Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon See_Roady » Do 29. Mai 2014, 09:10

Liebe Gemeinde und an alle die die hier ausversehen reinschnuppern,
betreffend der Spurplatten gibt es hier ja alle möglichen Meinungen...
so ist z. b. von 45 mm Spurplatten die Rede die eingetragen werden können....oder der Quatsch, dass sich der Roady nicht mehr so gut lenken lässt... ich lass diese Meinungen einfach mal so stehen.
Meine Bereifung sind die Serien 205er aus dem Sportpaket
Habe mir bei Eibach für die Vorderachse und Hinterachse die 30mm Platten geleistet ( also 60 mm pro Achse )
hier meine Erfahrungen
Preis: Komplett für beide Achsen 150 EUR auf der Tuning World (Messe) direkt beim Eibach Stand gab es 40 % Messe Rabatt
Lieferung: Prompt und wie versprochen mit UPS
Einbau: Kein Problem.. diese Platten werden zuerst angeschraubt, auf die Platten werden dann die Reifen angeschraubt (meiner Meinung nach wesentlich besser als die "aufgelegten" Platten bei der die verlängerten Radbolzen mitgeliefert werden)
TÜV: Im Lieferpaket war die CD dabei mit den Gutachten. Habe das richtige ausgewählt und ausgedruckt, damit hin zum Prüfer; der hat die Montage begutachtet, die Teilenummern kontrolliert, den Überstand vermessen und das Auto verspannt:
Ergebnis: Gutachten ohne jegliche Einschränkung bekommen, selbst Schneeketten wären möglich.....das ganze Prozedere beim TÜV 49 EURONEN gekostet.
Da ich nicht die Zettel vom Tüv mit mir rumschleppen will, mit TÜV Papier und KFZ Schein hin zur Zulassungsstelle und für 13,80 EUR in die KFZ Papiere eintragen lassen.

Fahrverhalten:
Wesentlich besser, insbesondere die Spurrillenempfindlichkeit ist wie weggezaubert. Der Kleine fährt sich ruhiger und auch meine Perle merkt "... wahnsinn.. riesen Unterschied... viel viel besser"
Kurvenverhalten: eine andere Welt...an das Untersteuern komme ich kaum mehr dran.
Lenken: Keine Probleme wie im Forum immer wieder geschrieben.
Aussehen: richtig geil (wer Bilder mag bitte melden)

Hoffe damit meinen Senf beigetragen zu haben....
Benutzeravatar
See_Roady
 
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon Kalle » Do 29. Mai 2014, 09:30

See_Roady hat geschrieben:Hoffe damit meinen Senf beigetragen zu haben....


Jau,
schön für dich, dass du sooo begeistert bist,
aber es ist nur sehr billiger Löwensenf aus Billigproduktion und keinesfalls der kaltgemahlene aus Montjoie.
Kurz, fahrdynamisch und auch technisch ist dein Beitrag der totale Quatsch, und für Optik interessiert sich hier eigentlich keiner, jedenfalls nicht für Prolltuning.
Wie viele Rennstreckenkilometer und Rennveranstaltungen bist du denn mit dieser Kombination schon gefahren, dass du dich so aus dem Fenster lehnst?
Wenn du jetzt angefressen bist, kein Problem, komme doch einfach samstags mit nach Neuss zum Slalom und zeige uns Ungläubigen mal, was deine tollen Platten so bringen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon See_Roady » Mo 2. Jun 2014, 15:32

ne Kalle, angefressen wegen Dir nicht.
nicht alle müssen diesen
Zitat "nicht zu unterschätzenden Youngtimer, der jeden Tag an Wert gewinnt"
über eine Rennstrecke jagen.
und nicht alle sind solche Profituner wie Du, weisst Du!?
Es gibt auch die normalen Leute, die einfach an einer preiswerten und effektiven (noch dazu optisch guten) Lösung für die kleinen Roadymängel (damit ist die Spurrillenempfindlichkeit gemeint) interessiert sind. Und eben NICHT das supertolle highend Gewindefahrwerk anbasteln wollen.
Aber ich danke Dir trotzdem für deinen lieben Rat und wünsche Dir, dass du diesmal den Slalom ohne Fehler schaffst :D
Benutzeravatar
See_Roady
 
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon 2eck » Mo 2. Jun 2014, 15:46

du machst die Kiste halt behäbiger dadurch.
Die 30mm Dinger vorne sind Folter für die Radlager.
Und du wirst mal nen neuen Satz Radinnenhausschalen bracuhen. beim Verschränkungstest schleift das nicht weil der Raodster da zu steif ist., in Realität scheift es schon.
Jedenfalls 25 und 20mm VA haben mit Tracklines in Serpentinenabwärtskurven geschliffen. udn mein Roadie ist hoch wie ein Geländewagen.

Ich hatte mal VA 25 HA 35 Paltten als ich die Kiste gekauft habe.
Das wurde dann zu VA 20 HA 25 was besser war aber, ... naja.
Gelandet bin ich bei VA 15 HA 20 was von der agilität her ok ist, und mir vorne nicht dauernd die Radlager schrottet.

mit vorne und hinten gleich entsprichst Du zwar dem Eibach Gutachten, aber das Thema Lenkungsdreieck - besser gesagt eher Trapez , heisst aber halt Lenkungsdreieck - wird dadurch nicht besser.
im Vergleich destabiliserst Du dadurch das Heck.

Selbst mein hässlicher französischer Pampersbomber hat als Einzige von nem seriösen Teileramscher angebotene Variate VA 5 HA 20mm Platten - zu Stabilisierung des Hecks.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon Kalle » Mo 2. Jun 2014, 16:53

Moin,
See_Roady hat geschrieben:nicht alle müssen diesen
"nicht zu unterschätzenden Youngtimer, der jeden Tag an Wert gewinnt"
über eine Rennstrecke jagen.

Dieses Zitat ist nichts als reines Wunschdenken, trotz eines drohenden schönen Sommers ist der Roady so billig wie nie, von Lieberhaberpreisen ist weit und breit nichts zu sehen. Was das Fahren angeht, mein Motor hat ungeöffnet 239 000km runter und erfreut sich noch immer bester Gesundheit, von "Jagen" kann keine Rede sein.
See_Roady hat geschrieben:...oder der Quatsch, dass sich der Roady nicht mehr so gut lenken lässt... ich lass diese Meinungen einfach mal so stehen.
.

:mrgreen: wer so sein Glas hinhält kriegt auch einen eingeschenkt.
Technisch und fahrtechnisch ist das was du schreibst unsinnig, mit über mehreren 100 000 artgerecht gefahrenen Kilometern sind wir uns hier darüber einig, über Optik streite ich nicht, jedenfalls nicht mit dir. Denn wenns dir gefällt, ist ja alles i.O..
Was den Rest angeht irrst du auch, von Profituner und supertollem Fahrwerk kann keine Rede sein, dafür setze ich keine großen Mittel frei...........und was den Slalom angeht, ich habe mit einem unterlegenem Fahrzeug damit jede Menge Spaß und zu Hause Pokalverbot :? . Das ist bitter :shock: aber begründet :roll: .
Gruß Kalle

Wir sind übrigens ein sehr kleines offenes Forum, in dem man sich deutlich und bestimmt austauscht und sich gnadenlos hilft......auch oft ungefragt......und notfalls auch hinaus.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon Eddy » Di 3. Jun 2014, 10:37

@Kalle
es gibt Leute die haben ein Auto NUR zum anschauen!
Fahren wird dann nur benutzt um von der einen Show zur nächsten zu schleichen. Wir nutzen unseren Roady zum fahren. Sonst würden wird nicht an die hohe km Leistung kommen. Wir haben von den 5 Roadster in der Familie jetzt schon 3 mit mehr als 200tkm. ;)

Für die Touren wo diese Show-Fahrzeuge mit fahren nehme ich am liebsten den originalen 60kW. Damit ist das beim couisen erträglich.
Die Jungens können mit Ihren Krawallentüten auf dicken Rädern nicht schneller. Wollen die IMHO auch gar nicht schneller. Sonst würden man die Basteleien ja nicht sehen.
Habe jetzt jetzt auch was zum "langsam-fahren". ;)
Aber das alle Leute gucken da muss man ich mich erst noch dran gewöhnen. :D

Und ja, die Karre wird immer billiger und _niemals_ ein Youngtimer!
Aber jeder wie er will - Hauptsache es macht Spass!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon mhaardt » Di 3. Jun 2014, 16:18

Eddy: Hoffen wir mal, dass es nie ein Youngtimer wird, damit man noch einen bekommt, wenn man nochmal einen braucht.

Das mit den Spurplatten ist so eine Sache. Ganz ohne sieht es meiner Meinung nach einfach furchtbar aus, das hat nichts mit Caferacer zu tun. Ich würde sogar sagen, es ist neben Auto waschen die beste optische Verbesserung, die man machen kann. ;-)

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon Eddy » Di 3. Jun 2014, 17:03

mhaardt hat geschrieben:es ist neben Auto waschen die beste optische Verbesserung, die man machen kann. ;-)


stimmt, das Plastik sauber zu halten ist genau so unsinnig und verbraucht nur kostbare Ressourcen.
Wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind hätte er Waschmittel mit in den Regen gemacht. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon Kalle » Di 3. Jun 2014, 17:27

Heuchler :lol:



Ett kütt doch janz druff ahn welchen Wägen :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon Eddy » Di 3. Jun 2014, 17:41

nee, nee, das schwarze Etwas wird nur feucht Abgewischt und dann neu poliert. :P
Das Etwas muss ja nur ab & an mal von den Fliegen befreien. :D :D

Aber stimmt schon. Einige Fahrzeuge sind zu schade um wirklich damit zu fahren.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon mhaardt » Di 3. Jun 2014, 19:49

Und ich dachte, genau dafür wären sie gebaut worden, speziell solche wie das "Etwas". :mrgreen:

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon See_Roady » Fr 6. Jun 2014, 15:40

Klar ist das eine kleine Gemeinde, guck mal auf die Stückzahlen :shock:
Und ich hab meinen ersten auch noch abgefackelt, daher mitverantwortlich für die aktuellen Zulassungszahlen.
Nochmal auf meinen Punkt: Aussehen: richtig geil
Fahrverhalten: wesentlich besser als vorher
At Kalle: natürlich gibts besseres.... (Aber gibt es das nicht Immer?...)

bin hält nur ne kleine Maus die die Kiste so wie sie ist einfach nur schön findet und sich freut wenn's in schnell gefahrenen Kurven nich über die Vorderachse schiebt.

youngtimer: für meinen Buben wollt ich einen kaufen und die Preise gegenüber letztem Winter sind praktisch explodiert....guck doch mal nach nem "Kleinfamilienkombi" also dem Coupé mit Leder, Komfort und sportpaket.... Bei einer Fahrleistung von unter 100 tkm geht's praktisch erst bei 10 tausend Tälern los

Von den Beträgen was mir für meinen geboten wurden (12) mal ganz zu schweigen
(Sieht aber auch Super aus so original mit den billigen spurplatten :lol: )

Wenn du nun den Kaufpreis von vor zwei Jahren nimmst ist er ne bessere Wertanlage als seltene Erden.
aber Kalle, bitte sei nicht angefressen, wir haben dich doch alle lieb :)
Benutzeravatar
See_Roady
 
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Spurplatten / Spurverbreiterung / Meine Erfahrung

Beitragvon Klaus » Fr 6. Jun 2014, 16:51

Ist das jetzt Getrolle ? "Ab 10.000 geht's los" für ein Coupe mit niedriger Laufleistung, Lire oder Rupien ?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-smart-roadster-softtouch-ammern-ot-m%C3%BChlhaus/195165439.html 48tkm, €4.200

Da noch 2000 drauflegen, und man hat eine wirklich gute Lederausstattung statt den Mist ab Werk, und was man an Kleinigkeiten sonst noch will. Natürlich kann man jetzt das Gequassel anfangen "ja aber das ist doch kein Ultimate Xclusive mit dem Brabuslenkrad und dem braunen Leder und Keyless Go und ...", aber da sind wir dann wieder bei Trollen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sm ... 67241.html 6300, alles ausser Leder, was man für kleines Geld nachrüsten kann
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron