürst, ist vermutlich nicht die Servo schuld.womöglich hat sich die Spur geändert. Sind sonst keine Änderungen vorgenommen worden – Luftdruck, andere Räder, Distanzscheiben, Fahwerk, …?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Neue Lenkung -> ganz anderes Lenk- und Fahrverhalten?!

Beitragvon Kalauenro » Mo 10. Jun 2013, 06:57

Thomas hat geschrieben:Schaltet sich die Servo bei Tempo 50 nicht ab? Wenn du also auf der Bahn einen Unterschied spürst, ist vermutlich nicht die Servo schuld.womöglich hat sich die Spur geändert. Sind sonst keine Änderungen vorgenommen worden – Luftdruck, andere Räder, Distanzscheiben, Fahwerk, …?

Ciao, Thomas


Hallo Thomas,

außer der Servolenkung ist laut Werkstatt nichts ausgetauscht worden, Räder etc. ist alles beim alten.
Was mir wirklich komisch vorkommt ist die Tatsache, dass ich nach der Reparatur das Gefühl habe, in einem ganz anderen Wagen zu sitzen.

Ich habe am Wochenende ein paar "Heimatstrecken" abgefahren und da hat sich der Wagen ganz anders angefühlt.

Daher werde ich das Gefühl nicht los, dass es nicht (oder nicht nur) die Lenkung war, sondern etwas anderes.

Gruß,
Kalauenro
Kalauenro
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 06:08

Re: Neue Lenkung -> ganz anderes Lenk- und Fahrverhalten?!

Beitragvon Kalle » Mo 10. Jun 2013, 07:08

Moin.
ich denke, dass das, was du beschreibst, durchs www kaum zu klären ist......Fahrgefühl ist ähnlich schwer rüberzubringen wie Geräusche.
Da hilft eigentlich nur, mal mit einem anderen Roadster zu vergleichen....oder die Werkstatt bitten doch auch mal mit dir eine Probefahrt zu machen...das gehört IMHO zum Service.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron