Lack von Felgen runter bekommen?

Lack von Felgen runter bekommen?

Beitragvon 2eck » Do 24. Apr 2014, 18:14

Weiss jemand womit man den Lack von Felgen ab bekommt?
Ich meine was chemisches ohne schleiferei.
mehrere Winter in Baywern zählen auch nicht als Lösung.

Habe es mit "Entschichter" aus dem Bauhaus probiert
Der Kram den ich habe greift prima alles unter den eh schon verschrammelten Stellen an, komtm aber nicht durch den unbeschädigten Klarlack.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Lack von Felgen runter bekommen?

Beitragvon Klaus » Do 24. Apr 2014, 18:44

Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lack von Felgen runter bekommen?

Beitragvon 2eck » Do 24. Apr 2014, 18:51

der 2K Klarlack ist die Herausforderung.
Renault Felgen sind zwar genauso mässig lackiert wie die Smart Dinger - so das Salz drunter kriecht - aber den Mist runter zu bekommen ist halt auch genauso schwierig.
Alles abrasive scheidet aus.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Lack von Felgen runter bekommen?

Beitragvon Thomas » Do 24. Apr 2014, 20:59

Da hat mir die Tage noch jemand Salzsäure empfohlen. Ich glaube, der meinte das ernst … ich würde es nicht testen wollen! Warum nicht drüberlacken? ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Lack von Felgen runter bekommen?

Beitragvon 2eck » Do 24. Apr 2014, 21:04

hält nicht.
blättert schnell wieder ab.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Lack von Felgen runter bekommen?

Beitragvon Kalle » Do 24. Apr 2014, 21:32

Moin,
ich habe bei meinen Spines die Korrosoinsflecken so gut wies ging ausgebürstet und mit Aluspray "grundiert". Danach mit Foliatecspray bearbeitet....hält jetzt schon zwei Winter.
Die Trackys habe ich gleich behandelt, mit 2kSpray +Klarlack behandelt. Das Zeug fliegt sofort wieder weg.
Es gibt Sprays, die haben im Boden Härter, den man durch Drehen aktiviert. Das Zeug soll wirklich gut halten.
Aber wie Abbeizen....weiß ich auch nicht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lack von Felgen runter bekommen?

Beitragvon 2eck » Fr 2. Mai 2014, 18:31

"Radikal Abbeizer" von Lutwig Autolacke (Ludil)

Aus dem Klarlack dem die normalen Abbeizer nichts anhaben konntan hat der grauen Schleim gemacht.

Jedenfalls so weit das man es mit einem Hochdruckreinigher bis auf's Alu runter bekommt.

Allerdings taugt das Zeug garantiert nicht zum düngen von Rosen, und so wie es riecht ist da noch das guta alte Dichlormethan drin.
Das Zeug das in den Abbeizern die man auch als Hautcreme her nehmen kann nicht mehr drin ist.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Lack von Felgen runter bekommen?

Beitragvon AndiW » Mo 26. Mai 2014, 09:42

Hab mal vor gut 10 Jahren alte Alus von Ford aufbereitet, den kaputten Lack hab ich damals mit einem "normalen" Abbeizer aus dem Baumarkt abgemacht. Marke weiß ich nichtmehr, es war eine Gel-Variante, damit es länger haftet.
Hat gut 90% vom Lack geschafft.
Die hartnäckigen Reste aus den Ecken hab ich mit einer Messing-Rundbürste für die Bohrmaschine runtergeholt. Auch das ging dann recht gut.

Nachlackiert mit Felgensilber aus der Dose und Klarlack. Die Felgen haben schon aus geringer Entfernung "wie neu" ausgesehen. ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Natürlich ganz nah rangehen braucht man nicht, weil man das sieht. Aber für den überschaubaren finanziellen Einsatz war das Ergebnis super.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lack von Felgen runter bekommen?

Beitragvon 2eck » Mo 26. Mai 2014, 10:18

Damals durfte da auch noch das gute Zeug drin sein.
Heute in frei verkäuflichem leider nicht mehr.
Das muss harmlos genug sein um es als Nachtisch zu essen, oder damit Rosen zu düngen :-(
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron