Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dämpfe

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Beitragvon 2eck » Mi 30. Apr 2014, 19:22

Nein, kein Problem, sonder etwas das mit heute früh auf der Fahrt zur Arbeit durch den Kopf gegangen ist, als ich mir im Kopf eine "was muss ich alles auf Halde Kaufen um meinen Roadie weiter zu fahren" gemacht habe.
die normalen Dämpfer sind nach spätestens 70000Km um.
ich habe die KW Dinger jetzt seit 150000Km drin.
die tun imemr noch eaxt das was sie sollen, und reagieren auch so wie erwartet auf die Verstellung der Rückstellgeschwindigkeit.
Und zwar alle 4.

Ist in den normalen Chinakohl drin und in den KW Dingern Metall und Öl?
Oder ist es Magie? oder Maggi ? ;-)
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Re: Was sit an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon Kalle » Mi 30. Apr 2014, 19:34

Nöh,
Eddy hat ja mal in ein verbogenes Beinchen hineingeschaut, es ist ein Alukolben mit einem schwarzen Ganzkörpercondom mit zwei umlaufenden Dichtwülzten.... 8-) ......das kann es gar nicht tun :? , wie du ja gerade erfährst :o .
Ist schon erstaunlich.
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon 2eck » Mi 30. Apr 2014, 19:43

Du meinst das die Dämpfer vor ca. 80KKm das Beinchen heben, und das Öl auf den Teer hätten pinkeln müssen ?
Aber genau das tun di nich. die sind nicht ölig ... nix
Bis auf den Dreck so wie aus der Fabrik. jedenfalls fühlt sich das im Vergleich zu einem Roadie von nem Freund, dem ich vergangenes Wochenende so ein Fahrwerk mit meinen Dämpfereinstellungen verbaut habe exakt genauso an.
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon Kalle » Mi 30. Apr 2014, 21:53

Das ist doch prima.
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon Klaus » Do 1. Mai 2014, 10:17

Sind die aus dem KW-Gewindefahrwerk, oder kann man die einzeln kaufen ?
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon 2eck » Do 1. Mai 2014, 10:33

die aus dem Gewindefahrwerk.

Meine Frage ist hat warum die "normalen" nch 70000 Schrott sind, und die KW offenbar unsterblich sind.
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 1. Mai 2014, 10:50

Also die kw sind reine Dämpfer. In denen öl ist. Das wird irgend wann sein Viskosität verändern und muss dann getauscht werden. Dazu kann mann die KW Dämpfer obenaufschrauben.
Die KW federn auch nicht wieder aus, sondern bleiben da stehen wo man sie nicht mehr bewegt.

Die originalen sind mit Öl und Gas gefüllt. Das Öl dämpft hier auch. Das Gas hat 2 Funktionen. Einmal dämpfen bei kurzen Stößen und es dient als Zusatz Feder.
Daher kommt die kolben Stange von alleine wieder raus.
Ist das Gas dann ausgetreten, sprich weg sind die Dämpfer auf und der roadster liegt bei Tieferlegungsfedern auf den Begrenzern.
Da die originalen Federn härter und länger sind, liegt der roadster nicht auf den Begrenzern.
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon 2eck » Do 1. Mai 2014, 10:55

Ok. verstanden. das Gas ist der Unterscheid.
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon Eddy » Do 1. Mai 2014, 19:31

nein, das ist an den Haaren herbeigezogen was Marcus schreibt, sorry aber Blödsinn wollte ich nicht schreiben. Das Öl altert nicht, es ist ja KEIN organisches Öl was schlecht werden kann. :P

Die Dichtung ist anders.

http://www.smart-wiki.net/452/fahrwerk? ... r_daempfer

Und ja, man bekommt bei KW jedes Teil einzeln. Die 4 Feder kosten 240,- Euro. Die habe ich mir letzte Woche zu dem sehr, sehr günstigen Kugel Gewindefahrwerk zu gelegt. Die Dämpfer der Kugel und dem Roadster sind identisch.
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 1. Mai 2014, 20:02

Das mit dem Öl kommt von meinem alten 80er Erfahrungen.
Das Gabelöl wurde nach Jahren schlechter.
Bin kein Chemiker.
Aber Prinzip hat Thomas verstanden.
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon Eddy » Do 1. Mai 2014, 20:19

Proseccoschlampe hat geschrieben:Das mit dem Öl kommt von meinem alten 80er Erfahrungen.
Das Gabelöl wurde nach Jahren schlechter.


ROTFL!
eine offene Telegabel mit dickem Durchmesser die bei jeder Regenfahrt mit Wasser & Deck an der Kolbenstange betrieben wird mit Dämpfer vom Auto zu vergleichen macht keinen Sinn!
Die Tele zieht sich mit der Zeit Wasser & Dreck mit ins Öl. Bei den Dämpfern die ich auf gemacht habe war das Öl wie neu aber meist der Kolben porös oder zerbröselt.

Und man muss kein Chemiker zu sein um zu wissen das mineralische Öle NICHT altern. Das Zeug lag schon ein paar Millionen Jahre in der Erde. Was zum Teil altert sind die Zusätze. :P
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon 2eck » Do 1. Mai 2014, 21:39

Das miem Öl ist ja auch egal.
Das ändert sich eher dauernd mit der Temperatur als mit allem anderen.

Ich hatte mich halt nur gefragt wieso die Dämpfer nicht shcon längst schrott sind nach der Laufleistung.

Ok, die hinteren Federn sind beide nach 120000Km gebrochen, aber ....
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon Klaus » Fr 2. Mai 2014, 17:53

Könnte man denn die Dämpfer aus dem KW paarweise (einzeln brauche ich ja nicht) nachkaufen, und mit den Serienfedern betreiben ? Oder geht sowas nicht ? 1000 Euro für ein Fahrwerk wären mir im Moment zuviel, aber wenn die Dämpfer einzeln dann die 760 Euro Differenz zu 240 für die Federn ausmachen, macht es natürlich keinen Sinn. Bei langen Wellen wie z.B. bei der neuen Abfahrt am Seestern nach der Kniebrücke (die 2. hinter VF-Campus) macht meiner das Känguruh, aber da ich sowas abfangen kann ist das noch kein Problem. Langfristig möchte ich natürlich nicht nur auf den Federn fahren, das rappelt schon auf schlechten Autobahnstrecken.
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon Kalle » Fr 2. Mai 2014, 17:58

Hallo Klaus,
nöh, das geht nicht. Die Teller am KW sind wegen des Gewindes größer.
Wenn du deine Gummilager erneuerst funktionieren auch die Dämpfer deutlich besser, bei PU sowieso.
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Re: Was ist an den Dämpfern von KW anders als an normalen Dä

Beitragvon Shig » Di 6. Mai 2014, 09:31

@ Eddy: weißt du zufällig, ob die KW Dämpfer des Kugelfahrwerks die gleichen Bezeichnungen bzw. Teilenummern wie die für den Roadster haben?
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