Sportfahrwerk

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Beitragvon Onkel Elfriede » Mi 21. Aug 2013, 21:08

Mein gebrauchtes Coupe hat vom Vorbesitzer ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung verbaut bekommen, glücklicherweise hat er mir die Teile des Originalfahrwerks beigelegt.

Mir ist das aktuelle Fahrwerk deutlich zu hart und auch für die Praxis zu tief.

Was würde ein Rückbau ca. beim Smartcenter kosten und gibt es eine günstigere Alternative?

Ich gehe mal davon aus, dass das Originalfahrwerk (hat i.Ü. nur 10.000km runter) eine ganze Ecke sanfter federt, als so ein Brachialteil, was bei mir verbaut wurde.

Die etwas schlechtere Kurven- und Straßenlage nehme ich als Bandscheibenpatient gerne in Kauf :).
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Mi 21. Aug 2013, 22:10

Ziemlich mittig in Bayern / Regensburg.
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Do 22. Aug 2013, 10:18

Was würde das denn bei smart oder anderswo kosten?

Ein Fahrwerkstausch sollte doch eigentlich jede halbwegs kompetente Werkstatt hinbekommen...
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Fr 23. Aug 2013, 23:17

Habe heute beim günstigen Daimlerhändler auf dem Lande angerufen und der hat grob 5 Stunden Arbeit und damit ca. 400 Euro inkl. Steuer kalkuliert, was mir die ganze Sache nicht wert ist.

Schade, weil das knüppelharte Fahrwerk und die zu tiefe Karosserie dem Spaß am Fahren bei unseren Straßen eher nicht förderlich sind... :cry:
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon 2eck » Mo 26. Aug 2013, 17:26

macht sich aber proma vor ner Eisdiehle ;-)

Ist leider ne Krankheit das die Roadster unfahrbar tief verbastelt werden :-(
----
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Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon knoetter » Mo 26. Aug 2013, 18:09

Ist leider ne Krankheit das die Roadster unfahrbar tief verbastelt werden :-(


Jau... :roll: Ich bin jedenfalls geheilt! :mrgreen:
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Klaus » Mo 26. Aug 2013, 19:41

Fünf Stunden für Dämpfer und Federn wechseln ??? Kann das mal jemand fachkundiges kommentieren ?
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Mo 26. Aug 2013, 19:44

Die Frage ist halt, ob man mit solchen "einfachen" Außenarbeiten anderswo als bei MB gut aufgehoben ist.
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon knoetter » Mo 26. Aug 2013, 20:42

Fünf Stunden für Dämpfer und Federn wechseln ??? Kann das mal jemand fachkundiges kommentieren ?


Hast Du das schon mal alleine gemacht,und alle Schrauben waren total verrostet? :o Bei mir hat es tatsächlich so lange gedauert. :oops:
Es geht mit Sicherheit schneller,aber die Werkstatt will ja verdienen... :roll:
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Mo 26. Aug 2013, 20:47

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für einen guten und günstigen Smartprofi in Bayern, möglichst in der Mitte...
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Mo 26. Aug 2013, 22:22

Weder Werkzeug noch Garage, bin armer Student...:)

Wenn es sich organisieren lässt, wäre ich natürlich über jede Hilfe dankbar, denn der Umbau wäre mir durchaus etwas wert, nur eben nicht die vom MB Händler veranschlagten 400 Euros...

Ich möchte ungern dafür die schicken 205/16" Spikeline verkaufen müssen. :lol:
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon DerFalk » Di 27. Aug 2013, 09:26

Wohl wahr ;)
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon knoetter » Di 27. Aug 2013, 11:16

@Eddy: Wenn der Student morgens um 15:00 Uhr aufgestanden ist,isser abends bei Dir... :lol: :lol:
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon DerFalk » Di 27. Aug 2013, 12:02

Dann passend zum Abend-grill ;)
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon knoetter » Di 27. Aug 2013, 12:07

:roll: Na,ja,grillen kann er auch zu Hause... :mrgreen: Is deutlich billiger! :lol:
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Kalle » Di 27. Aug 2013, 12:32

Moin,
"erlauben", das ist aber schon lange vorbei :mrgreen: ....bis auf meine Chefin :? .
Nach den Erfahrungen mit dem Daimler und dem Espace vorher, beide bis zum Verkauf nahe 300Tausend ohne Gelenk- oder Lagertausch....denke ich, dass das sehr viel mit der Garage zu tun hat. Die Abdichtungen sind an den Fahrwerkslagern doch nur sehr rudimentär....und wenn das Fett nur genügend Wasser zieht, ist es langsam vorbei mit der Schmierfähigkeit...
...und dann ist noch schraubekockas Erfahrungen im Taxibereich, wo billiges nur von 12 bis Mittag hält.
Ich gerade habe ich eine längere Einkaufstour gemacht, durch die engere Führung vorne ist er was nerviöser geworden.....muss mich wohl erst daran gewöhnen.
Gruß Kalle
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Fr 30. Aug 2013, 17:33

In meiner Not und wegen des aktuellen ADAC Werkstatttests habe ich heute mal bei ATU nachgefragt, was der Austausch kostet.

Wenn die Spur vorne nicht vermessen werden muss, dann 230 Euro, ansonsten 280 Euro.

Auch wenn das natürlich weh tut, werde ich es wohl meinem Rücken gönnen und hoffen, dass das Originalfahrwerk nicht ganz so tief und vor allem nicht ganz so hart ist, wie das jetzige (Bilstein?).

Danke an alle, die mich unterstützen wollten:).
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon knoetter » Fr 30. Aug 2013, 18:06

Um die Spurvermessung und -einstellung wirst Du wohl kaum herumkommen... :roll:
Wenn sich die Höhe ändert,ändert sich meist auch zwangsläufig die Spur.
Ich hatte diesen Fall vor kurzem,als ich mein Fahrwerk von extrem tief auf etwas höher umgebaut habe!
Danach hat man gespürt,.dass die Spur nicht stimmt! :o
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon KayLi » Fr 30. Aug 2013, 18:11

In München kannst Du zum "Eindl" fahren und ihn fragen, ob er Dir das Fahrwerk einbaut. Er macht nur Smartreparaturen und bekommt das sicher hin.
Bei ATU würde ich eher vorsichtig sein, habe da eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Die sind vielleicht gut für einen Radwechsel, aber mehr nicht. Beim Ölwechsel sind die immer besonders großzügig und nehmen Dir nicht alles aus der Ölwanne, aber dafür gibts reichlich Öl obendrauf.


Thomas Eindl
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Telefon: 017622662066
Fax: 089/18904348
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Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Fr 30. Aug 2013, 18:13

Sei's drum, mit jeder Fahrt merke ich, dass ein weicheres und höheres Fahrwerk mir noch mehr Freude am Fahren bringen wird.
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