Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Beläge

Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Beläge

Beitragvon MacMoritz » Mo 2. Feb 2015, 02:41

Bei meinem SRC steht die grosse Inspektion an und wohl auch der Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge. Welche Teile sind da zu empfehlen? Gelochte, geschlitzte oder volle Bremsscheiben? Von welchem Hersteller? Kann man Beläge und Scheiben von unterschiedlichen Herztellern beziehen? Mir geht es dabei um den kürzesten Bremsweg, gute Qualität, Langlebigkeit und welche die nicht so schnell rosten. Ich fahre keine Rennen mit dem SRC und es ist soweit alles Original an dem Auto.

Gelochte sehen schon etwas schicker aus, aber haben die Nachteile und wenn ja welche?

Hab diese Scheiben z.B. gefunden

Zimmermann 405.4100.52 Bremsscheibe SPORT-BREMSSCHEIBE COAT Z (gut oder eher schlechte Qualität?)

Und wo kann man die Teile dann am günstigsten als Originalteile (keine China-Kopie) beziehen?

Ueber departo kommt man an gute Angebote, aber wo würdet ihr kaufen bzw. habt Ihr schon gekauft?
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon DerFalk » Mo 2. Feb 2015, 06:43

Also Zimmermann mit Löchern ist hier verschrien, die machen randale beim Bremsen ...

Aber wieso suchst du nicht einmal ein wenig hier im Forum? Schau doch mal den Thread hier an:

viewtopic.php?f=7&t=2903

Kurzum: Brembo HC Bremsscheiben mit Ferodo DS Bremsbeläge :D

Ich fahre selber eine Kombi aus Brembo HC Bremsscheibe und Brembo Bremsbeläge und ..... oooh, sie Bremsen ;) Auf Touren "brennen" meine Beläge auch schonmal gerne, aber sie halten ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Kalle » Mo 2. Feb 2015, 06:50

Moin,
deiner Fragenstellung entnehme ich schon, dass du nicht wirklich wissen willst, was gut funktioniert. :roll:
Es gibt für SMART keine geschlitzen oder gelochten Scheiben, die man empfehlen kann. Die Zimmermannbremsscheiben eignen sich nur zum Werfen. Die EBC-Sachen würde ich mich noch nicht mal trauen zu werfen.
Als die beste Bremsscheibe hat sich die hochgekohlten Brembo HC von....öh....Brembo erwiesen. Für Nomalfahrer sollen die Brembobeläge recht ordentlich sein, Leute, die es eiliger haben, benutzen Ferodo Performance....alle mit EC-Zulassung.
Bestellnummern, Bezugsquellen und Preise findest du hier mit der Suchmaschine.
Viel Erfolg
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon tutur » Mo 2. Feb 2015, 07:35

Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Ich fahre seit mehr als 100.000 km die Kombination EBC Turbo Groove + EBC Green Stuff mit meinem Roadster, und ich kann mich über mangelnde Bremsleistung oder Unsicherheiten beim Bremsen nicht beklagen. Und abgelöste Beläge habe ich auch noch nicht erlebt, sind aber bei anderen Roadsterfahrern gelegentlich schon vorgekommen.

Vergleichen kann ich allerdings nur mit der originalen WME452 Bremsenkombi, und dagegen ist die EBC-Kombination um Welten besser.


Aber beim Thema "Zimmermänner" herrscht absolute Übereinstimmung mit den vorigen Postern!

Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon DerFalk » Mo 2. Feb 2015, 08:13

Brembos (so wie ich sie habe) als Set kosten umme 85,-
http://www.ebay.de/itm/original-BREMBO- ... 418c9c86d3
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Kalle » Mo 2. Feb 2015, 09:16

Hallo Rainer,
unter dem Link, den Falk verlinkt hat steht mein EBC-Bericht.....die greenstuff sind in den Bergen thermisch ganz schnell am Ende und zeigen sowohl Fading-, Ablösungs- sowie Zersetzungerscheinungen. Im normalen Straßenverkehr sind sie nutzbar, doch die Reklameversprechungen klingen deutlich anders.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon tutur » Mo 2. Feb 2015, 09:35

Ich weiß, Kalle.
Ich kann aber nur von persönlichen Erfahrungen reden.
Autobahn, Landstraße, Harz, Roadstertouren, Südfrankreich, Toskana, England ... alles ohne Probleme.

Rainer
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Kalle » Mo 2. Feb 2015, 11:38

Moin,
ich bin neugierig, wie hast du das in England gemacht? Ich war bis jetzt mim Moppäd und mittem Van drüben, da konnte ich prima sehen. Wie überholt man mit dem Roadster?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Eddy » Mo 2. Feb 2015, 12:06

EBC ist das letzte!
Wer damit zufrieden ist hat noch nie richtige Bremsen gefahren oder benutzt die Bremse nur zum ausrollen!

Ich bin dazu über gegangen im Winter das billigste zu fahren (bremsen immer noch besser als das von EBC) und im Sommer Ferrodo oder Brembo. Zimmermann geht auch (wenn man die optik braucht) aber was wichtig ist. Die Beläge sollten passen. Ich fahre die Scheiben IMMER mit den Belägen die der Hersteller zu den Scheiben liefert. Alles andere macht es immer nur schlechter.

Gute Bremsen (hochgekohltes Gusseisen) rosten sehr schnell. Viel schneller als Scheiben aus gewöhnlichem Stahl. Somit schließt sich "gute Bremsen" und "lange Haltbarkeit" gegeneinander aus.

Woher ich das weiß?
Habe 5 Roadster mit einer Gesamtfahrleistung von ca. 120tkm im Jahr und schon alles (auch diverse EBC) an Bremsen ausprobiert.
Das beste an Preis/Leistung sind die von Herzog (ca. 35 Euro für VA 2 Scheiben & 4 Beläge) und ist besser als die originale Bremse.
Da kann man 5 Sätze für den Preis für 1 EBC runter rubbeln. Ich fahre lieber neue Bremsen. ;)

Roadster und England ist gar kein Problem. Die fahren schließlich auf der richtigen Seiten!
Fahre aber ja auch hier Autos die das Lenkrad auf der richtigen Seite haben. Alles gar kein Problem.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon tutur » Mo 2. Feb 2015, 12:20

Kalle hat geschrieben: ... ich bin neugierig, wie hast du das in England gemacht?


Grundsätzlich hilft der Bordcomputer mit Geschwindigkeitsangabe in Meilen schon mal sehr ;-)
Manchmal ist es für Kontinentaleuropäer nicht ganz einfach nachzuvollziehen warum in Orschaften so geschlichen werden soll und an manchen Stellen gebrettert werden darf wie nichts gutes. Vor allem die Single Track Roads rund um das Dartmoor und in Devon können im Herbst, wenn die Hecken gut ausgewachsen sind, sehr tricky sein. In Schottland wird aber auch auf kurvigen Bergstrecken gerne schnell gefahren ...

Überholen ist in der Tat so eine Sache, üblicherweise bin ich ja mit Beifahrerein unterwegs die ein gutes Verständnis vom Straßenverkehr hat, die gibt schon selbstständig laut wenn überholt werden kann oder eben auch wenn nicht. :mrgreen: Aber da muss so mancher Überholversuch auch schon mal abrupt abgebrochen werden.

Der Übersichtlichkeit wegen habe ich meinem Roadster noch asphärische Gläser für die Rückspiegel spendiert, die helfen den Überblick über den Nachfolgenden Verkehr zu behalten wenn das Heck des Coupé vollgestopft ist ;-)

Eddy hat geschrieben:EBC ist das letzte!
Wer damit zufrieden ist hat noch nie richtige Bremsen gefahren oder benutzt die Bremse nur zum ausrollen!...


Nö.


.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Klaus » Mo 2. Feb 2015, 13:10

Beim Bremsen geht es immer um das Gesamtsystem. Mit 12 Jahre alten Bremsleitungen, Bremswasser statt Bremsflüssigkeit, und nie gewarteten kaum noch funktionierenden Trommelbremsen reissen es die Beläge vorne auch nicht mehr raus.

Die Kombination aus Brembo HC und Ferodo DS Performance als Belag bremst im Alltag sehr gut, deutlich besser als mit Greenstuff was ich vorher hatte. Wenn die Scheiben dann wirklich runter sind, kauft man halt neue, aber die halten auch ne gewisse Zeit wenn man im Stadtverkehr nicht ständig den Formel-1-Bremser macht. Ich bremse in der Stadt so gut wie überhaupt nicht, wenn es keine Serpentine ist.

Wenn man enormen Verschleiss hat und sehr viel fährt, sollte man es halt machen wie Eddy vorschlägt. Preiswertes Standardzubehör aus dem Volumenmarkt, und häufig wechseln.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon MacMoritz » Mo 2. Feb 2015, 14:18

Vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps.

Ich hatte schon hier im Forum geschaut aber keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden.
Und hier wird auch nur teilweise darauf eingegangen.

Gut das ihr Zimmermann ausschliesst, obwohl es eine Premium Marke sein soll. Dann lasse ich die Finger davon.

Bei Berlin Tuning (gelocht und geschlischlitzte Scheiben) und RS Parts hatte ich auch welche gesehen.

http://berlin-tuning.com/product_info.p ... 06ff926bf6

Es ging mir bei den gelochten/geschlitzten um die Optik aber auch um die Frage ob die besser oder schlechter sind?
Bei den Bremsbelägen bin ich auch auf die green stuff bei Berlin Tunis gestossen, aber die Preise die die da abfragen sind zu teuer.

Hab jetzt einen Termin für nächste Woche Mittwoch für die Inspektion bekommen und würde die Teile gerne bestellen und mitnehmen.

Gibt es also vernünftige gelochte Scheiben und dazu passenden Beläge. Geil fände ich auch rote Bremssättel.

Bin auch eher jemand der vorausschauend fährt und ausrollen lässt. Bisher habe ich auch ab und zu dann runter geschaltet um die Motorbremskraft auszunutzen, aber dass soll ja leider nicht so gut für Getriebe und den Motorverschleiss sein.

Und leider habe ich keine Möglichkeit/Location und auch nicht das Fachwissen um an meinem SRC rumzuschrauben :-(
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Kalle » Mo 2. Feb 2015, 14:26

Oh je,
nein, es gibt für unseren SMART keine vernünftigen gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben, das haben wir dir schon am Anfang versucht zu vermitteln.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Klaus » Mo 2. Feb 2015, 15:37

Ausser mit ner anderen Bremsanlage für ordentlich Geld ... :cry:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Klaus » Mo 2. Feb 2015, 15:41

Ich schalte auch nicht runter um zu bremsen, ausser für den passenden Gang, sondern fahre einfach schnell in die Kurve und gehe ggf. mal vom Gas. Mit den erlaubten 50 oder 70 ist das gar kein Problem, auch mit 10 drüber nicht.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Eddy » Mo 2. Feb 2015, 16:24

MacMoritz hat geschrieben:Gut das ihr Zimmermann ausschliesst, obwohl es eine Premium Marke sein soll. Dann lasse ich die Finger davon.


wie schon geschrieben. Die Zimmermann ist besser als ihr ruf. Die funktioniert gut wenn man keine EBC Beläge benutzt.

MacMoritz hat geschrieben:Bei Berlin Tuning (gelocht und geschlischlitzte Scheiben) und RS Parts hatte ich auch welche gesehen.


Achtung! Das sind Tuner!
Die wollen das beste für den Tuner ist und hübsch aussieht aber nicht das was am besten funktioniert.!!!
IMHO hat EBC die beste Marge. ;)

MacMoritz hat geschrieben:...... und auch nicht das Fachwissen um an meinem SRC rumzuschrauben :-(

da geht es Dir wie den meisten Tunern. :lol:

Besser in einer Fachwerkstatt nachfragen. In Deiner Nähe gibt es IMHO auch ein paar. DerFalk kennt welche die OK sind.

PS: und runter schalten tut der Roady selber wenn man stärker bremst. Der hat einen Gearsensor und die Software entscheiden wann es Sinn macht den Motor mit zu benutzen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Klaus » Mo 2. Feb 2015, 16:31

Wenn ich mich recht erinnere gibt es für die Zimmermann-Scheiben auch eine zwingende Einfahrprozedur, wenn man die nicht genau so einhält verziehen die sich bei der ersten starken Vollbremsung oder längeren Bremserwärmung (längere Talfahrt). Ich weiss aber nicht ob es so eine gute Idee ist, für die "Optik" bei Bremsen auf einfache Handhabung und ggf. Haltbarkeit zu verzichten, oder schlicht auf einen deutlichen Preisvorteil. Kein Mensch sieht bei einem Smart Roadster auf die Bremssättel oder -scheiben, da gibt es andere Optikbaustellen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Eddy » Mo 2. Feb 2015, 18:04

Klaus hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere gibt es für die Zimmermann-Scheiben auch eine zwingende Einfahrprozedur, wenn man die nicht genau so einhält verziehen die sich bei der ersten starken Vollbremsung oder längeren Bremserwärmung (längere Talfahrt).


das gilt für ALLE Bremsen und hat absolut nichts mit Zimmermann zu tun.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon MacMoritz » Mo 2. Feb 2015, 19:41

also ist die Brembo Lösung die beste dann? Schade. Aber ihr habt Recht, sollte das gesparte Geld besser für ein anderes Auto zurück legen was ich vor habe zu kaufen.

Und ich gehe schon zu der Werkstatt die der Falk mir empfohlen hat.

Für mich ist die Langlebigkeit und der kürzeste Bremsweg am wichtigsten.

Und das der roadster selbst runter schaltet ist ja klar, ist nur die frage wie lange der immer dazu braucht. Um die Bremsen zu schonen hatte ich oeffter die Gänge runter geschaltet um die Motorbremswirkung auszunutzen, wusste aber nicht dass dieses auf das Getriebe geht und schlecht für dieses und den Motor ist.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Bremsscheiben gelocht, voll od geschlitzt und welche Be

Beitragvon Eddy » Mo 2. Feb 2015, 22:13

MacMoritz hat geschrieben:Für mich ist die Langlebigkeit und der kürzeste Bremsweg am wichtigsten.
[/code]

der Bremsweg wird durch die Reifen bestimmt. Selbst mit den Bremsen für 35€ pro Satz kannst Du bis ins ABS bremsen.
Und langlebiger sind die auch wenn man mal rechnet wie lange die "teuren" Bremsen halten.

Ob eine Bremse gut ist merkt man wenn man das vierte mal nach bei Vollgas von 180tkm runter bremsen muss/will.

MacMoritz hat geschrieben:Um die Bremsen zu schonen hatte ich oeffter die Gänge runter geschaltet um die Motorbremswirkung auszunutzen, wusste aber nicht dass dieses auf das Getriebe geht und schlecht für dieses und den Motor ist.


dem Getriebe und dem Motor macht das nichts aus. Die Teile verschleißen beim Gas geben mehr. Nur die Kupplung wird belastet. Was meinst Du wohl wozu ein Auto Bremsen hat?
Die Kupplung zu tauschen ist aufwendig aus die Bremsen zu wechseln.

Am besten gar nicht fahren. Dann verschleißt auch nix oder geht kaputt. :lol:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron