Sportfahrwerk

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Do 5. Sep 2013, 09:10

So, habe mit Thomas Eindl aus München telefoniert, er hat mir aber geraten zu einer vernünftigen Werkstatt vor Ort zugehen, weil der Austausch des Fahrwerks keinen Smartexperten erfordert. Er meinte sogar, dass er das den "Experten" von ATU zutrauen würde, also werde ich den Termin dort auch wahrnehmen.

Die große Frage ist aber weiterhin:

Ist das Originalfahrwerk des Roadsters halbwegs komfortabel und langstreckentauglich?

Momentan ist ein Bilstein verbaut, Laufleistung ca. 110.000 km.
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Kalle » Do 5. Sep 2013, 09:19

Moin,
wenn du alles neu kaufst und Komfort willst, würde ich die Eibachfedern (-25mm) mit neuen Bilstein B4 -Dämpfern nehmen, komfortabel wie das Original mit etwas "tieferer" Optik und weniger Seitenneigung.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Do 5. Sep 2013, 09:25

Nein, ich kann mir eigentlich gar nix leisten!

Ich musste lange mit mir ringen, ob ich die 300 Euro für den Umbau ausgeben will, aber ein 700km Ausflug am Wochenende hat mich schlussendlich überzeugt.

Es ist einfach nur nervig, wie ein 19-Jähriger Proll in einem tiefergelegten Golf III über jede Bodenwelle zu wippen...

Der Smart muss jetzt im September zur HU/AU und auch da weiß ich noch nicht sicher, ob hier Größeres auf mich zukommt...
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Kalle » Do 5. Sep 2013, 09:30

moin,
neue Dämpfer bekommt man um 160€, da führt kein Weg daran vorbei. Originale Federn kannst du vielleicht unter "Suche" finden. Viele haben noch einenbrauchbaren Satz von Umbauten noch im Keller liegen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Do 5. Sep 2013, 09:35

Ich habe doch alle Teile des Originalfahrwerks!
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Kalle » Do 5. Sep 2013, 09:36

Ach so :o .
Der Umbau geht auf einer Bühne wirklich ratzfatz.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Do 5. Sep 2013, 09:41

ANscheinend nicht, denn auch Herr Eindl hat mir knappe 400 Euro nur für den Umbau in Aussicht gestellt, also genauso viel wie eine MB Werkstatt am Land.

ATU machts mit Vermessung für 280 Euro, das ist gerade noch passabel, vielleicht finde ich ja jemanden, der das Bilstein Fahrwerk fürn Appel und ein Ei kaufen möchte (ebay...)

Außerdem kann ich so gleich mal den Unterboden inkl. Auspuff in Augenschein nehmen, was beim Kauf leider nicht ging...
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Kalle » Do 5. Sep 2013, 10:03

Oh je,
12 Radschrauben lösen und anziehen
4 Lagerschrauben heraus- und neue hineindrehen
4 Klemmschrauben bewegen
4 Muttern oben am Federbein lösen und festziehen
4 Schrauben mit Muttern an den hinteren Dämpfern bewegen
Oha, das ist wirklich viel, sehr viel Arbeit :( .
Wenns nicht so weit wäre, würde ich sagen komm ;-) vorbei.
Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Do 5. Sep 2013, 10:08

Wie weit ist es denn, vielleicht kann ich ja vorbei kommen? :)
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Do 5. Sep 2013, 13:17

Ich müsste ohnehin mal nach Düsseldorf...
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 5. Sep 2013, 16:54

Sind 180km von hier zu Eddy.
Aber hier gibt's auch selbst Schrauber Hallen zu Mieten.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon AndiW » Sa 7. Sep 2013, 16:04

Hi Onkel Elfriede

Hab die Eibachfedern (-25mm) drinnen, die sind gegenüber der Serie kaum härter. Meine Dämpfer sind original. Kannst ja mal Probesitzen.....bin auch Regensburger!

Auf die Optik der Tieferlegung würde ich aber nicht mehr verzichten wollen. Original was ja was fürs Gelände....

Gruß Andi
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon KayLi » Sa 7. Sep 2013, 18:57

Also mich würde Dein Fahrwerk ansprechen. Wenn Du alle Teile hast, könnten wir das Fahrwerk hier in München austauschen ;-)
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » Sa 7. Sep 2013, 20:45

Am Montag habe ich schon Termin zum Umbau, aber bei Interesse gebe ich das Bilstein Fahrwerk gerne für einen Obolusan einen neuen Besitzer weiter.
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Klaus » So 8. Sep 2013, 11:00

Du gibst für die Musikanlage gerade mal 50 Euro aus, aber für ein "Fahrwerk" 500 Euro für ein bischen Schrauben und die Bühne obwohl Dir zig Leute anbieten das umsonst zu machen ?

Bin allerdings gerade "ein bischen" entnervt, weil meine dolle Mutter trotz striktem Verbot fünf Sekunden später doch schlau war und die Schlüsseldienstmafia angerufen hat, und ich durfte die 400 Euro bezahlen. Jammer jammer "konnte ich doch nicht wissen!!!!" brüll.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » So 8. Sep 2013, 11:08

Dann meine entnervte Antwort zurück:

1. Der Umbau kostet mit Vermessung 280 Euro.
2. Die Deformierungen zwischen L4 und L5 sowie L5 und BWS (für alle Laien: 2 mittelschwere Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich) und deren Abheilung bzw. Nichtverschlechterung sind mir knappe 300 Euro wert, ganz im Gegensatz zu einer Musikanlage, wenn es die 50 Euro für die Bassverstärkung auch tun (und getan haben, denn ich bin jetzt mit dem Klang zufrieden und nur darauf kommt es an!).

Und nochmal: Ich bedanke mich bei allen, die hier insbesondere ihre Hilfe angeboten haben, was ich toll finde und nicht erwartet hätte. Allerdings will ich beinem km-Stand von knapp 130.000 dem Roadster auch keine 1200km Fahrten zumuten, zumal mir die Werkstatt vor Ort für ihre Arbeit auch haftet etc.
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon DerKurt » So 8. Sep 2013, 12:53

Onkel Elfriede hat geschrieben:Dann meine entnervte Antwort zurück:

1. Der Umbau kostet mit Vermessung 280 Euro.
2. Die Deformierungen zwischen L4 und L5 sowie L5 und BWS (für alle Laien: 2 mittelschwere Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich) und deren Abheilung bzw. Nichtverschlechterung sind mir knappe 300 Euro wert, ganz im Gegensatz zu einer Musikanlage, wenn es die 50 Euro für die Bassverstärkung auch tun (und getan haben, denn ich bin jetzt mit dem Klang zufrieden und nur darauf kommt es an!).

Und nochmal: Ich bedanke mich bei allen, die hier insbesondere ihre Hilfe angeboten haben, was ich toll finde und nicht erwartet hätte. Allerdings will ich beinem km-Stand von knapp 130.000 dem Roadster auch keine 1200km Fahrten zumuten, zumal mir die Werkstatt vor Ort für ihre Arbeit auch haftet etc.


KayLi hat geschrieben:Also mich würde Dein Fahrwerk ansprechen. Wenn Du alle Teile hast, könnten wir das Fahrwerk hier in München austauschen ;-)


Soweit ich das sehe, sinds von Regensburg bis München 120 km einfache Fahrt. Macht im Endeffekt für den Sprit grad mal 25€, und du hast auch gleich nen Abnehmer für das alte Teil. Aber hey, solang du damit glücklich wirst... nur wunder dich nicht, wenn deine Entscheidungen nicht jeder hier verstehen kann. Und auch wenns "nur" um ein Fahrwerk geht, und ohne auch nur einen Member hier bisher je real getroffen zu haben, würde ich den Leuten hier ausm Forum ohne jede Sicherheit oder Garantie 100x mehr vertrauen als nem ATU-Schrauber :)
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon Onkel Elfriede » So 8. Sep 2013, 13:05

Das mag ja sein, aber soweit ich das hier lese, muss die Spur ja dann immer noch vermessen werden, oder habe ich das falsch verstanden?
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon basmarti » So 8. Sep 2013, 13:40

Du bist noch Student und hast schon mehrere Bandscheibenvorfälle ? Mein Beileid.
Aber dann ist ein roadster, auch wenn er höher ist, nicht die optimale Wahl.
Ja, die Spur sollte danach schon überprüft werden. Trotzdem würde ich das Fahrwerk auch selbst wechseln oder mir von Leuten aus dem Forum helfen lassen. 1200km sind wirklich nicht viel und Schaden bei moderatem Tempo auch nicht dem Motor, schließlich hast du dir das Auto ja auch zum fahren gekauft, oder ? ;-)

Ich habe auch noch eine Frage: zum Stoßdämpfer Wechsel an der Vorderachse steht in der JHWUS, dass man die Torx Schrauben erneuern sollte. Welche ? Die eine in der Mitte des Radlagers oder die beiden oben drüber, oder alle 3 ?

Gruß Tobi
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Sportfahrwerk

Beitragvon knoetter » So 8. Sep 2013, 13:59

Welche ? Die eine in der Mitte des Radlagers oder die beiden oben drüber, oder alle 3 ?


Die im Radlager immer...die anderen auch,wenn sie alt genug sind! ;-) Ich habe bei meiner Fahrwerkserneuerung alle Schrauben,die betroffen waren,erneuert! :o Auch die vom Bremssattel. 8-) Bei 110.000km eigentlich Pflicht! :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron