ESP ,ABS und Handbremskontrollleuchte brennt

ESP ,ABS und Handbremskontrollleuchte brennt

Beitragvon Joweigand » Fr 1. Aug 2014, 20:43

Hallo erst mal!
Mein Name ist Jo Weigand. Mein Roadi spinnt wieder mal. Ich hatte ihn letztes Jahr ab Mai 8 Wochen in der Werkstatt,
ESP Steuergerät getauscht,war es aber nicht,dann sollte es der querbeschleunigungssensor sein. Auto abgeholt,650 € geledert,
18km gefahren,ABS,ESP und Handbremskontrollleuchte an,Fahrzeug in Notlauf,Motorstörlampe aber aus.Bin dann nur noch nach
Hause in die Garage gejuckelt,Tor zu,fertig für 2013.Bin so schwer Lungenkrank gewesen,konnte erst mal nichts mehr machen.
Am 25.8.2013 kam der erlösende Anruf.Herr Weigand wir haben ein Organ für sie.Am 26.8.2013 holte ich das erste mal Luft mit meiner
neuen Lunge.Die Ärzte von der MHH in Hannover haben ganze Arbeit geleistet.Mir geht es jeden Tag ein bissi besser.
Möchte jetzt aber nach über einem Jahr meinen Roadi wieder fahren,habe ihn deshalb wieder in die Werkstatt gebracht,wo er jetzt
schon wieder 3 Wochen steht,ohne jeglichen Erfolg! Muss ihn nämlich Tüv machen und dann verkaufen,brauche ein Auto wo mein
Rollstuhl reinpasst.Muss sehen das ich mir selber helfen kann.Vielleicht weis ja einer von euch was bei diesen Sympthomen kaputt ist!
Danke euch schon mal vorab!
Lieben Gruß Jo !!!!!!!!!
Joweigand
 
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:48

Re: ESP ,ABS und Handbremskontrollleuchte brennt

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 1. Aug 2014, 21:11

Also was sagt denn die DAS?
Das hört sich an als ob ein ABS Ring hinten oder vorne Defekt ist.
Oder ein Abs Sensor.
Oder ein Kabelbruch im Kabelbaum.
Oder Stromversorgung von SAM zum Abs Block.
Oder einfach die Massekontakte
Aber ohne ordentliches Fehlerprotokoll aus der Das ist das schwer Zusagen.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: ESP ,ABS und Handbremskontrollleuchte brennt

Beitragvon Joweigand » Di 5. Aug 2014, 20:55

Hallo. Ich war in der Werkstatt,hab mal Krawall gemacht. Der Tester sagt jetzt,der Drehzahlgeber vorne links wäre defekt.
Der Monteur sagt er wäre nicht defekt. Es wäre das ESP Steuergerät. Sollte das letzte mal auch gewesen sein und war es nicht.
Samstag fahre ich wieder selbst in die Werkstatt und werde selber noch mal alles nachprüfen. Bin ja selbst seit 40 Jahren
Mercedes Techniker. Aber durch meine schwere Krankheit sehr eingeschränkt. Meine ehemaligen Mitarbeiter haben seitdem ich
so schwer krank bin,keine Zeit mehr mir zu helfen. Muss sehen wie ich mich durchquäle.Danke auch für deine Tips.
Melde mich wieder wenn ich was neues weis.
Mfg Jo :cry:
Joweigand
 
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:48

Re: ESP ,ABS und Handbremskontrollleuchte brennt

Beitragvon Macke » Mi 6. Aug 2014, 06:36

Ich würde mal sämtlich ABS Ringe prüfen,ob die nicht irgendwo gebrochen sind.Das ist eigentlich Fehlerquelle Nummer 1.
Dann kommt vielleicht noch ein Wasserschaden im SAM in Frage,was die häufigste Fehlerquelle Nummer 2 ist.
Nummer 3 eventuell noch Wasser im Fahrzeugboden,unter den Dämmmatten,die eventuell auch für Kurzschlüsse,Krichstrom sorgen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: ESP ,ABS und Handbremskontrollleuchte brennt

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 6. Aug 2014, 06:54

Ach ja, wenn das MEG kurz keinen Strom hat.
Zum Beispiel durch eine Kabelbruch wird das ESP auch abgeschaltet.
Ich würde schauen ob es ein Abs Ring ist und wenn nicht dannden Wagen so mit der Fehlerbeschreibung verkaufen und gut.
Das Geld was Du für die Reparatur verbrennst kriegst du nicht wieder.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: ESP ,ABS und Handbremskontrollleuchte brennt

Beitragvon 2eck » Mi 6. Aug 2014, 10:06

also wenn im Tester schon steht das der Drehzahlgeber VA L defekt ist, dann ist das schon recht spezifisch.
Ursachen?
ABS Ring
Sensor
Kabel
Stecker am ABS block

Steurgeräte defekt ist immer sehr beleibt weil das eine grosse graue Wolke ist auf der (hier geschieht ein Wunder) drauf steht.
Aber mal ehrlich, wievile wirklcuh defekte Steuergeräte sind unter ausgetasuchten? 5% ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: ESP ,ABS und Handbremskontrollleuchte brennt

Beitragvon Joweigand » Mi 3. Sep 2014, 20:18

Hallo Leute
Habe vor einer Woche die Sache selbst in die Hand genommen. Bin auch zu dem Ergebnis gekommen,das das ESP Steuergerät
defekt sein muss.Habe mir dann über Ebay bei der Firma Autoverwertung Neumann in Recklinghausen eins besorgt.
Relativ günstig. (100 Euro ) Habe es gestern eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht,Roadi angelassen,alle Lampen aus,also geht.
Da ich ja mit dem Wägelchen zum TÜV muss,dachte ich die Norm ist günstig,fahr mal auf den Bremsenprüfstand.
War gut so,Handbremse links,keine Wirkung. Habe ihn dann auf die Hebebühne getan und hinten links die Bremse auf gemacht.
Und habe festgestellt,das Handbremsseil ist fest. Bei Ebay gibt es 2 Neue für 26 Euro,die werde ich am Freitag einbauen.
Dann TÜV und weg.Noch mal Danke für eure guten Tips.

LG JO
Joweigand
 
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:48


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron