Achsversatz

Achsversatz

Beitragvon Jannick991 » Do 12. Apr 2018, 16:36

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auf meinen Roadster Distanzscheiben aufgezogen, damit die Räder schön bündig mit der Karosserie abschließen. Dabei ist mir aufgefallen das an der Vorderachse wie an der Hinterachse ein leichter Achsversatz festzustellen ist, das heißt das der Reifen bzw. das Rad an der einen Seite mit der Karosserie bündig ist, an der anderen Seite weiter reinsteht.

Meine erste Befürchtung war das mein Roadster mal einen Schubser bekommen unter seinem Vorbesitzer, allerdings war für mich nichts dergleichen am Fahrwerk bzw. am Rahmen zu erkennen. Das dieser Unterschied außerdem vorne wie hinten bestand machte mich etwas stutzig.

Ich habe nun zwei verschiedene Smartcenter besucht, beide beruhigten mich aber und meinten das dies wohl bei einigen 452ern, sowie bei einigen 450ern ab Werk auftrat. Einen Unfallschaden hatte er auch nicht, es waren keinerlei Spuren einer Instandsetzung zu sehen.
Erklärung ihrerseits: Die Negativformen aus dennen die Karosserieteile gegossen bzw gepresst werden werden nach einer gewissen Stückzahl erneuert, dabei können Änderungen von max.1-2 mm auftreten. Wenn diese Änderungen sich nun links und rechts überlagern, das heißt das die eine Seite etwas breiter, die andere etwas schmäler wird, kann es zu einem scheinbar leichten Achsversatz, bzw. Karosserieversatz kommen.

Ist euch so etwas an euren Kurvenjägern auch schonmal aufgefallen ?
Würde mich interessieren was ihr davon haltet!

MfG Jannick
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Achsversatz

Beitragvon Thomas » Do 12. Apr 2018, 17:04

Du machst den Unterschied an Rad und Kotflügel fest. Hast du auch mal die Abstände von Rad und Karosse gemessen?

Die Kotflügel haben an ihren Befestigungen Langlöcher. Du kannst die Schrauben ja mal lösen und den einen Kotflügel etwas rausziehen und den gegenüberliegenden etwas eindrücken.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Achsversatz

Beitragvon Kalle » Do 12. Apr 2018, 17:49

Moin,
Hauptsache datt Ding löppt juht jeradeaus :mrgreen: .
Schön ist der Roadster doch sowieso nicht :o .
Wichtig ist, dass die Hinterachse richtig steht ... die Hinterachse ist die spurgebende Achse. Danach stellt man vorne ein... und die Plaste hängen da dann so herum :D .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsversatz

Beitragvon Jannick991 » Sa 14. Apr 2018, 21:01

Haha :D so kann man es auch sehen !

Aber überrascht war ich schon muss ich zugeben als ich das gesehen habe ! Danke Thomas für den Tipp, etwas lässt sich da rausholen ohne das die Spaltmaße nicht grausam werden ! :)
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Achsversatz

Beitragvon Tromen » Mi 26. Sep 2018, 16:40

Hast du auch mal die Abstände von Rad und Karosse gemessen?
Tromen
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 17:40


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste