Verschlussschrauben zum Einlagern

Verschlussschrauben zum Einlagern

Beitragvon Kalle » Mi 5. Jul 2017, 14:12

Moin,
da beim Schlachten etliche Bremsenteile zum Einlagern anfallen, suchte ich etwas, um die Anschlüsse abzudichten.
Bingo
Bild
M10x1Verschlussschraube, kurze M10x1 hatte Hülden nicht da ... aber Beratung im Fachhandel ist halt alles :mrgreen: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Verschlussschrauben zum Einlagern

Beitragvon Heichelter » Mi 5. Jul 2017, 20:00

wichtiger als die Öffnungen zu zu stopfen (macht der Profi übrigens mit Kunststoff Pfropfen) ist das Einfetten der Kolben mit Bremszylinderpaste. Man darf auf keinen Fall Fett benutzen!

Bild
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Verschlussschrauben zum Einlagern

Beitragvon Kalle » Mi 5. Jul 2017, 21:40

Tja, wenn man die Kunststoffstopfen denn hat :roll: ..... ich bräuchte 12 oder so.
Ich habe noch eine Tube Orischinal ATE-Blau.
Mineralölhaltige Stoffe zerstören die Bremsmanschetten und Dichtungen, sie quellen unmäßig auf, umgekehrt, also Motorteile in Bremsflüssigkeit machen es genau so.
Deshalb ist bei uns auch DOT5 ein absolutes NoGo, damit passiert das auch.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Verschlussschrauben zum Einlagern

Beitragvon Heichelter » Mi 5. Jul 2017, 22:07

DOT5 ist auf Silikonbasis statt Glykolbasis und hat nichts mit Mineralöl, was die Dichtungen quellen lässt, zu tun.
Wer nicht die komplette Flüssigkeit tauschen möchte kann ja DOT5.1 nehmen. :P

Ich habe, wo alle Zylinder & Kolben neu sind, auf DOT5 gewechselt. Diese Flüssigkeit ist viel besser und braucht nicht ständig gewechselt werden. Ist natürlich schlecht für den Umsatz und wird von unserer Industrie (und deren Lakaien) gerne schlecht geredet.
Hochwertige Fahrzeuge (z.B. HarleyDavison) haben DOT5 in den Leitungen.

Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopisch – sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Dadurch nimmt die Qualität im Lauf der Zeit nicht ab (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und besteht auch keine Gefahr von Rostbildung im Bremssystem. Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist auch nicht giftig. Diese DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle, die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.



ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder vor dem Tausch gut entleeren, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Verschlussschrauben zum Einlagern

Beitragvon Kalle » Mi 5. Jul 2017, 22:45

Ja Eddy, ja :roll: .
Aber seit dem die Harleys mit ABS arbeiten, verwenden sie wie alle DOT4 8-). Die Flüssigkeiten auf Alkoholbasis sind halt dünnflüssiger öh schneller :P . Umrüstung auf DOT 5 führt hier zum Supergau im ABS-Aggregat.
DOT3, DOT4 und DOT 5.1 sind miteinander mischbar, klar, aber je höher die Nummer, desto höher die Temperaturfestigkeit, aber leider auch die Neigung Wasser zu binden. Das gilt auch für sogenannte Rennbremsflüssigkeiten. Nichts ist umsonst :| . DOT 4 ist ein Kompromis, mit dem wir im Roadster gut leben können ... vor allen mit wasserdichten Teflon-Stahlflex-Bremsleitungen.
Aber trotz allem habe ich immer noch nicht genügend Plaste-Verschlussstopfen :( und werde die formschönen Verschlussschrauben einsetzen :o .
Harley Davidson ist leider nur bei Glitter und Flitter zuverlässig hochwertig, ideal für Posen vor der Eisdiele, Trump fährt garantiert auch Harley :lol: .... wenn man bei den Karren überhaupt von fahren schreiben kann ..... bei Harley konnte man von Anfang an bis heute nie Bremsen sondern nur Schleifen erwarten, vor der Eisdiele voll ausreichend. So wie Pilgrims mit Rover ;-) .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Verschlussschrauben zum Einlagern

Beitragvon Kalle » Di 8. Aug 2017, 17:17

Moin,
es wird Zeit, dass ich zu Ende schlachte. Bremszange vorne rechts ausgebaut, Verschlussschraube rein, prima :mrgreen: . Hauptbremszylinder ausgebaut, Verschlussschraube rein :roll: öh M12x1 blöd passt nicht .... aber Edddys Plastik tuts ..... Lagerkugel vom Fahrrad zum Verschließen des Bohrungen eingeworfen und mit der Heißkleber das Gewindeloch vergossen. Passt, wackelt und hat Luft. Später Schlitzschraubendreher einstecken und herausschrauben.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste