195/50R15 Reifen Freigabe

195/50R15 Reifen Freigabe

Beitragvon DaysofThunder » Fr 16. Aug 2013, 05:58

Hallo allerseits kann mir jemand sagen wo ich diese freigabe herbekomme?
Habe jetzt 4 tage lang gelesen gegoogle`t aber ohne erfolg jeder spricht davon nur nirgens steht wo ich so etwas herbekomme .
Danke Mfg. Thunder
DaysofThunder
 
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Re: 195/50R15 Reifen Freigabe

Beitragvon Kalle » Fr 16. Aug 2013, 06:51

Moin,
irgendwie kann das nicht sein, gerade hier und auch im Club haben wir ausführlich darüber geschrieben.
Kurz, ich habe im letzten Jahr zwei identische Reifensätze sowohl in 205 wie auch in 195/50 R15 (Federal RSR 595) nebeneinandergefahren. Im Slalomeinsatz waren die 195er eindeutig langsamer, ich bin sie im Gegensatz zum 205er fast nur im 4Wheel-Drift gefahren. Auch die Eifelkurven gingen etwas langsamer. Durch die paar mm weniger Durchmesser setzte der Roadster in meiner Garagenfahrt fast immer leicht auf, andrer Einfahrten gingen gar nicht mehr. Der zu erwartende Minderverbrauch wird durch die höheren Raddrehzahlen mehr als aufgehoben, ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Die Reifen sind zwar oft um satte 30% und mehr preiswerter, seit zwei Jahren nähern sich die TÜV-Stellen mehr und mehr den EG-Vorschriften und der Spielraum der Prüfer wird immer kleiner.
Früher reichte oft eine Freigabebescheinigung durch Conti oder anderen Firmen, heute wird ein Abnahme nach §12 StVZO sehr sehr schwierig.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller sich die passenden Reifen auszusuchen.....von verbrauchsoptimiert bis zu reunen Semislicks ...als sich auf das 195er Abenteuer einzulassen.
Nur auf der Rennstrecke könnten 195er vielleicht leichte Vorteile haben, da fehlt mir die Erfahrung.
Allein der neue Hankook R-S3 könnte mangels 205 mich noch einmal dazu bringen den 195 zu versuchen.
Die Kombination von vorne 185/55R15 und hinten 205/55R15 ist durch ein Gutachten von RIAL einfacher umzusetzen und fährt sich auf spinline auch sehr gut.
Gruß Kalle
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Re: 195/50R15 Reifen Freigabe

Beitragvon Macke » Fr 16. Aug 2013, 07:11

Ich habe es gerade wieder durch,mit Reifeneinzelabnahme.
Ist nicht mehr so einfach und günstig wie Früher,aber es machen noch
einige wenige Prüfer.Mit neuen Zubehörfelgen,wo diese Reifengröße
im Gutachten eingetragen ist,wäre es auf alle Fälle einfacher.
Für vorne finde ich die 195/50R15 persönlich am besten,für hinten
wären mir die zu schmal. :roll:
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Re: 195/50R15 Reifen Freigabe

Beitragvon Kalle » Fr 16. Aug 2013, 07:50

Moin,
beim letzten TÜV-Roulette hat der Prüfer doch tatsächlich die 195er für meine Fancys eingetragen obwohl die in der ABE stehen.....sehr seltsam :roll: ........dafür darf ich trotz Maximalspeed 185 die 185 "T" weiterfahren.......seltsam.....so what 8-) .
Gruß Kalle
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Re: 195/50R15 Reifen Freigabe

Beitragvon Macke » Fr 16. Aug 2013, 13:19

Die ABE ist doch für die Felgen.Die Reifen die nicht orginal aufs Fahrzeug
gehören gehören eingetragen,auch wenn sie in der ABE aufgeführt sind.
Früher hat solch eine Einzelabnahme mal 30 Euro gekostet.Die letzten
zwei male,beim BMW und Calibra waren es jeweils 114 Euro.
Aber wer das eine will,muß das andere mögen. :mrgreen:
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Re: 195/50R15 Reifen Freigabe

Beitragvon Klaus » Fr 16. Aug 2013, 16:01

Von Michelin gibt es eine Freigabe für den Smart Roadster und den PE2 in 195/50R15, die führe ich mit. Der TÜV-Prüfer wollte das nicht eintragen weil man es angeblich nicht braucht / kann.
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Re: 195/50R15 Reifen Freigabe

Beitragvon Macke » Fr 16. Aug 2013, 16:18

Man bekommt von jedem Reifenhersteller Freigaben für die gewünschten Reifen,
das sind aber keine ABEs.Die Prüfer die die Lizens für Reifeneinzelabnahme haben,wollen
so eine Reifenfreigabe vom Hersteller als erstes sehen.Am liebsten das Felgengutachten,
wo die Reifen schon aufgeführt sind.So wie in meinen Fällen,ist dann meist noch eine Tachoüberprüfung mit GPS und die Prüfung der Freigängigkeit der Reifen im Radhaus fällig.
Und dann kommt es noch auf den Willen des Prüfers an.Hatte letztens auch einen der
das durfte,aber nicht mehr wollte. :mrgreen:
Der sagte mir dann,da mußt du dir einen anderen suchen,der dir das einträgt.
Solche Prüfer die dürfen und auch wollen sind dünn gesäht. :mrgreen:
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