Stahlflexschläuche

Stahlflexschläuche

Beitragvon Mifi » Sa 24. Mai 2014, 09:22

Moin zusammen,

Hab da mal ne frage. Habe mir, da meine bremsschläuche porös sind (sagt jedenfalls der TÜV) Stahlflexschläuche bestellt. Habe jetzt beim auspacken gesehe , dass 3 fast identisch und einer anders ( auf der Seite mit dem aussengewinde ist das Gewinde fest und nicht lose bzw. wie ein Überwurf drehbar.) habe erst für nächstes WE die Bühne um Unters Auto zu gucken. Ist das mit den Anschlüssen korrekt so?

Gruß Michael
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon knoetter » Sa 24. Mai 2014, 10:28

Die unterschiedlichen sind die hinteren...Um Verwechslungen zu vermeiden,ist die Verschraubung bei einer Leitung andersrum!
Die flexiblen Leitungen liegen hinten ja nebeneinander...
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Kalle » Sa 24. Mai 2014, 11:18

Jau Michael,
die Besondere ist hinten links....das hat so seine Richtigkeit.
Einen 10-11er Bremsleitungsschlüssel solltest du aber schon zur Hand haben.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Mifi » Sa 24. Mai 2014, 12:55

Danke für die schnellen Antworten :) ...wollte nur sicher gehen, dass ich auch die richtigen habe bevor ich in die Werkstatt fahre....

Gruß Michael
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon knoetter » Sa 24. Mai 2014, 13:51

Werkstatt ist gut...hab' ich auch so gemacht! :roll: Weil,wenn der TÜV aufmerksam wird,möchte er die Rechnung oder Bestätigung der Werkstatt sehen! ;-)
Aber meist merken die nix... :mrgreen:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Mifi » Mo 26. Mai 2014, 11:25

Können die denn auf Werkstatt bestehen? :shock: Wollte selber machen. Mit Werkstatt war Mietwerkstatt gemeint.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon knoetter » Mo 26. Mai 2014, 11:45

Bremsschläuche sind sicherheitsrelevante Teile,das ist was anderes als die Beläge wechseln! :roll:
Einfach mal fragen. ;-)
Auf meiner ABE steht es drauf: Stempel und Unterschrift der Werkstatt.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon 2eck » Di 27. Mai 2014, 19:39

Auf meiner ABE von Fischer steht drauf:
Sollten keine geeigneten Werkzeuge und Geräte zur Montageder Leitungen sowie zum Entlüftender Anlage zur Verfügung stehen, ist die Durchführungder Montage in einer Fachwerkstatt erforderlich

Das ist der exakte Wortlaut schwarz auf rot.

Nun bin ich im Besitz eines 14er Maulschüssels und einer Entlüftungsflasche.
Damit habe ich die Bedingungen erfüllt, oder?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Kalle » Di 27. Mai 2014, 19:41

nÖH
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon 2eck » Di 27. Mai 2014, 19:45

?

Und wieso ist dann meine hässliche französin dicht? wenn ich damit nicht über die erforderlichen Werkzeuge und Geräte verfüge?
Also kein Pippi an den Anschlüssen und sie sagt maximaler Bremsmiteldruck 137 Bar ?
Ok langsam fallend wenn mir der Fuß anfängt abzufallen. 137..........136..................135.................134..........133...........Krampf im Fuß
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Kalle » Di 27. Mai 2014, 20:37

Och Thomas,
du meinst die Technik...ich dachte an den TÜV :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon 2eck » Di 27. Mai 2014, 20:41

Auf der Fischer "Evolity" ABE ist kein Feld für Werkstattstemplel und Unterschrift.
Die "wenn du nicht das passende Werkzeugt hast, musst du es halt machen lassen" Bedingung ist das Einzige in der Richtung.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Kalle » Di 27. Mai 2014, 20:50

Das ist kundenfreundlich :D
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Eddy » Di 9. Jun 2015, 15:02

blöder Tuningkram!! :(

fahre gleich mit dem ADAC nach Haus weil keine Flüssigkeit mehr in der Bremse ist.
Bin mir nicht sicher (konnte es ohne hoch zu heben nicht genau sehen) aber wahrscheinlich hat sich eine Stahlflexleitung an der Pressung gelöst. :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Kalle » Di 9. Jun 2015, 18:20

Das wäre ein Hammer....eigentlich sollten sie auf 1096bar geprüft sein....aber da wird viel Karm verkauft.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Eddy » Mi 10. Jun 2015, 12:35

das Gutachten ist von GOODRIDGE aber sind die gleichen Leitungen wie man die auch von Fischer, Lucas, Spiegler, usw. bekommt.
"Richtige" Stahlflex Bremsleitungen kenne ich nur SpeedBrakes. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Eddy » Do 11. Jun 2015, 08:40

es war NICHT der Flexschlauch. Die Leitung ist einfach durch gerostet und spritze durch ein kleines Loch in Richtung Schlauch. :(
Jetzt werden Kunifer verbaut. Es ist schon fahrlässig im Unterboden, wo der TüV nicht prüfen kann, Stahl-Bremsleitungen zu verbauen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Kalle » Do 11. Jun 2015, 09:19

Moin,
bei unserer gebraucht gekauften Dyane anno dunnemals war die wies neu aussehende Bremsleitung im linken Radkasten mit einem Gummischlauch vor Steinschlag geschützt, bei der Wartung einmal angepackt....und sie war zweiteilig :? ...hätte beim Einkreissytem übel enden können....wenn die Handbremse nicht so gut gebremst hätte wie die Betriebsbremse.
Unser kleiner wird alt...nöh, ist alt.
Mein Brüderchen hatte jetzt jede Menge Trouble bei der Vollabnahme seines Landys mit den serienmäßigen Kupferleitungen....getzt isser durch :D .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon SRC » Do 11. Jun 2015, 10:24

Eddy hat geschrieben: Es ist schon fahrlässig im Unterboden, wo der Tüff nicht prüfen kann, Stahl-Bremsleitungen zu verbauen.

Meine war genau durchgerostet wo beide Unterbodenverkleidungen zusammenstossen. nach Austausch der Bremsleitung und vollem Druck auf Pedal zum testen ist die andere zerborsten. Eigentlich auch dumm von mir nur eine zu tauschen, wo beide an selber Stelle lang liefen und gleich alt waren, war es auch kaum anders zu erwarten. Aber Dein TÜV-Einwand ist mehr als berechtigt, wobei dort Schläuche auch nicht zu überprüfen wären
SRC
 

Re: Stahlflexschläuche

Beitragvon Eddy » Do 11. Jun 2015, 13:43

Kalle hat geschrieben: ...hätte beim Einkreissytem übel enden können....wenn die Handbremse nicht so gut gebremst hätte wie die Betriebsbremse.


ist beim Roadster nicht anders als beim Einkreissystem. Habe noch 3mal per Fußpedal etwas "endschleunigen" können und dann war die Fußbremse ohne jegliche Funktion.
Bin dann mit der Handbremse bis zur Arbeit gefahren. :P
Da war damals am Käfer besser gelöst. Da bremste wenigstens noch eine Achse.

Kalle hat geschrieben:Mein Brüderchen hatte jetzt jede Menge Trouble bei der Vollabnahme seines Landys mit den serienmäßigen Kupferleitungen....getzt isser durch :D .


Kunifer ist NICHT Kupfer und dem TüV egal! :roll:
Es gibt nur wenige Oldtimer die Kupferleitungen fahren dürfen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste