Radlager

Radlager

Beitragvon snoopshomme86 » Sa 25. Apr 2015, 10:11

Servus
War gestern den Halben Tag damit beschäftigt die Reste des Radlagers vom Achsstummel zu bekommen :evil: :evil:
Is das immer son sch..? Dann bestell ich beim nächsten mal direkt nen Achsschenkel.
Wollte gestern eigentlich gaanz gemütlich Fahrwerk tauschen und gleich das defekte Radlager sowie Domlager mit.
Aber die Radlagerschale kam dazwischen.Alles versenken in Kriechöl und warmmachen half nix.
Schlussendlich hab ich sie runtergeschliffen bis sie geplatzt is.Gennerell zier ich mich ja vor solchen Gewaltanwendungen hatte im Werkzeugladen nach nem Lagerabzieher gefragt hätten den aber bestellen müssen .
Naja nu is es am Regnen also erst mal abwarten .Is ja nur noch die HA -bin ma gespannt :lol:
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Radlager

Beitragvon knoetter » Sa 25. Apr 2015, 11:59

Bei meinem war es einfach...hatte letztens die vorderen Lager runter wegen Traggelenkwechsel,sie ließen sich leicht abziehen! :roll:
Aber andere hatten durchaus das gleiche Problem... :?
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Radlager

Beitragvon Kalle » Sa 25. Apr 2015, 17:08

Moin,
ein bißchen Fett wirkt wunder......einmal habe ich das Fett bei der Montage vergessen.....rumms hat die böse Flex Jahre danach den Stummel angeschnitten :cry: .
Tipp, unbedingt die Schrauben vom Traggelenk so drehen, dass sie nach innen zeigen....so kann man das Gelenk wechseln, ohne die Radlager zu demontieren.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Radlager

Beitragvon snoopshomme86 » Sa 25. Apr 2015, 20:42

Ja Fett war da keins drauf nun schon!
Der Tipp mit den Schrauben is Super muss ich beim nächsten mal unbedingt beherzigen! Is nu schon zu spät.
Hab eben endlich ne Probefahrt machen können hatte heut mittag keine Zeit da ich noch mein Bad am umbauen bin.
Muss ja echt eingestehen das ich den Unterschied nicht so krass erwartet habe! :o Hatte vorher irgendwelche Grünen federn drinn aber ich denke die waren nur Atrappe :roll: .Jetzt mit dem Bilstein Fahrwerk federt da sogar was .Ist ein ganz anderes fahren -dort wo es vorher einem mit nem Knall die Wirbel rausgehämmert hat ist nur noch ein dumpfer Ton zu hören aber man spürt rein gar nichts mehr !Vielleicht bin ich auch zu abgehärtet durch die alten Tieferlegungsfedern aber auf jeden Fall für mich ein super Resultat. Freu mich nun richtig auf den kleinen :P .
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Radlager

Beitragvon basmarti » So 26. Apr 2015, 09:06

Hast du auch versucht, den achsschenkel auszubauen, zu zerlegen und dann den Achsstummel nach hinten raus zu schlagen ? Ging bei mir sehr gut, als die Lagerschale fest saß.
basmarti
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:20

Re: Radlager

Beitragvon Thomas » So 26. Apr 2015, 11:19

Ich haue bei diesem Problem immer einen großen Schlitzschraubendreher zwischen Staubblech und Achsschenkel :twisted:

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Radlager

Beitragvon snoopshomme86 » So 26. Apr 2015, 15:32

Nein zerlegt hab ich den Achsschenkel nicht.Schraubenzieher zwischenhauen hab ich probiert mit wenig Erfolg. :?
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Radlager

Beitragvon Kalle » So 26. Apr 2015, 15:48

Moin,
man kann den ganzen "Achsschenkel" zerlegen. Innenblech, Außenblech und Zapfen sind nur gesteckt und werden durch die diversen Schrauben zusammengehalten. Wenn man die unteren Schrauben einmal gedreht hat, geht alles leicht auseinander und man kann mit dem Außenblech in einem passenden Rohr den Zapfen durchschieben und damit den Lagerring abbpressen. Presse oder brutaler Schraubstock vorausgesetzt......oder mit dem passendem Mlotek :roll: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Radlager

Beitragvon Eddy » Mo 27. Apr 2015, 11:36

stimmt warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :D

da ist mir, obwohl ich noch nie Probleme hatte, die "Thomas Methode" sympathischer.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Radlager

Beitragvon Kalle » Mo 27. Apr 2015, 12:52

Thomas hatte bisher noch keine richtigen Probleme :) , ich habe damals Meißel von Belzer genommen und nixxe nutze :? ...erst recht kein Schrouventrecker. :o
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Radlager

Beitragvon Eddy » Mo 27. Apr 2015, 12:59

hättest es Dir evtl. mal von jemanden zeigen lassen sollen der sich damit auskennt. ;-)

Wie schon geschrieben. Hab schon gefühlte 50 Radlager gewechselt und bisher noch nie das Schwenklager zerlegen müssen. Irgendwas mache ich (& auch Thomas) falsch. :mrgreen: :mrgreen:

PS: das alte Radlager, welches Du mir vermacht hast, hat nun doch, nach weiteren 30tkm, auf gegeben. Somit hat es länger gehalten als jedes neue. Danke nochmals!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Radlager

Beitragvon Heichelter » Fr 17. Nov 2017, 10:06

ich kämpfe mal wieder mit den Radlagern.
Nachdem ich Vordere gefunden habe die halbwegs halten (gebrauchte waren keine mehr zu bekommen) habe ich nun das gleiche Problem an den Hinteren.
Habe nun alle gebrauchten durch (habe keine mehr die keinen Krach machen) brauche ich Nachschub.
Kennt jemand welche die wissentlich auch mehr als 10tlm halten?

Habe nun mehre Lager geöffnet und immer sind die trocken gelaufen und innen voller Rost. Könnte man die nach fetten würden die ewig halten. Ich habe schon versucht die an zu bohren um einen Schmiernippel an zu bauen. Da das innere gehärtet ist, da laufen ja die Kugeln der Lager drin, habe ich das mit dem Loch bohren nicht hin bekommen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Radlager

Beitragvon Thomas » Fr 17. Nov 2017, 10:47

Kalle, hier bitte einen Vortrag über den Vorteil von geschlossenen Garagen
und den Nachteil der Eifel einsetzen :lol:

Da meine Radlager auch gefühlt jährlich aufgeben (also nach etwa 5.000 km Laufleistung), kann ich hier nicht mit sachdienlichen Informationen weiterhelfen. Mittlerweile besorge ich mir im Frühjahr einen Satz Lager so günstig wie möglich und tausche sie beim Reifenwechsel.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Radlager

Beitragvon Kalle » Fr 17. Nov 2017, 10:57

Moin,
ich habe hier zwei intakte Hinterradlager, sie laufen noch einwandfrei, mit einer Laufleistung von :roll:
285 000km und an die 100 Slalomevents. Eddy, du kannst sie gerne weiter testen,Thomas hat sie auch mit der Hand gedreht und gestaunt, ich bin gespannt wie lange sie durchhalten :lol: .... im Tausch möchte ich :oops: aber gerne auch vier Reifen abziehen. Sammelst du immer noch für Christophe?
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Radlager

Beitragvon Heichelter » Fr 17. Nov 2017, 12:36

wir können gerne tauschen. Habe nun (fast) alle auf Winterreifen umgerüstet. Aber nicht nur die Räder meist nur den Reifen auf der Felge. ;-)

Dabei musste ich feststellen das ich nur noch alte Reifen habe (DOT < 11) mit immer noch reichlich Profil. Ich brauche Semi - Winterreifen die schneller runter sind .......

Wenn noch jemand Felgen braucht -> melden. So langsam geht mir der Platz zum lagern aus.

Der Belgier kommt ab & an seine Teile abholen aber Altreifen kann er nur noch schlecht entsorgen.
Reifen kann man auch in Horm oder Imgenbroich abgeben.
Ich hatte mal einen Hänger voll gesammelt die dann der Fahrer vom Paketdienst gerne mitgenommen hat. !?!?!?! und weiß auch nicht ob der das nochmal macht. Die Fahrer wechseln ja oft.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Radlager

Beitragvon eifelschrat » Sa 18. Nov 2017, 21:15

Hm, was kauft ihr denn für Radlager? Also ich habe vorne einmal FAG und einmal original Smart reingemacht, läuft beides seit ca 4 Jahren und 60 tkm ohne Probleme. VG Thomas
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Radlager

Beitragvon DerFalk » So 19. Nov 2017, 07:27

SKF haben bei mir keine 5000km gehalten. Ich hab nun billige drin... die laufen nun schon seit knappe 9000km
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Radlager

Beitragvon Kalle » So 19. Nov 2017, 08:54

Moin,
irgendwie ist das seltsam :lol: . Die vorderen habe ich irgendwo bei 230 000 km bei Umbaumaßnahmen gewechselt, die hinteren habe ich mit 285000 km eingelagert. Was habe ich falsch gemacht :o .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Radlager

Beitragvon Heichelter » So 19. Nov 2017, 11:19

die ersten, originalen halten.
Die, die man nach kaufen kann, auch die aus dem SC, sind neu, oder nach kurzer Laufzeit, kaputt.

Da ich aber 6 Roadster habe wovon 4 Täglich im Alttag bewegt werden ist der Verbrauch an Lagern etwas höher als bei einem Roadster der vorsichtig gefahren wird. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Radlager

Beitragvon Kalle » So 19. Nov 2017, 12:35

Moin,
wenn ich überlege, dass ich meinen alten Roawdy 2006 mit 27 000km für 8500 gekauft habe und den Verschleiß sehe, Kupplung und Steuerkette 190 000km, Turbo 202000, Motor mit kaum Ölverbrauch bei 285000 .....habe ich wohl ein Schnäppchen gemacht ...schade :cry: .
Die unzähligen Fahwerksteile und Reifen waren wohl der Fahrweise geschuldet :o .
Jrooß :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron