Warnleuchten Bremse

Warnleuchten Bremse

Beitragvon Vagabundus » Di 8. Aug 2023, 16:55

Hallo :)

Ich bin neu hier und auch recht neu im Smart-Roadster-Geschehen.

Was ist mein Problem?
Ich habe heute - um eine Schaltwippe mit neuen Schrauben festzumachen mein Lenkrad heruntergenommen.
Als ich es wieder draufgeschraubt hatte, leuchteten plötzlich 3 Warnsignale:
1x das für die Bremse in Rot
1x ABS in gelb
1x das generelle Warndreieck
sowie das Zeichne für Reperatur über der Tankanzeige.

Woran kann das liegen?
Beim Lenkrad handelt es sich um ein Brabus-Lenkrad.
4 Kabel führen ins Lenkrad, von denen zwei in einen gelben Kunststoff Stecker führen, der lose im Lenkrad drinnen war. Es kann sein, dass ich das unabsichtlich abgezogen habe. Jedenfalls hab ich im Lenkrad keinen Anschluss dafür mehr gefunden.

Bremsflüssigkeit ist noch genug da.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank - Vagabundus
Vagabundus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Aug 2023, 16:46

Re: Warnleuchten Bremse

Beitragvon Vagabundus » Di 8. Aug 2023, 17:23

Was ich beim Kauf vor etwa einem Monat übersehen hatte, war, dass das horizontale Bremslicht oben beim Glaskasten (Coupe) nicht funktioniert.
Bisher hat das die Anzeige aber nicht beeinflusst.
Vagabundus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Aug 2023, 16:46

Re: Warnleuchten Bremse

Beitragvon Thomas » Di 8. Aug 2023, 19:43

Wenn du das Lenkrad abmachst, löst du zwei Stecker: Einen gelben (Airbag) und einen schwarzen (Lenkwinkelsensor und Hupe ggf. inkl. Schaltwippen). Wenn der gelbe nicht steckt, sollte die Airbag-Kontrolleuchte an sein.

Wenn der schwarze nicht steckt, dürfte die Hupe (und ggfs. die Schaltwippen) nicht funktionieren sowie die Signale vom Lenkwinkelsensor fehlen. Diese Signale braucht das ESP für seine Arbeit, um deinen Lenkeinschlag zu messen. Liegen ihm die Signale nicht vor, verweigert es die Arbeit und die Kontrollleuchten von ESP (Dreieck) und ABS gehen an.