KW Gewindefahrwerk

KW Gewindefahrwerk

Beitragvon Jannick991 » Mo 11. Jun 2018, 11:40

Hallo zusammen :lol:

da die Federn meines Brabus nicht mehr allzu schön aussehen und ein Bruch denke ich nichtmehr allzu weit hin ist (was hat der vorbesitzer bitte damit unternommen oder sehen die nach 80000 immer so stark korrodiert aus :?: ) und die Dämpfer auch schonmal ab und zu durchschlagen erwäge ich einen direkten Wechsel auf KW. Hab ja gehört das der Brabus gekürzte Dämpfer nutzt und die wohl nicht allzu günstig zu bekommen sind. :roll:

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Im offiziellen Teilegutachten von KW ist ein Leistungsbereich von 45-60KW angegeben. Alle sonstigen Angaben sind korrekt, selbst die EG-BE-Nr. . Daraufhin habe ich KW direkt angeschrieben ob sie mir eine Freigabe geben würden, als Antwort kam nur das sie kein passendes Fahrwerk im Programm haben, was ich für quatsch halte da das Fahrwerk ja genausogut unter den Brabus passt.

Hat jemand von euch zufällig eine Freigabe vom Hersteller oder Erfahrungen bei der Eintragung des KW-Fahrwerks in einem Brabus ?

MFG Jannick :)
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: KW Gewindefahrwerk

Beitragvon Kalle » Mo 11. Jun 2018, 12:04

Hallo Jannick,
das KW-Fahrwerk ist wirklich nicht schlecht, für die Straße wirklich optimal .... auf der Rennstrecke vielleicht, im Berg und im Slalom nicht zu gebrauchen, just my 5 cents.
Das Brabusfahrwerk ist gar nicht so schlecht. Passende neue Dämpfer findest du bei Bilstein in der B8 Version, die sind ebenfalls kürzer und härter, entsprechen wahrscheinlich ziemlich genau deinen Originaldämpfern und passen wahrscheinlich sehr gut zu deinen Federn und kosten alle vier unter 300€ und die TÜV-Eintragung entfällt. Den Weg würde ich gehen.
Die KW-Eintragung beim Brabus ist kein Problem, es gibt keine ABE sondern ein Gutachten, die Abnahme erfogt daher nach §21 StVZO.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: KW Gewindefahrwerk

Beitragvon Jannick991 » Di 12. Jun 2018, 15:06

Hallo Kalle,

zu welchen Federn würdest du mir den in Kombination mit den B8 Dämpfern raten ? Der Kleine darf auch gerne noch einen cm niedriger :lol: .

Also ich geh mit meinem Roadster nicht auf Rennstrecken oder Slalomfahrten, ein paar schnelle Runden durch die Eifel sollte das Fahrwerk aber gut abkönnen bzw. dort auch seine Stärken zeigen :) .Vom Preis her ist da natürlich ein gewaltiger Unterschied, das KW Fahrwerk mit knapp 1200€ und B8 Dämpfer + zB Eibach Federn für zusammen ca. 550 €. Hast du zufällig schonmal zwei solche Fahrwerke im Vergleich getestet ?
Gruß Jannick
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: KW Gewindefahrwerk

Beitragvon Kalle » Di 12. Jun 2018, 15:33

Hallo Jannick,
natürlich bleiben die Brabusfedern, die sind fast identisch mit den Eibachfedern. Tiefer würde ich für die Eifel nicht gehen. Diese Kombi fährt sich in der Eifel schon saugut. Wenn einer dann mit KW-Fahrwerk wegfährt liegt es allein an dir. 8-)
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: KW Gewindefahrwerk

Beitragvon Thomas » Di 12. Jun 2018, 17:36

Kalle hat geschrieben:Wenn einer dann mit KW-Fahrwerk wegfährt liegt es allein an dir. 8-)

… oder an 2eck ;)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: KW Gewindefahrwerk

Beitragvon Kalle » Di 12. Jun 2018, 18:43

Moin,
natürlich ist das KW-Fahrwerk von hoher Qualität, aber es hilft nicht viel ohne andere Maßnahmen.
Welche Räder und Reifen fährst du, welche Bremsen?
Hast du PU-Buchsen verbaut oder eine Vorderachsverstärkung? Wie alt sind die orginalen Gummibuchsen?
Wenn du nicht nur Show machen willst, dann würde ich so vorgehen.

- Neue Bilstein B8 mit Originalbrabusfedern, neuen Domlagern und Schrauben verbauen, negativer Sturz .....ca 360€
- Powerflex für Smart Roadster inc Barbus (2003-2005) Fahrwerksbuchse hinten außen HA PFR68-107BLK Black Series umme 70€
- Stabikoppelrohr vorne ... Selbstbau oder Schlosserei ???€
- mäßige Spurverbreiterung ??€

Mit diesen Maßnahmen kommst du fahrwerksmäßig ziemlich weit.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: KW Gewindefahrwerk

Beitragvon Ralle » Di 12. Jun 2018, 20:10

Hallo
Oder ein neues bilstein Gewinde für umme 600€.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: KW Gewindefahrwerk

Beitragvon Heichelter » Di 12. Jun 2018, 21:34

das Problem bei den Bilstein Dämpfer ist doch das die nach kurzer Zeit nur noch Luftpumpen sind.
Die KW Dämpfer altern nicht und sind nach 200tkm immer noch wie nach 10tkm (nachdem die eingelaufen sind).

Ich habe in keinen der 6 Roadster noch Bilstein Dämpfer drin. Dafür werden die zu viel gefahren.
Da die Dämpfer nicht eingetragen werden kann man verbauen was man möchte. So habe ich hinten entweder KW oder Sachs und vorne KW (Gewinde), KYB oder Sachs. Das schöne an der KW Dämpfer ist das die nicht nur ewig halten, die kann man auch auf die Federn anpassen.
Die meisten machen den Fehler und drehen das KW Fahrwerk zu weit runter. Am besten funktioniert es wenn es auf der originalen Höhe eingestellt ist.

Die KW Federn waren früher besser und sind jetzt gelb angemalte Weitec Federn. Brechen gerne aber kosten auch nur 38€ / Stück.

Ferdern & Dämpfer hat aber nur was mit dem Komfort zu tun. Wie Kalle schon schreibt bringen die PU-Buchsen und ein gut eingestelltes Fahrwerk wesentlich mehr Performance in den Kurven..
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: KW Gewindefahrwerk

Beitragvon Kalle » Mi 13. Jun 2018, 09:02

Moin,
so ist das. Wenn dein Roadster wenig bewgt werden soll, würde ich die Bilstein B8 Dämpfer nehmen. Wenn dein Roadster "Strecke" machen soll oder muss, so über 30 000km/Jahr wäre der Griff zum KW siehe Eddy sinniger.
Für mich ist wegen zu weicher Federn hinten, da haben Henning und Thomas 2eck vor 10 Jahren schon dran rumgespielt, das KW nicht brauchbar. Ein KW-Slalomfahrwerk kostet so viel wie ein Roadster zur Zeit ..umme 3 Tsd....... und dann kommt für ein richtig definiertes Fahrwerk noch einiges hinzu.
Das Bilstein B14 ist schon ziemlich hart und nur in der hohen Werkseinstellung sinnig. Bei kleinen Unfällen, es gibt nichts einzeln nachzukaufen. Das Bilstein B12 Fahrwerk einspricht ziemlich genau dem, was du mit Brabus-Serienfeder und B8-Dämpfern hättest.

Aber das ist ja hier schon oft genug beschrieben worden, am letzten Stand arbeite ich zur Zeit.
http://smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=2485
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste