Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon 2eck » Mo 27. Aug 2018, 10:42

Hallo, long time no see ... :-(

Ich bin für die Eintragung von 195/50 R15 Reifen auf der Suche nach einer Kopie des Gutachtens für die Lorinser Fancy Felgen.
So weit ich weiss ist diese Reifengrösse dort mit aufgeführt.
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon Kalle » Mo 27. Aug 2018, 10:45

Hallo Thomas,
Notebook defekt. Sendung trotzdem unterwegs.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon Xclusive » Mo 27. Aug 2018, 12:17

Dich gibt es noch in Sachen Roadster? :o
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon 2eck » Mo 27. Aug 2018, 15:08

@Kalle: Mein Jott .. dat issn Service.... hoffe meinem TÜV Mann reicht datt für 195er auf Tracklines als Vergleich.
Die R1R sind einfach unübertroffen, aber dummer Weise kaum druch zu bekommen in ner Grösse die auf Tracklines passt.

@XClusive: ja, mich und meine Sneaky Sandy gibt es noch.
Ich bestreite allerdings nachdrücklich jegliche Kenntniss von Smarts, Roadstern, und allem was da unter der Haube mit dran hängt. Jedenfalls alles was weiter geht als "wo ist mein Autoschlüssel".
Mh .. ich hab heute Mittag die Beiden vorderen Radlager auswechseln müssen .... Mist .. selbst ausgetrickst....

Fahre ansonsten immer noch bzw. ab heute wieder die Kiste von "Createur de malheur"

Cheers
Thomas
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon Kalle » Mo 27. Aug 2018, 15:17

Bei mir hat es gereicht ....... allerdings die 195 nicht .... bei den schnellen engen Kurven führen die einfach über die eingeschlagenen Rädern geradeaus, wo die gleichen 205 brutal zugriffen ..... aber auf dem Rundkurs kann man sich vor Langeweile an der Unterlippe spielen. Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon Jannick991 » Mo 27. Aug 2018, 17:09

Die Eintragung der Reifen dürfte auch ohne TÜV- Gutachten kein Problem sein. Der Abrollumfang der Serienbereifung (185/55 R15) beträgt 177,7cm,der Abrollumfang der von dir genannten Reifengröße (195/50 R15) 175,1cm.

Somit zeigt der Tacho bei 100 km/h realer Geschwindigkeit 101,5 km/h an, das ist eine Abweichung um 1,5 % was erlaubt ist. Bis 2 % macht eigentlich kein Prüfer einen Aufschrei, über 2 % bis maximal 4% Abweichung von der Serienberiefung kann zu einer geforderten Tachoangleichung führen. Der Tacho darf allerdings nie weniger anzeigen als real gefahren wird.

Einfach mal den netten TÜV-Prüfer von nebenan Fragen ! :)
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon 2eck » Mo 27. Aug 2018, 17:12

hab ich ja gemacht, der sagte er bracht Papier auf dem 195/50 R15 und Smart Roadster steht.
Desswegen die dumme Frage hier.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon Jannick991 » Mo 27. Aug 2018, 17:19

Okay, dann versuche es mal anders. Die vom TÜV haben Zugriff aufs KBA Archiv, die kommen somit an die ABE zu dem Rad, die gesuchte KBA Nummer zu der Felge die du meinst lautet 46073.
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon Kalle » Mo 27. Aug 2018, 17:54

Jannick,
du setzt einen frohen Willen des Prüfers voraus, leider ist Kundendienst nicht immer gerade eine Stärke.
Freie Prüfer, die Werkstätten besuchen, sind deutlich mehr bereit Verantwortung zu tragen, als die Schreibtischhengste in den Niederlassungen.
Die KBA-Nummerm für die Fancy sind 45918 hinten und 45973 vorne.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon 2eck » Mo 27. Aug 2018, 18:18

.. und da es bei mir um ne §21 geht bleibt wenig als der freundliche hier den Berg runter.
... der bei dem ich damals 2 Mal durch die Führerscheinprüfung gefallen bin, und der kaum eine Abnahme durch kommen lässt.
Witziger Weise gingen beide §21er bei meiner voiture de la frayeur einfach so durch.
und eine davon waren 61Kg Stahlrohr.

Aber wenn er nach Papier fragt auf dem der Wunschreifen und das Auto stehen ... dann bekommt er das halt auch... Noch mal Dank an Kalle.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon Jannick991 » Mo 27. Aug 2018, 19:52

Kalle, du hast vollkommen recht, deine KBA Nummern sind richtig, habe gerade nochmal nachgeschaut, meine nummenr gehörten zum Gutachten für die Kugel :D


Bei dem anderen Punkt stimme ich dir nur teilweise zu. Klar, die Prüfer müssen dir nicht helfen, zu einem guten Kundenservice gehört das aber allemal. In Düren bei der TÜV Rheinland Prüfstelle wird das noch hochgehalten. Habe dort mein berufspraktisches Semester verbracht. Wir versuchten jedem Kunden soweit es irgendwie möglich ist zu helfen.
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon Kalle » Mo 27. Aug 2018, 20:25

Ähämm,
in Düren geht gar nicht, ich habe dort Spurverbreiterungen vorher abgesprochen, gekauft und montiert und nicht eingetragen bekommen. Da würde ich bei Regen mich nicht einmal unterstellen wollen.... in Huchum-Stammeln, also Niederzier, klappte die Eintragung damals dann schon.
Bei meiner letzten Eintragung dort von 15mm mit Trackline nach §19 musste ich vorne Flaps zur Karosserieverbreiterung montieren. Ich bin wahrscheinlich der einzige Roadsterfahrer, der sowas hat :lol: . Bei der Eintragung von 17 Zöllern vorne mit 7,5 und hinten 9 Zoll stand so etwas nicht zur Diskussion.
Die Francys sind vorne 7mm breiter als die Trackis mit 15mm Spurverbreiterung und haben ABE :o .
Am besten sucht man sich einen Prüfer aus, der gleichzeitig auch DMSB-Wagenpässe erstellen darf :mrgreen: .
Aber das 4-Augen-Prinzip und die Dokumentation des Umbaus sind schon OK, wie auch Gefälligkeitsgutachten nicht mehr so einfach möglich sind.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Suche das Gutachten für die Lorinser Fancy Felgen

Beitragvon Jannick991 » Mo 27. Aug 2018, 22:31

Da in Düren seit knapp 4 Jahren ein komplett neues Team ist kannst du dort wieder beruhigt hinfahren ;-)

So alte Geschichten über den TÜV in Düren kenne ich aber zu genüge, allerdings hat sich da einiges getan. Wie gesagt, komplett neues Besatzung, alle super hilfsbereit! Natürlich tragen die dir auch nur ein was auch technisch sowie gutachtentechnisch möglich ist.

Gruß Jannick
Jannick991
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:54


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste