Bremsflüssigkeit und das mit dem Wasser ziehen

Bremsflüssigkeit und das mit dem Wasser ziehen

Beitragvon 2eck » Di 18. Sep 2018, 18:34

Hallo technik Gemeinde,

ich bin mal wieder voll verwirrt.
Nicht das das bei mir etwas besonderes wäre, aber ich suche halt die Ursache für die Verwirrung.

Ich bin Wartungsfaul.
Inspektionen hat keines meiner Beiden Problemkinder seit langen Jahren gesehen, und ich mache seit 6 jahren nur das nötigste weil ich es einfach nicht mehr einsehe Dinge zu wechseln nur weil es auf einer Liste steht.
Vom Motoröl abegesehen. Da ist mir die Nummer mit der Verkokung und den Turboladern einfach zu heiss.


Wieso Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre tauschen?
Ja, die zieht unter "normal" umständen Wasser.
Die Carston SRF BFK die ich in Beiden Kisten drin habe soll sogar so extrem Wasser ziehen, das man die höchstens 1 Jahr drin lassen soll.

Da ich am vergangenen Wochenende mit Rücken danieder lag, und einen Autodoktoren Video Marathon hinter mir habe, habe ich heute mal alles durchgeschaut und druchgemessen was ich so in die Finge bekommen konnte und Tester für hatte.

Nun bin ich verwirrt.

Smart BFK ist seit 4 Jahren drin und hat zwischen 0 und 1% Wasser.
Megane BFK ist seit 5 Jahren drin und hat 1% Wasser.

Die als Referenz gemessene BFK meiner Besten Nachbarin von allen hat 2% Wasser, und die ist von vergangenen Jahr. Also die BFK, nicht die Nachbarin.
Ist ein Skoda KaroQ im letzen Mai neu gekauft.

Smart Batterie ist 6 Jahre alt und hat von den angegebenen 530A Startstrom noch 550A obwohl die 2 mal so platt war das ich nen Modellbauladegerät zum Wiederbeleben her nehmen musste.

Die Megane Batterie ist 5 Jahre alt und hat von den 760A angegebenen Startstom noch 730A.

Eine 1 Jahr ?!?! alte Batterie aus einem Skoda KaroQ hat von den aufgedruckten 830A noch irrsinnige 520A

Irgendwas muss ich falsch machen.
Das mit meinen Batterien ist Varta Silver oder einfach nur Glück.