Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Thomas » Mi 5. Apr 2017, 18:55

Die letzten Wochen fieberte ich dem vergangenen Samstag entgegen: Saisonzulassung ab April. Leider habe ich mich zu früh gefreut :(

Nach dem Trackday im Herbst ist mir schon ein starkes mahlendes Geräusch aufgefallen. Deshalb hatte ich mir neue Radlager bestellt und diese direkt am Samstag eingebaut. Das Geräusch ist deutlich leiser als im Herbst, aber nicht weg. Bei Geradeausfahrt ist es quasi nicht zu hören. Sobald man aber auch nur leicht einen seitlichen Lastwechsel vollzieht (das muss nicht mal eine richtige Kurve sein), fängt es an zu mahlen. Es wird nicht lauter mit zunehmender Querbeschleunigung – so, wie ich das eigentlich von Radlager-Schleifen gewohnt bin.

Also, die Radlager sind getauscht. Die Antriebswellen ebenfalls – allerdings gegen gebrauchte. Die Wellen tausche ich deshalb noch mal. Ich will gar nicht um eine Diagnose bitten sondern eher um Ideen, was das Geräusch verursachen könnte. Merci!
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Kalle » Mi 5. Apr 2017, 19:16

Moin,
da bleibt eigentlich nur noch das Differenzial. Stimmt der Getriebeölstand?
Muss am Blauen noch Getriebe- und Keilriemenscheiben-Simmering tauschen......und die ganze Hinterachse. Habe neue Stahlflex ebenfalls hier liegen...die ABE reicht.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Heichelter » Do 6. Apr 2017, 12:26

ich hatte schon mehrmals das neue Radlager defekt waren (wie auch das von Kalle).

Aber wie man Radlager prüft weißt Du doch jetzt.
- Schraubenzieher ins Ohr
- Auto auf-bocken
- am Rad drehen
- und am Lager horchen
(Reihenfolge beachten) :D :D

Ich muss am Samstag auch das ein oder andere mal wieder tauschen. Kaufe die jetzt schon so das ich Mengenrabatt bekomme.
Die gebrauchten halten immer am längsten. :P
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Thomas » Do 6. Apr 2017, 19:01

Kalle, deine Vermutung hinsichtlich Getriebe/Differenzial ist schlüssig. Der Ölstand war zwar okay, beim Wechsel kam aber schwarze Pampe herausgelaufen. Und: Das Geräusch habe ich seit dem Kauf des (Unfall-)Wagens. Er hatte ja einen Schlag auf die rechte hintere Seite bekommen. Womöglich hat das Rad auch etwas abbekommen … und damit via Antriebswelle auch das Getriebe :roll:

Habe kein 60 kW-Getriebe auf Reserve. Ist dein altes schon versprochen?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Kalle » Do 6. Apr 2017, 20:51

Moin,
weder das eine noch das andere 8-) .....190 000km oder 145 000km, beide voll i.O.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Heichelter » Do 6. Apr 2017, 22:16

mmh, wie sollen Kurven auf Lager vom Getriebe auswirken?
Die Antriebswellen gleichen Längenunterschiede aus.

Wenn es die Lager im Diff wären dann wäre es ein Last abhängiges rauschen. Wie an der Kugel von ... (Name vergessen :( ).

Ich habe auch noch 60kW und 45kW Getriebe im Keller liegen. Aber alle noch keine 50tkm gelaufen. Die gehen ja nie kaputt wenn man welche da liegen hat. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Kalle » Fr 7. Apr 2017, 06:27

Moin,
wenn es bei Kurvenfahrt im Getriebe mahlt, kann das nur im Differenzialkorb passieren. Die Probe ist einfach, du bockst deine Schätzchen hinten auf, legst den Rückwärtsgang ein und drehst ein Rad, das andere dreht sich jetzt anders herum. Wenn es im Racer genau so geräuschlos und einfach geht wie im Schwarzen hilft nur weitersuchen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Heichelter » Fr 7. Apr 2017, 09:23

Kalle, kann das sein das das wieder mal eine rein theoretische Annahme war die mit dem Smart absolut nix zu tun hat?

Im inneren des Diff gibt es keine Lager die Geräusche machen können. Da ist nur Plastik.

Bild

Die äußeren Lager werden NUR unter Last und NICHT in den Kurven belastet.

Aber macht Ihr mal, bin gespannt was noch alles gesucht wird. :lol:

Ich würde einfach das neue, defekt Lager austauschen.

@Kalle
Du hattest nur Glück das ich das defekte Lager gefunden habe bevor Du es eingebaut hattest. :P
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Kalle » Fr 7. Apr 2017, 09:47

Och Eddy,
ich habe nicht entfernt an ein Lager gedacht, sondern dass die Zähne der Kegelräder was abbekommen haben, so ein bißchen Karies. Das stört den Kauvorgang und knirscht. Wenns es eines der Wälzlager wäre, dann wäre das Geräusch auch bei Gerdeauslauf, beim langsamen Kurvenfahren ist die Last auf den Kegelrädern überschaubar....bei Volllast allerdings nicht mehr.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Thomas » Sa 8. Apr 2017, 16:21

Habe mich unter das Auto gelegt und dem Differential gelauscht. Es mahlt auch, aber nicht mehr als beim anderen Roadster auch. Also noch mal Probefahrt … und dabei gedacht: „Könnte auch die Vorderachse sein“. Also die abgedrehte Zentralschraube abgeflext, Radlager getauscht und Probefahrt: Ruhe :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Kalle » Sa 8. Apr 2017, 16:49

Prima,
dann kannst du ja jetzt wieder ruhig schlafen ;-) .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Thomas » Sa 8. Apr 2017, 17:29

Ruhig schlafen … und mit Kalle zum Slalom fahren?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Kalle » Sa 8. Apr 2017, 18:14

Mist,
ich vergaß, die Lizenz gibt es nur noch direkt beim DMSB. Unbedingt anfordern...es wird höchste Zeit.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt

Beitragvon Heichelter » Mo 10. Apr 2017, 12:01

habe auch (mal wieder) ein Radlager gewechselt :(
um dann fest zu stellen das das auf der anderen Seite auch defekt ist.
Wird Zeit das ich mir einen Schnellverschluss für die Räder/Lager mache. :D
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste