Farbkennung / Farbcode original Federn

Farbkennung / Farbcode original Federn

Beitragvon Proseccoschlampe » So 2. Sep 2018, 10:02

Hat eigentlich jemand mal heraus bekommen wie die Farbkennung auf den original Federn zu zu ordnen ist?

Habe hier 3 Sätze originale Federn liegen mit folgenden Kennungen:
1. Satz 1 mal blau
2. Satz 1 mal blau 1mal gelb
3. Satz 1 mal blau 2 mal gelb

Gefühlt ist auch so die Reihenfolge der Härte.
Satz 1 am härtesten und der 3. am weichsten.
Aber nur mit drücken auf der Werkbank schwer festzustellen.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Farbkennung / Farbcode original Federn

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 8. Okt 2018, 15:56

So am Wochenende mal an der 2000er Kugel die Federn welche viel zu weich waren raus geholt.
Diese hatten 2 gelbe Striche.
Mann konnte schon mit der Hand feststellen das sie sehr weich sind.

Hab dann die Federn mit dem blauen Strich in die Kugel eingebaut.
Kugel sackt hinten nicht mehr bei Einsteigen so weit ein und fährt sich mit den B6 Dämpfer fast wie ein KW Fahrwerk.
Arbeit hat sich gelohnt.

Ziel ist für mich erreicht, aber eigentlich müsste man die Federn mal messen um den Farbcode zu knacken.
Nur wie?
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Farbkennung / Farbcode original Federn

Beitragvon Kalle » Mo 8. Okt 2018, 16:13

Moin,
auf die einfache Tour ;-) .
Drei M12 Gewindestangen, zwei dreieckige Bretter und eine Fußwaage reichen. Die Bretter so weit spannen, dass die Fußwaage mit der Feder gespannt 30 kg oder so anzeigt. Federn weiter spannen und den Weg messen. Aus den Newton Unterschied und den cm hat man ganz schnell die Federkonstante.
Professionel geht das auch so, nur was komplexer ;-) .
Man konnte auch mit der Lochsäge zwei Ausschnitte fertigen, um das Verschieben der Feder zu verhindern.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Farbkennung / Farbcode original Federn

Beitragvon Heichelter » Di 9. Okt 2018, 14:38

normalerweise berechnet man die Federkonstante

Federkonstante Berechnung

habe es für die neuen Feder für den V8 gemacht (erst wiegen, dann rechnen) und hat perfekt funktioniert.

@Proseccoschlampe
wenn Du die Werte für Drahtdurchmesser, mittlerer Federdurchmesser und federnde Windungen heraus bekommst lege ich eine Tabelle im Wiki an. Habe auch noch jede Menge Federn irgendwo rum fliegen aber war bisher zu faul zu messen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast