DIN 137 B

DIN 137 B

Beitragvon Matthias » Mi 10. Jul 2013, 12:07

Hallo,

da ich wegen PU-Kur eh den Wagen vorne reichlich freilegen musste, würde ich gerne gleich die Scheibe zwischen Dämpfer und Achse einlegen.
Jetzt: Muss dat federn, oder tät's eine 1,6mm Scheibe?
Wenn DIN 137 b: Welche Ausführung?
Federstahl? Verzinkt? VA2? VA4?
Wo bekomm???
Hertel in Jülich jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: DIN 137 B

Beitragvon slowly » Mi 10. Jul 2013, 14:53

Die Federscheibe hält eine gewisse Spannung, ist vielleicht nicht zwingend von notwendig aber definitiv von Vorteil, musst du selber abschätzen... Beziehen kannst du die im Internet, musst aber meißt min. 10- 5000 Stk. nehmen, oder du findest jemanden in deiner nähe der noch welche über hat.
Verzinkt mag ich persönlich nicht, hab VA genommen ist aber auch nicht zwingend notwendig.
Grüße
slowly
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 08:55

Re: DIN 137 B

Beitragvon 2eck » Mi 10. Jul 2013, 14:59

nein, keine Federscheiben.
Falsches Material für so etwas.
Die müssen auch nichts auf Spannung halten, sondern werden von der Radlagerzenttralschraube flach gedrückt.

Das sind ganz normale M18 Unterlegscheiben.
innen 19mm und auusen 33 oder 34.
die gibt es in verschiedenen Dicken.
2.2 und 3mm oder so.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: DIN 137 B

Beitragvon Kalle » Mi 10. Jul 2013, 15:13

Doch,
Federscheiben mit 1,6mm....2,2mm sind mir zu brutal....noch :roll: .
Jülich ist eben nicht Düren......Erasmus oder Hülden haben so viel davon, dass sie sie verkaufen müssen.....auch nix mit 100 ....sondern1,2,3,4,5,6,.......
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: DIN 137 B

Beitragvon knoetter » Mi 10. Jul 2013, 15:44

....sondern1,2,3,4,5,6,.......


genau,Kalle,wie bei Heine-Edelstahl in Dortmund! :P War ein Supertip,nochmal Danke! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: DIN 137 B

Beitragvon Matthias » Do 11. Jul 2013, 10:50

Hallo Kalle,

Erasmus hattest Du wohl schon leergeräumt.
Die hatten nicht mal mehr vernüftig kleine Loctite-Gebinde.
"Jürtzenisch" hat dann gepasst.

Ich verstehe jetzt Deinen Spruch vom Werkzeugmessi.
Wehe man lässt sich vom Angebot in den beiden Läden anfixen!
In Jülich kann Dir das nicht passieren.
Der Praktiker ist zum abgewöhnen, MoBau Kurz zu speziell für den Bau und bei Hertel weißt Du besser vorher genau was Du brauchst und willst.

Viele Grüße
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: DIN 137 B

Beitragvon Kalle » Do 11. Jul 2013, 11:53

Nöh,
nicht Messi
Yunkie :cry:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: DIN 137 B

Beitragvon knoetter » Do 11. Jul 2013, 13:54

:roll: Der "Messi" bin ich...wirf mal 'nen Blick in meine Werkzeugtasche! :o
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: DIN 137 B

Beitragvon Matthias » Do 11. Jul 2013, 17:17

Ich mach jetzt kein Bild von meiner Garage :roll:

Das mit der Scheibe ist ja ein Gefummel....
Herr gib mir Geduld!
Aber ZACKZACK!!!

Bis diese Drecksschraube zentriert ist und sauber ins Gewinde einfädelt!
Durch die Wellscheibe ist der Zapfen ja erst mal nur so eben in der Borhung vom Dämpfer drin.
Wackelt wie ein Kuhschwanz, das ganze Gesummse.
Ich mach jetzt erst mal Pause zum Runterkommen.

Gruß
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: DIN 137 B

Beitragvon Kalle » Do 11. Jul 2013, 17:44

Moin,
verstehe ich nicht :? ....ging bei mir ratzfatz 8-) .
Wennste die beiden Schrauben der oberen Klemmschlelle ein paar Gewindegänge drin hast, geht das unten wie von selbst. Wenn der Radträger "frei schwebt" ist das wackelig, da muss ich dir Recht geben....aber siehe oben. Damit die Spur dabei nicht zu sehr aufgeht habe ich beide Spurstangen eine halbe Umdrehung hineingedreht.
Willste eigentlich ne Stabikoppelstange?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: DIN 137 B

Beitragvon DerFalk » Do 11. Jul 2013, 19:24

Ich wollte eine ;) Aber deine Zeit war ja leider bis dato sehr knapp ;-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: DIN 137 B

Beitragvon Matthias » Do 11. Jul 2013, 19:43

Bin hat Bastelanfänger.
Das Gewinde vom Dämpfer war ranzig.
Hab die Schraube von der anderen Seite durchgedreht um sicher zu sein, dass Sie leichtgängig dreht.
Tats nicht.
Alles auf Anfang und das Gewinde durchgespült.
Beim wieder einsetzen wohl den Dämpfer immer etwas zu viel in die falsche Richtung hin oder her.
Arrgh.
Ist jetzt drin. Eine Seite. Schluss für heute.
Die nächsten 3 Tage bleibt alles liegen. Wochenendeinsatz in der Firma.

Und Stabi-K-Rohr, ja klar. Ich wag nur kaum Dich zu fragen. Noch ist ja nur Teil-ATZ. Das schafft nicht so wirklich Freiräume, oder?

Viele Grüße
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: DIN 137 B

Beitragvon Kalle » Do 11. Jul 2013, 21:17

Matthias hat geschrieben:Noch ist ja nur Teil-ATZ. Das schafft nicht so wirklich Freiräume, oder?


Moin Matthias,
du sprichst in Rätseln????
:? Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: DIN 137 B

Beitragvon 2eck » Do 11. Jul 2013, 21:28

AltersTeilZeit
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: DIN 137 B

Beitragvon Kalle » Do 11. Jul 2013, 21:32

Och ich blöd.....
...aber zur Zeit fahre ich noch 100%....
...aber manchmal muss der Maschbau in mir Metall würgen :D
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste