Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Beläge

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Eddy » Sa 7. Feb 2015, 12:21

MacMoritz hat geschrieben:@Eddy Da hast du aber ein sehr sehr sehr teueres Hobby.


ist günstiger als irgendwelche ominösen Testberichte mit zu finanzieren. :P
Oder warum denkst Du sind so schlechte Reife so weit oben auf solchen Listen sind?
Evtl. mögen die Tests für 2t Autos noch halbwegs passen. Für den 800kg Roady gelten andere Regeln.

Leute, wie Du glauben das auch noch und testen nicht mal einen anderen Reifen und denken dann das das, was ja laut Testbericht gut ist, wirklich gut ist. So etwas nenne ich selektive Wahrnehmung. 205er im Winter zu fahren ist eh mehr als dumm!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon knoetter » Sa 7. Feb 2015, 12:49

205er im Winter zu fahren ist eh mehr als dumm!


Nee,ist nicht wirklich opportun... :roll: aber manche fahren eben gerne Schlitten! :lol:
Ich habe von Anfang an 185er drauf mit Spinlines! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Kalle » Sa 7. Feb 2015, 13:15

Nöh,
205er hinten sind optimal, so sind dann alle zur gleichen Zeit runter 8-) .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Eddy » Sa 7. Feb 2015, 14:31

aber nur wenn man immer nur geradeaus, ohne zu bremsen, fährt. :mrgreen:

Ich fahre Winterreifen 2 Winter und nach dem 2ten Winter so lange bis das die runter sind. Dann sind die vorderen 185ziger genau so fertig wie die 185ziger auf der HA.
Den Satz VA 185 / HA 205, der noch da liegt, teste ich nächstes Jahr.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon knoetter » Sa 7. Feb 2015, 14:40

Ist doch Physik...Je kleiner die Kontaktfläche,desto höher der Druck!
Natürlich in einem optimalen Bereich,der von den Materialien und dem Untergrund abhängt.
Mit Breitschlappen kommt man so schneller ins Aquaplaning... :o
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon MacMoritz » Sa 7. Feb 2015, 18:25

Wie alles im Leben, es gibt immer Vor- und Nachteile von einer Lösung.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon mhaardt » So 8. Feb 2015, 12:22

Nur aus Neugier: Welche WinterContact sind gemeint, die TS790?

Die hatte ich auch mal und ich bin froh, die los zu sein.

Eddy: Du verheizt einen Satz Winterreifen in zwei Wintern?!?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon MacMoritz » So 8. Feb 2015, 12:44

Eddy hat geschrieben:
Leute, wie Du glauben das auch noch und testen nicht mal einen anderen Reifen und denken dann das das, was ja laut Testbericht gut ist, wirklich gut ist. So etwas nenne ich selektive Wahrnehmung. 205er im Winter zu fahren ist eh mehr als dumm!



Sorry Eddy aber du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefr*****. Ich finde so ein Statement fast schon beleidigend. Aber schon mal daran gedacht dass man durch breitere Reifen mehr Fläche auf den Asphalt bringt und dadurch auch besser bremsen kann, wegen Größerer Reibung?

Und welche Gesetze gelten denn deiner Meinung nach für den Roadster wenn es um Reifen geht? Roadster hin oder her, aber auch der unterliegt den Gesetzen der Physik.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon MacMoritz » So 8. Feb 2015, 12:48

mhaardt hat geschrieben:Nur aus Neugier: Welche WinterContact sind gemeint, die TS790?



Ich meine die Conti WinterContact TS850
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon knoetter » So 8. Feb 2015, 13:52

Aber schon mal daran gedacht dass man durch breitere Reifen mehr Fläche auf den Asphalt bringt und dadurch auch besser bremsen kann, wegen Größerer Reibung?


Ist die Reibung dann wirklich größer? :? Durch größere Fläche,wie schon erwähnt,sinkt der Druck,den der Reifen auf die Straße bringt,die Reibwerte für Haft- und Gleitreibung bleiben aber in weiten Bereichen konstant.
Interessant wäre,hier den Übergang von Haft- zu Gleitreibung in Abhängigkeit von der Reifenbreite bzw. -fläche zu testen... ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon MacMoritz » So 8. Feb 2015, 14:53

ja das mag sein. Aber es ist ja nicht immer nass und glatt im Winter ;-)

Zurück zu den Bremsscheiben.

Taugen die was?

http://www.optigear.de/product_info.php ... blade.html

Sehen ja fast wie gelocht aus und mit den dazu passenden Belägen + Stahlflex Leitungen sollen ein bis zu 13m kürzerer Bremsweg erreicht werden. Das würde ja heissen der roadster würde von 100 auf 0 in 25m kommen. Kann das denn überhaupt sein?
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Klaus » So 8. Feb 2015, 15:43

13m kürzer als der schlechteste vorher vielleicht, wenn die Rillen bei Nässe und verdreckten Belägen den Schmutz schneller abrubbeln und für Bremsleistung sorgen. Da geht man aber nicht von 37 auf 25m sondern von 53 auf 40. Mit einer überdimensionierten Bremsanlage von K-Sports kann man ein Leichtgewicht wie den Roadster mit den entsprechenden Reifen auf dem richtigen Belag sicher sehr schnell zum Stillstand bringen, aber nicht mit der Serienanlage und "schönen" Scheiben. Aber auch mit der in gutem Zustand bremst meiner Meinung nach der Roadster nicht schlecht, wobei ich mich bei nicht optimal arbeitender Anlage auch mal erschrocken habe wie schlecht er bei einer Notfallbremsung gebremst hat. Nach einem Rundumschlag ist es jetzt aber wieder gut, insbesondere mit den Ferodo DS Performance.

Ich würde mich an Deiner Stelle aber mal davon verabschieden dass Dir Mädels auf die Bremssättel und Bremsscheiben schauen, und einen von "ihhhh das sind ja nur Brembo HC !" labern. Oder dass die darauf bestehen auch im Winter von Dir nur gefahren zu werden wenn Du gefälligst 16Zöller mit ganz breiten Winterreifen drauf hast.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Kalle » So 8. Feb 2015, 16:45

Ich schreibe nicht mehr dazu, Beratungsresistente lässt man am besten mit Schmackes gegen die Laterne laufen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon knoetter » So 8. Feb 2015, 17:00

Da sacht der Pottler nur: Mach watte willz...ich bleib bein Pils! :mrgreen:

@MacMoritz: Willst Du gute Bremsen,oder haste 'ne Profilneurose? :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon MacMoritz » Mo 9. Feb 2015, 03:06

Schon gut, bleibe bei den Brembo die Falk empfohlen hat. Will und brauche niemanden beeindrucken, es ging mir eher um kürzesten Bremsweg. Den ich wohl aber mit der Regelanlage und nur besseren Scheiben und Belägen nicht erreiche.

Und die 205er 16" Reifen habe ich nur weil ich das SRC gebraucht gekauft habe und sowohl Sommer als auch Winter Reifen auf den Spikeline Felgen waren und ich nur die Reifen erneuert habe.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Klaus » Mo 9. Feb 2015, 16:55

Da waren 8x Spikeline mit Sommer/Winter-Reifen dabei ? Ist das immer so ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon MacMoritz » Mo 9. Feb 2015, 18:02

Ja zwei Sätze waren bei mir dabei. War nicht immer so. Das hat der Vorbesitzer so gekauft denke ich.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron