Yokohama Nuevo Advan AD 08 RS nix gut

Yokohama Nuevo Advan AD 08 RS nix gut

Beitragvon Kalle » Do 11. Mai 2023, 09:31

Moin,
vor drei Wochen bin ich mit dem AD 08 RS 205/50R15 auf den Trackline im Slalom unterwegs gewesen.
Mit dem Vorgänger AD 08 R habe ich auf der Straße und auch beim Slalom und auf Trackdays für einen UHP-Reifen sehr gute :D Erfahrungen gehabt. Dann brauchte ich einen Nachfolger und habe einen Satz der damals kaum zu bekommenen AD 08 RS montiert.
Wegen etlicher Schicksalsschläge vor und in Corona bin ich erst jetzt wieder zum Slalom zurückgekehrt.
Welch eine Entäuschung :twisted: . Der neue RS ist alles andere als ein Sportreifen. Auf der Slalomstrecke zickte er noch schlimmer herum als der KUMHO Semi V70/700.
Auf der Strecke >1500m war der Reifen eine eine halbe Runde zu kalt, hatte dann eine Runde Gripp um dann in den letzten 1,5 Runde so brutal abzubauen, das ich Mühe hatte den Roadster nicht zu verlieren und alles abzuräumen. Nach dem Ausrollen hatte ich eine Reifentemperatur von noch nicht mal 40°....von Überhitzung auch nach den Spuren auf dem Gummi kann also keine Rede sein.
Kein Vergleich mit seinem Vorgänger :( . Der Reifen ist also nur zum Rollen auf der Straße geeignet.
Noch nie habe ich erlebt, dass ein Reifen durch angebliche Verbesserung so krass verschlimmbessert wurde.
Ganz klar: Keine Kaufempfehlung mehr :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Yokohama Nuevo Advan AD 08 RS nix gut

Beitragvon Heichelter » Do 11. Mai 2023, 19:10

der YOKOHAMA ADVAN A050 ist der Nachfolger von dem alten YOKOHAMA ADVAN AD08 R (ohne S).
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Yokohama Nuevo Advan AD 08 RS nix gut

Beitragvon Kalle » Fr 12. Mai 2023, 10:44

Nur gab es den 2020 noch nicht :( , nur den 48 ohne Straßenzulassung :o .
Den gibt es auch nicht Roadstergrößen.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast