Handbremshebel tauschen

Handbremshebel tauschen

Beitragvon knoetter » Fr 30. Aug 2013, 16:24

Hallo an alle Bodenschrauber! Ich werde demnächst meinen Handbremshebel tauschen müssen,weil die Rastnase für die Sperrklinke abgebrochen ist.
Geht das,ohne die Sitze auszubauen? Zumindest muss der Teppich weg...
@Eddy: Haste da 'nen speziellen Tipp für mich? ;-) Der Hebel ist schon bestellt.
Wieder so 'ne Fehlkonstruktion! :?
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Handbremshebel tauschen

Beitragvon eifelschrat » Fr 30. Aug 2013, 21:21

Hallo Knut,

ich habs gemacht (Coupe) und es geht definitiv ohne Sitze ausbauen. Es ist was fummelig, weil der Teppich halt stört wenn man an die Schrauben will, aber es geht. Ist insgesamt völlig unproblematisch auch mit Seil ein- und aushängen usw., die einzige Schwierigkeit ist die Leitung zum Schalter. Die ist nämlich unpraktisch kurz und man kommt da kaum zum stecken dran. Dadurch hat man schnell den Stecker oder den Kontakt am Schalter ruiniert. Ich meine im jhwus wäre sogar ne Anleitung gewesen.

fg thomas
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Handbremshebel tauschen

Beitragvon knoetter » Fr 30. Aug 2013, 21:28

;-) Danke,Thomas...Ich hätte das eh zuerst versucht,weil,wer baut schon gerne die Sitze aus? :P
Das mit dem Schalter krieg ich hin,ich habe schmale,kleine Hände!
Wenn's mehr nicht ist... 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Handbremshebel tauschen

Beitragvon knoetter » Sa 31. Aug 2013, 22:47

:roll: Du meinst,man kann den Hebel tauschen,ohne die Lagerung auszubauen? Vielleicht auch,ohne die Seile vor der Hinterachsaufhängung
auszuhängen? Das ist interessant,daran hatte ich jetzt nicht gedacht...
Wenn Du Bilder hast,schick mal rüber!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Handbremshebel tauschen

Beitragvon eifelschrat » So 1. Sep 2013, 07:43

Ich hatte das auch mit der Sperrklinke. Der vordere Knopf hing 'raus und der Hebel arretierte nicht mehr. Der Austausch des ganzen Hebels ist aber echt kein Ding. 2 Schrauben und etwas Gynäkologie, von unten noch je 2 Minuten Seilchen aus - und einhängen.

Welchen hast Du denn bestellt? Ich hatte vorher den Plastikhebel mit der aufklappbaren Armlehne. Der neue Standard-Bremsgriff vom Smart hat jetzt einen Ledergriff. Allein dafür hat der Umbau schon gelohnt :)

fg thomas
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Handbremshebel tauschen

Beitragvon knoetter » So 1. Sep 2013, 11:00

@Eddy: Danke,das ist sehr anschaulich...Dann wird das eher ein Spaziergang! :roll: :D
@eifelschrat: Aus der Bucht bei der Smart-Werkstatt Paderborn,gebraucht.
Wie ich mich kenne,werde ich den kaputten reparieren,und zwar so,dass er nie wieder kaputtgeht! :mrgreen:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Handbremshebel tauschen

Beitragvon knoetter » Di 3. Sep 2013, 16:25

Der Hebel kam heute nachmittag um halb fünf mit der Post...Scheiß-Ferien! :evil:
Aber ohne Bühne ist es nicht einfach,man kommt an die beiden Seile unten nicht gut dran!
Ansonsten ist es genau,wie Du sagst, Eddy,an die oberen Schrauben kommt man dran,mit der Spitzzange ist der Stecker für den Kontakt schnell ab,und mit gelöster Bremse lässt sich das Seil nach hinten ziehen,um die anderen Seile aus dem Querstück auszuhängen. ;-)
Aber das mach' ich morgen auf der Bühne... :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Handbremshebel tauschen

Beitragvon knoetter » Mi 4. Sep 2013, 10:45

:roll: Das schwarze Teil,wie Du es nennst,hab' ich auch schon entdeckt,und dass es sich verschieben lässt,wenn der Hebel ganz unten ist.
Das ist wohl der automatische Einstellmechanismus für die Seilspannung...früher musste man das per Hand spannen.
Aber die Frage ist,wie geht der schwarze Bügel ab,durch den das kurze Seil durchgeht? :?
Dafür muss man,glaube ich,den Metallbügel an der Drehachse runterschieben?
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Handbremshebel tauschen

Beitragvon knoetter » Mi 4. Sep 2013, 13:12

2,5 Stunden später: Ich habe die Sitze ausgebaut und den Teppich umgeschlagen sowie den Halter abgeschraubt. :o
Wenn der Griff und die Manschette ab sind,ebenso der Kontakt,dann kann man den Halter über den Hebel schieben und hat alles frei liegen!
Dann lässt sich der Bügel runterschieben und der Hebel alleine tauschen.Mit zwei flachen Schraubendrehern lässt sich der Bügel auseinanderdrücken und einfach über die Achse vom Plastikteil schieben.Halter drüber,festschrauben,Teppich zurück etc.Fäddisch! :D
Das ist eine fummelige Maloche,aber man kann es auf dem Parkplatz erledigen... ;-)
:roll: Man möge mir nachsehen,dass ich keine Fotos gemacht habe...aber da hatte ich absolut keinen Bock drauf!
So,gezz erssma 'n Pilsken! :mrgreen:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Handbremshebel tauschen

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 4. Sep 2013, 13:30

Prost!
Hätte auch die Sitze aus gebaut. das ist in 5min. erledigt.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Handbremshebel tauschen

Beitragvon knoetter » Mi 4. Sep 2013, 15:02

:roll: Na,ja,bei mir 10 Minuten...bis ich all das Zeugs hinter den Sitzen raus habe! :o
Aber frei nach Laotse: Wer sich Zeit nimmt,ist schneller fertig! :mrgreen: Wer sich ein wenig mit Zen auskennt,weiß,was ich meine... 8-)
Test hat das Baby jedenfalls gerade bestanden! :D
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste