Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon AndiW » Mi 23. Okt 2013, 08:24

Hallo Freunde

muß Euch mal was erzählen, was ich selber nicht geglaubt hätte, wenns mir einer erzählen würde.

Hab die 16Zoller mit 205/45/16, fahre vorne 1,6 hinten 1,8 Druck. Also nix besonderes.
Hab meine abgefahrenen Bridgestone Hinterreifen ersetzen lassen durch neue Marangoni Zeta Linea. Vorne nach wie vor die Bridgestone mit gutem Restprofil.
Ich fahr vom Hof und traue meinem Hintern nichtmehr. Die Kiste ist hinten so dermaßen schwammig gewesen, daß ich regelrecht Angst hatte, damit zu fahren. Spurwechsel auf der Autobahn mit 120 war fast unmöglich, so hat die Kiste hinten geschlingert. Ich übertreibe definitiv nicht. Ich weiß, das hört sich vollkommen unglaubwürdig an, aber das Teil war unfahrbar. Beim Einlenken hat das Heck richtig verzögert eingelenkt und nachgeschlingert. Dachte, die neuen Reifen sind wohl superschlecht und extrem Weich bzgl Aufbau und Mantel/Karkasse.
ich hab dann den Luftdruck kontrolliert und es waren ca, 2,2 drinnen. Ist eben Standard beim Reifenmontieren. Soweit ok. Aber aufgrund der Fahreigenschaften hab ich dann testweise den Luftdruck weiter erhöht, in der Hoffnung, die Kiste würde dann stabiler einlenken.
Ne, es ist noch viel schlimmer geworden, ich war echt verzweifelt.

Dann hab ich das andere Extrem probiert und bin jetzt bis 1,6 runtergegangen. Und siehe da, das Auto lenkt sich wieder (fast) so wie vorher.
DIe messerscharfe Reaktion der alten Reifen ist nicht ganz da, aber eigentlich soweit wieder vollkommen ok.

Ich hätte niemals gedacht, daß lediglich der Luftdruck der Hinterreifen ein Auto so gut wie unfahrbar machen kann.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon Kalle » Mi 23. Okt 2013, 09:15

Moin,
du lebst sehr gefährlich.
Alte Bridgestone sind einfach nur Mist. Der Maragoni übrigens auch.
es gibt genügend gute Reufenempfehlungen für den Roadster. Warum kaufst du diesen Mist.....und warum fährst du zur Hölle mit einer solchen Mischbereifung herum.
Manchmal kann man sich nur noch wundern :roll: .
Ich wünsche Dir gerade bei deinen Reifen besonders Gute Fahrt
Kalle ......der meint, mit dem Luftdruck scheint sich ja langsam herumgesprochen zu haben.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon AndiW » Mi 23. Okt 2013, 10:33

Naja, Mist und Mist ist zweierlei. Die Brückensteine find ich eigentlich ganz ok. Da ich nicht Rennstrecke fahre, und auf der Straße auch nicht "wie auf der Rennstrecke", kamen bei mir nie Zweifel an den Reifen auf. Waren eben beim Kauf schon drauf. Mit dem richtigen Druck vorne wie hinten ist das ok.
Mit Marangoni hab ich abgesehen vom vergleichsweise hohen Rollwiderstand auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab bisher auf drei Autos insgesamt vier verschiedene Marangonitypen gefahren und alles war bisher ok. Die aktuelle negative "Erfahrung" liegt auch nicht an den Marangonis, sondern am Luftdruck.
Wieso keine Mischbereifung? Vorne ist das Profil noch ok, ich schmeiß doch keine halb abgefahrenen Reifen weg. Das wäre mir zu abgefahren :? . Und dieselben Bridgestones hab ich nicht gefunden. Also kommt was anderes drauf.

Und zum Luftdruck: ich hab vorher auch 1.6 und 1.8 gefahren, jetzt sinds überal 1.6 .
Was mich nur gewundert hat ist die Tatsache, daß der zu hohe Luftdruck hinten sich eben nicht nur ein bißchen bemerkbar gemacht hat, im Sinne von "es geht durchaus besser", sondern bei 1.6vorn und über 2 bar hinten ist das Auto praktisch unfahrbar. Mag eine zufällig ungünstige Konstellation sein, aber so hätte ich das niemals erwartet. Deswegen mein Post.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon eifelschrat » Mi 23. Okt 2013, 11:59

Wenn das so heftig ist, würde ich vermuten dass da noch was anderes nicht stimmt. Ich experimentiere auch mit verschiedenen Drücken, fahre tendenziell eher mehr, momentan rundum 2 bar. Ich gehe bei meinen kurvigen Hausstrecken in der Eifel auch mal an die Grenzen, tue mich aber schwer, einen Unterschied auszumachen. Daher denke ich, wenn der Unterschied so gross ist, dass ein Spurwechsel bei 120 schon zum Problem wird, dass es da vielleicht noch ein anderes Fahrwerksproblem gibt.

Ich finde die Bridgestones auch nicht schlecht - solange sie nicht alt sind. Habe vor drei Jahren die allerletzten neu produzierten B340 aufziehen lassen und bin gerne damit gefahren. Nächstes Frühjahr müssen neue Sommerschluffen her.

fg thomas
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59


Re: Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon Klaus » Mi 23. Okt 2013, 12:39

Ich habe gehört es gibt jetzt Linglong Falatala im Sonderangebot, man kriegt 20 Euro wenn man die nimmt und tatsächlich aufzieht. Die fährt ein Kollege auch auf einem Trecker, können also nicht schlecht sein. Solange man steht und nicht fährt waren die auch auf nem 3er super.

Aber die Erfahrung dass je nach Fahrwerk und Rädern Reifendrücke hinten >= 2,2 Bar zu fatalem Verhalten führen können ist nicht neu. Ich wäre mit 2,2 Bar auch fast im Kreisverkehr geradeaus gefahren weil die Karre schlicht überhaupt nicht einlenkte. Bei 1,9 war es dann völlig normal.

Wenn man vernünftige Reifendimensionen fährt, und keine exotischen, dann kosten auch gute Markenreifen kein Vermögen. Meine Michelin Pilot Exalto PE2 haben 70 Euro das Stück gekostet in 195, in 205 kosten die über 100. Im Alltag kein Problem, obwohl man es durchaus merkt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon AndiW » Mi 23. Okt 2013, 22:26


Der Kollege kann offenbar gut schreiben, aber vermutlich schlecht Autofahren. Zumindest amüsant zu lesen.

Aber ich kann nur wiederholen, mit dem "richtigen"' Druck gibt es nichts mehr auszusetzen. Warum jetzt das hier in einen Anti-Marangoni-Thread mutiert, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon Kalle » Do 24. Okt 2013, 07:31

Moin,
ich schon :roll: . Wir haben nur angemerkt, dass es für das gleiche Geld deutlich bessere Pöllen gibt.
Egal ob Nässehaftung, Rollwiderstand, Haltbarkeit, Seitenführung, Aquaplaning.....
eben eine ganze Menge von so unerheblichen Kriterien :? .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon DerFalk » Mo 9. Dez 2013, 20:04

Und Kalle , sind die Federals RS immer noch deine Empfehlung oder sind auch Pirelli oder Kumho ggf. im Rennen?

Vielleicht noch als Zusatz mein Fahrverhalten:
70% Stadt | 20% Autobahn | 10% Ausfahrten (heizen)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon MacMoritz » Fr 2. Mai 2014, 14:35

Hallo ihr Experten, auch meine Bridgestone hinten sind abgefahren, vorne ist das Profil noch ziemlich gut. Darum habe ich 2 x Conti 205 /45 R16 Eco Contact 5, da ich schon häufiger länger Autobahn fahre (hab nur den roadster als Auto). An dem Roadster ist nichts verändert vom Fahrwerk. Sind die Reifen Ok oder was würdet ihr empfehlen? Die Reifen kann ich noch zurückschicken. Danke
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon DerFalk » Fr 2. Mai 2014, 14:45

Also ich fahre aktuell die Hankook Evo S1 und in damit echt zufrieden 8-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Hinterreifen und extremes Fahrverhalten

Beitragvon Kalle » Fr 2. Mai 2014, 14:55

MacMoritz hat geschrieben:Hallo ihr Experten, auch meine Bridgestone hinten sind abgefahren, vorne ist das Profil noch ziemlich gut.

Moin,
das sagt leider überhaupt nichts, welche Brückensteine sind es und wie alt sind sie?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron