VA Bremse links mehr als rechts.

VA Bremse links mehr als rechts.

Beitragvon 2eck » Di 3. Sep 2019, 19:39

Ich mag ga doof sein, und meine neuestes TÜV Erfahrung noch döfer.
Aber ich habe auf der VA mit einer - OK total überdimensionierten Tarox Bremse - 15% Unterschied zwischen Fahrerseite und der anderen.
Auf der Fahrerseite 190NM, rechts 160NM.
Aber auf der Fahrerseite habe ich auch meine 105Kg Zuladung, und auf der Beifahrerseine nichts ausser nem Handy und ner Flasche Wasser.

Hinten hab ich 3% Unterscheid mit der Scheiben nachrüst Bremse - sowohl Handbremse als auch normal.
und ich kann leider sagen, das es absolut die Spur hält - oder mein BioPlasmaZusatz zur Fahrzeugkontrolle ausreichend ist - beim von 200 auf ein Stauende in ner Kurve auf null rutner bremsen, und dabei auf den Seitensteifen ausweichen damit der hitner mir im Rückspigel näher komende, der nicht bremsen kann, mich nicht in den Asphalt rammt.

Muss rechts links auf der VA überhaupt gleich sein?
Was für einen Sinn hat bei so einer leichten Kiste?!?
Weil wenns auf der Seite auf der ich als Zuladung bin besser bremst als auf der wo 15% vom Fahrzeuggewicht weniger "beladen" sind, dann ist der Bremskraftunterscheid auf der TÜV Bremsrolle doch eigentlich normal, oder verstehe ich da was falsch ?!?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: VA Bremse links mehr als rechts.

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 3. Sep 2019, 20:28

Wieso? Auf der fahrerseite hast du mehr Gewicht und damit mehr andruck.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: VA Bremse links mehr als rechts.

Beitragvon Kalle » Di 3. Sep 2019, 21:22

Moin,
die Abweichung ist vernachlässigbar, vor allem auf dem Prüfstand. Hier springt der Roadster doch schon bei kleinen Bremsleistungen aus den Rollen, weil die dynamische Achslastverschiebung fehlt.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: VA Bremse links mehr als rechts.

Beitragvon Heichelter » Mi 4. Sep 2019, 14:16

Kalle hat geschrieben:die Abweichung ist vernachlässigbar, vor allem auf dem Prüfstand. Hier springt der Roadster doch schon bei kleinen Bremsleistungen aus den Rollen, weil die dynamische Achslastverschiebung fehlt.


der "springt" nicht aus der Rolle weil ja hinten auch gebremst wird. Die Räder blockieren aber recht schnell.
Da der Rollenprüfstand recht langsam dreht wird die überdimensionierte Bremse gar nicht richtig gemessen. Das habe ich beim Oldtimer, der keine Tonne wiegt und Bremsen von einem 1,8t drin hat, auch selbst mit 225ziger Reifen und Motor direkt hinter der VA.

@2eck
Hast Du mal die Radlast gemessen?
Die KW Federn leiern recht schnell aus und man muss entweder schrauben oder rechts/links tauschen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: VA Bremse links mehr als rechts.

Beitragvon Kalle » Mi 4. Sep 2019, 16:00

Heichelter hat geschrieben:der "springt" nicht aus der Rolle weil ja hinten auch gebremst wird.


Hallo Eddy,
natürlich "springt" der aus der Rolle, wer von uns beiden hat den beruflich über Jahrzehnte an Bremsenprüfständen gearbeitet :roll: . Der blockiert vorne mangels Anpresskraft und wird trotz blockierter Hinterachse vorne so weit nach vorne angehoben, dass die automatische Abschaltung anspringt. Das passiert schon bei unrealistisch niedrigen 1kN vorne und natürlich bei weit höheren Werten auch hinten. Da hilft dann nur Rückwärtsgang einlegen, um die Räder wieder zur nächsten Messung in Position zwischen die Rollen zu bekommen.
Meterweise Messprotokolle incl. Bremspedalkraft und Unterdruckmessung sind alle bei Arbeitsende in der Papiertonne gelandet.
Bei der Betriebsbremsanlage darf die Rechts-Links-Abweichung 25% betragen.
Zur Studentenzeit haben wir den Bendplatz benutzt. Auf einem Ascheplatz erbremst man noch die beste Diagnose :mrgreen: .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: VA Bremse links mehr als rechts.

Beitragvon 2eck » Mi 4. Sep 2019, 19:39

"Betriebstemperatur" ROFL. Man könnte eiskalt und feucht dazu sagen, aber nicht Betriebstemeratur.

also sofort aus dem Prüfstand gehüpft ist der nicht.
und ich hatte die 2 Mal davor auch
190 / 180NM
190 / 150NM
und jetzt 190 / 160NM
halt weil der Ballast links sitzt der die Bremse tritt.
Ist halt kacke fast aus der TÜV Tollerenz zu sein nur weil auf der Beifahrerseite kein Ballast sitzt.

Immer der selbe Prüfstand weils nur einen TÜV gibt in BN, und Dekra und GTÜ meine 4 Seiten beim ersten Anlauf schon mal weg geschickt hatten.

Und ja, die Bremse ist überdimensioniert.
Dafür hab ich auch seit 203tKm vorne die gleiche Scheibe drauf, und die hat 2.2mm runter.
Dafür steht der Ofen auch - ich hab das GPS Protokoll noch von "ohhhhhjee .. Stau ..shit... Kurve...." - nach 113m aus Tempo 197 und 2 Spuren nach rechts auf den Seitensteifen.
Trackline Toyo R1R

Soll halt nur meinen Unmut ausspeichern sein, das Prüfständer nix mit der Realität zutun haben.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: VA Bremse links mehr als rechts.

Beitragvon Klaus » Do 5. Sep 2019, 10:11

2eck hat geschrieben:Ist halt kacke fast aus der TÜV Tollerenz zu sein nur weil auf der Beifahrerseite kein Ballast sitzt.


Setz' halt einen Jockey oder Alain Prost ins Auto zum Bremse treten. :mrgreen:

Oder ne 1,58-43kg-Frau.

P.S.: Was kostet deine Bremsanlage vorne / hinten ? Beides Tarox ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: VA Bremse links mehr als rechts.

Beitragvon 2eck » Do 5. Sep 2019, 12:55

Denke das gibts nicht mehr.
Die Tarox vorne waren mal 1500 oder so.
War noch zu AMW Zeiten.

Die Hintere war damals mal ein "probier mal ob das was ist " von AMW weil ich für die Software angepasst hatte.
Die hatten das glaub ich ein Ma lauf dem Salzburgring probiert und dann eingelagert.
Mittlerweile wird der Kram glaub ich K-Tec ?!? vertrieben mit Gutachten, das ich dann für meien Eintragung benutzt hatte.
Die Bremse ist bei mir bestimtm 3 Mal drauf und wieder runter gekommen bis es irgendwann endlich Papier gab.
Die Komponenten sind aber identisch geblieben.
Winnerpower?!? oder wer die hintere "fertigt"
Bremmsattel ist Nissin von der Stange ins Paket gepackt.
Angefertigt sind wohl nur in par Bremsleitungen, eine Adapterplatte und das Mittelteil der Bremsscheibe wo der Reibring dran kommt.

Hab bei Beidem -VA und HA immer Angst eines Tages mal neue Reibringe zu brauchen.
Könnte auf warten oder Anfertigung oder so was raus laufen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron