Bremse hat fertig

Bremse hat fertig

Beitragvon Kalle » Mi 21. Okt 2009, 17:13

Moin!
......eigentlich wollte ich nur die Winterräder anschrauben..... :( .... aber bei der routinemäßigen Sicherheitsprüfung hinten ( jetzt 97 000) wurde ich fündig :(
Die auflaufenden Bremsbacken hatten nur noch 1,2 mm Belagstärke, die Trommeln sind zwar noch in der Maßtoleranzbereich aber ziemlich riefig. Vom schnellen Verschleiß auf den letzten 7000km überrascht klappte die Vorratshaltung nicht und ich musste für beides im örtlichen Handel ca. 130€ abdrücken.
Zur Kontrolle vorne bin ich dann nicht mehr gekommen.... das war auch nicht nötig :( :( , denn heute zirpte die Verschleißanzeige zart..... nur noch 2mm Belag auf beiden Kolbenseiten.
Bei 50 000km hatte ich vorne BremboHC-Scheiben mit greenstuff eingebaut. Die greenstuff sind "fertig" ;) aber die Brembo haben noch 8,4 mm Stärke und sind auf der Reibfläche riefenfrei fast wie neu..... leider zu wenig "Fleisch" für neue teure greenstuff.
Für den Winter werde ich jetzt preiswerte Beläge (Zimmermann 26,12/Satz) auf den Brembos zu Ende fahren und für das Frühjahr für einen neuen Satz greenstuff Zimmermannscheiben aufgekohlt (ungelocht ) mit 9,7mm Stärke für 29,45/Stück ausprobieren.
Aber das war noch nicht alles, eine defekte Staubmanschette am linken Sattel gähnte mich aufgeborsten auch noch an. Der Rep.Satz kostet zwanzig€ + im SC.
Ähämm...... dabei will ich nicht zu unzufrieden sein, 2XEifelkurven, 1xMoselkurven und ein Slalomwettbewerb in den letzten Wochen bleiben wohl nicht ohne Folgen.

Gruß Kalle
(Siehe auch im "Club")
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon Ralle » Mi 21. Okt 2009, 17:51

Hallo Kalle
Fahre die selbe Kombi Brembo/Green und bin recht zufrieden obwohl ich kein Racer bin.
Warum möchtest Du die Zimmermann einbauen?
Wegen dem besseren Preis oder warst du mit den Brembo unzufrieden?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon Kalle » Mi 21. Okt 2009, 18:08

Hallo Ralle,

ja der Preis ist heiß ;-) .
Was mich an den Zimmermännern interessiert ist ihre Auslegung für den 451 und jetzt natürlich auch für die alten 450 und 452.
Die Zimmermänner sollen auch aufgekohlt sein, sind aber jetzt 9,7mm anstatt 9mm dick :D , gleichen Verschleiß wie bei den Brembos vorausgesetzt halten sie locker zwei Satz greenstuff aus. Die Brembos sehen noch sehr gut aus .... aber mit nur noch 0,4mm Reserve sind neue greenstuffs für sie rechnerisch nicht mehr sinnvoll.
Die BremboHC und die greenstuff sind wirklich zusammen Spitze, da kann ich dir nur beipflichten.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon schraubelocka » Mi 21. Okt 2009, 21:05

zum theman bremsen : qualität vor quantität ! :P auch wenn du nur selten deine bremse brauchst

alle schreiben immer vom gammeln der zimmermänner ... da gammelt bei mir nichts.... ok vielleicht nach dem winter

aus erfahrung (bei autos mit nem stern) mag ich zimmermann viel lieber als textar
textar war bei uns ca. 1996 neu im sortiment... und die kunden waren zu recht unzufrieden
die vorderen bremsbeläge waren teils nach 10 000 km runter... bis heute habe ich nie mehr textar gekauft ... sollen die heute gut sein? oder nur weil du sie nie benutzt?

bei den mit dem stern sind zimmermann scheiben meiner meinung nach die besten ...
für den smart hätte ich die greenstuff & zimmermänner auch nicht einzeln gekauft... sie waren auf dem einen schon montiert

werden die neuen aus dem sc mit 0,7 mm mehr fleisch auch für den roadster bzw. alten fortwo angeboten ? (oder passen sie nur rein zufällig)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon vicepoint » Mi 21. Okt 2009, 22:04

also ich fahre jetzt schon den zweiten satz "451"er bremsen seit 2007
und ja es gibt nur noch die dickeren scheiben ... und die
abgeänderten beläge die nicht mehr so an den scheiben festkleben

ich bin mit der original bremse sehr zufrieden
deshalb hab ich mir ja auch den zweiten satz von smart gekauft
vicepoint
 

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon schraubelocka » Do 22. Okt 2009, 06:55

danke für die erklärung...
dann weiss ich schon welche bremsenkombi als nächste gekauft wird
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon simply_dynamic » Do 22. Okt 2009, 12:40

Generell war ich mit der Serienbremse oder der leicht überarbeiteten Serienbremse recht zufrieden.
Das Problem das sie nach starker Beanspruchung weich wird bekommt man mit den Komponenten eh nicht weg.

Die Zimmermann Bremscheiben hatten ja das Problem das diese in den Bohrungen anfingen zu reißen. Wenn es Oberflächliche Haarrisse sind ist dies wohl normal und scheinbar bei vielen Herstellern zu beobachten.
Allerdings werden solche Risse ja gerne und schnell tiefer und länger.

Wenn man an der Bremse macht muß man eigentlich das ganze Programm machen.
Bremsflüssigkeit wechseln zu einer die einen höheren Siedepunkt hat.
Und auch bei den Belägen wird man wahrscheinlich nicht fündig bei Belägen mit KBA Zulassung.

Aber da muß ich auch immer Kompromisse eingehen. Gutes Bremsen erfodert hohen Reibwert und damit Verschleiß.
Schont der Belag die Bremse ist der Reibwert auch geringer.

Dann kommt noch der Einsatzzweck dazu..................
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon Kalle » Do 22. Okt 2009, 16:01

Hallo Michael,

seit ich die Bremse richtig gequält habe ist der Druckpunkt stabil bis knochenhart und wandert auch unter Last nicht mehr aus. Eddy meinte einmal, das hinge mit der automatischen Nachstellung hinten zusammen. Das entspricht auch meiner Beobachtung.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon Kalle » So 25. Okt 2009, 10:34

Moin,

nach dem ich mich im Internet ein wenig umgesehen habe, Zimmermann nicht lieferbar war, ging gerade die Bestellung für zwei ATE Bremsscheiben für den 451 heraus, mit 9,6mm Dicke, 36€/Stück, auch hochgekohlt und zusätzlich noch gegen Korossion beschichtet heraus. Die neuen greenstuff sind auch unterwegs.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon Kalle » Mo 26. Okt 2009, 16:43

LiZZard hat geschrieben::?: :?: :?: warum nichts originales?


Nöh,

nicht schon wieder diesen originalen Bosch-Mist. Nöh.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon Kalle » Di 27. Okt 2009, 13:31

Ach Eddy,

nöh, nicht jeder wie er möchte. :x
Mittlerweile habe ich alle durch, ATE, Zimmermann, Bosch, Textar usw. haben in der Lieferliste alle die Dicken aus dem 451 gelistet..... aber keiner kann liefern. Die Kataloge sind bei allen noch in dem Fall ein fake :evil: .
Also habe ich heute Morgen beim SC :oops: die 9,7 mm Scheiben als Originalersatzteil gekauft.
Der Aufpreis zu den Markenfabrikaten beträgt trotz ... noch deutliche 30%.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon Kalle » Di 27. Okt 2009, 16:42

Hallo Eddy,

es ist immer noch die gleiche wie in Sackies Bibel
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/pag ... ge221.html
nämlich CA251 421 01 12 , Listenpreis 90€ + MWST das Paar.
Die neue Staubmanschette für den Sattel ist eine alte "0"-Nummer :(
Q0002246V001000000 für 16,83 +MWST.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon Kalle » Mi 28. Okt 2009, 16:32

Moin,

die Reparatur der Manschette ging unerwartet zügig. Das preiswerte ;-) Package enthält auch die Ersatzfette.
Bild

Bild

Bild

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremse hat fertig

Beitragvon Kalle » Do 29. Okt 2009, 17:34

Ob sich gelohnt hat, werden wir wohl im nächsten Frühjahr sehen. Es bremst sich aber bis jetzt sauber ein.
Bei einer genaueren Kontrolle habe ich jetzt.... wie ehemals bei Bosch..... am Rand eines inneren greenstuff-Belages die verräterischen Spuren einer sich lösenden Verklebung gesehen. Bah- :x Pfui

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste