Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon tutur » Fr 28. Mär 2014, 07:44

Moin denn!

Ich fahre seit mehr als 100.000 km die Kombination EBC TurboGroove mit EBC GreenStuff und war bislang auch immer sehr zufrieden damit. Beim nächsten Service müssen aber die Bremsen gewechselt werden.

Fährt schon jemand die Kombination neue originale Scheibe (vom 451) mit EBC GreenStuff?


Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon Kalle » Fr 28. Mär 2014, 09:31

Hallo Rainer,
sorry, ich habe diese Kombination gefahren .....und sie ist der letzte Dreck :twisted: .
Die greenstuff zerfrästen die Smartscheiben regelrecht, dabei verschmierten die Beläge, der Schlitz wuchs mit Belagmaterial zu, bis dann zu guter letzt ein Belag sich von der Grundplatte ablöste. Von drei satz greenstuff löste sich an zwei Sätzen jeweils ein Belag von der Grundfläche, nein, nicht durch Korrosion.
Nach der 451 Scheibe habe ich das Pedant von Textar, auch 9,7mm Dicke, unter den letzten Satz greenstuff genommen. Die Textarscheibe hielt den greenstuffs besser Stand.....aber.
Als ich dann die Ferodo FDS 1162 Performance auf die angefräste Scheibe loslies, wurde sie wunderbarer Weise wieder popoglatt und wies neu ;-) . Den Ferodosatz habe ich bis zum letzten mm heruntergefahren und vorgestern auf die noch verbliebenen 8,7mm der Textar einen neuen Satz Ferodos montiert. Die Einfahrschicht läßt die alte Scheibe wieder wie neu blinken.
Die ferodos sind Bremsbeläge "zum Vergessen" ....im positiven Sinn. Ob Winter -20°C oder Hochsommer, Passjagen, Rennen oder Regen, Eis oder Schnee .....oder Stadtverkehr, der Druckpunkt ist knochenhart und die Bremse ist einfach da und sehr gut dosierbar, sonne Art Allwettertaft :mrgreen: . Kein fading, kein Gestank nach Schweinestall, keine Ablösung ....nix. Die Dinger tun es ganz einfach.
Fazit.....nie mehr EBC.
Ich weiß, das liest sich ganz anders als die tollen Berichte in anderen Foren .... aber die anderen posen anscheinend nur und bremsen nicht 8-) .
Die optimale Kombination, auch korrosionmäßig, ist ein Satz Brembo HC Scheiben mit den Ferodo FDS 1162 .......und du hast fertig.
Alle Leute hier, die schnell unterwegs sind und keine Sechskolbenzangen fahren, haben alle die gleichen positiven Erfahrungen gemacht.
Hinten sind eindeutig die Originaltrommeln und die Originalbeläge die beste Wahl, frisch gereinigt und vorsichtig eingefahren habe ich jetzt einen Druckpunkt wies am Bordstein .... die Abbremsung mit den Federals ist äh gewöhnungsbedürftig........brutal.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon DerFalk » Fr 28. Mär 2014, 10:05

Kalle, nicht böse sein. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen und warte ab :lol: Man trifft sich dann irgendwann wieder :mrgreen:


Für mich:
- 451er Scheiben zu "weich"
- EPC zu hohe Streuung der Qualität -> Schrott

PUNKT. 8-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon knoetter » Fr 28. Mär 2014, 10:27

Ich fahre seit Jahren nur noch die Brembo-HC-Scheiben...mit Greenstuff.
Die Scheiben sehen aber nicht so gut aus,wie sie sollten...Also werde ich demnächst auf Ferodos wechseln.
Ich profitiere gerne von den Erfahrungen Anderer... 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon tutur » Fr 28. Mär 2014, 10:59

So ein Mist, ich mag die GreenStuff wirklich, aber nach alles was ich so lesen muss ...

:shock:
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon Kalle » Fr 28. Mär 2014, 11:23

Ja :( , so is datt Leben eben :? .

Als Korrosinsschutz für Trommel und Scheibennabe nehme ich nur noch Zinkstaubfarbe, das hält zwar nicht ewig, aber immer noch besser als die anderen Alternativen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon DiJaexxl » Sa 26. Apr 2014, 08:25

Die Enstehungsgeschichte meine Rowdys
"Technik ist immer fortschrittlich, das ist ihr eingeboren, sie hat zu entwerten, was war." - Theodor Heuss
DiJaexxl
 
Beiträge: 186
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 17:30
Wohnort: Frankenforst

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon Kalle » Sa 26. Apr 2014, 09:40

Moin Dirk,
das "ist" ein Angebot. Wenn du mit den Brembobelägen nicht klatkommst, Alternativen sind aufgeführt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon knoetter » Sa 26. Apr 2014, 10:27

8-) Genau dieses Angebot habe ich vor ein paar Wochen auch erstanden...liegt derweil noch im Keller und wartet auf den Einsatz! :roll:
Die Scheiben fahre ich schon seit Jahren!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon DiJaexxl » Sa 26. Apr 2014, 17:51

Ok, ich vertraue euch. Set ist bestellt.
Die Enstehungsgeschichte meine Rowdys
"Technik ist immer fortschrittlich, das ist ihr eingeboren, sie hat zu entwerten, was war." - Theodor Heuss
DiJaexxl
 
Beiträge: 186
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 17:30
Wohnort: Frankenforst

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon DerFalk » So 27. Apr 2014, 14:26

Also das Set kann ich Teilweise empfehlen, fahre ich nun seit gut nem Jahr. Problem ist, das bei schnelleren Touren (z.B. Eifel oder CS) die Bremsbeläge recht gut qualmen :D Vayce dachte mal das meine Frontachse brennen würde ;) Aber da waren wir auch echt extrem unterwex ;)

An den Scheiben ist nix zu meckern, die Beläge sind ... ok. 8-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon Kalle » So 27. Apr 2014, 14:45

Biste schon mal greenstuff gefahren :roll: :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon DerFalk » So 27. Apr 2014, 16:20

Ich meinte das Brembo-Set aus Dirk seinem Link ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon Kalle » So 27. Apr 2014, 16:43

Also du musst die Greenstuff mal in der Eifel benutzen, wenn du unten im Tal bist, dieser Duft der Scheißemischung von mehreren hundert Schweinen und Ziegen ist ........ :cry: ... :lol: ......unbeschreiblich.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon knoetter » So 27. Apr 2014, 16:55

:roll: Na,ja,zum Glück sind wir nicht mehr sooooo extrem unterwegs! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon Kalle » So 27. Apr 2014, 16:57

Öh....ich beschreibe den Geruch bei normaler Fahrt :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon DerFalk » So 27. Apr 2014, 18:21

Dein Angstschweiß :lol:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon knoetter » So 27. Apr 2014, 18:41

8-) Für Kalle ist extrem normal,ey... :mrgreen:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon Kalle » So 27. Apr 2014, 19:16

Den Angstschweiß habe ich nur auf dem Beifahrersitz, wenn so ein Roadster versucht über ne plötzlich in die Fahrroute hineinpreschende Verkehrsinsel springen will :? :oops: :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Originale Bremsscheibe (vom 451) + EBC GreenStuff?

Beitragvon Klaus » Di 29. Apr 2014, 19:10

Die Verkehrsinseln werden auch immer rücksichtsloser ...

Was kosten denn die Brembo HC einzeln ? Ich dachte die optimale Kombination sind die mit den "Kamelbelägen" von Ferodo (DS Performance).
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste