Warnleuchten Bremse

Warnleuchten Bremse

Beitragvon Vagabundus » Di 8. Aug 2023, 16:55

Hallo :)

Ich bin neu hier und auch recht neu im Smart-Roadster-Geschehen.

Was ist mein Problem?
Ich habe heute - um eine Schaltwippe mit neuen Schrauben festzumachen mein Lenkrad heruntergenommen.
Als ich es wieder draufgeschraubt hatte, leuchteten plötzlich 3 Warnsignale:
1x das für die Bremse in Rot
1x ABS in gelb
1x das generelle Warndreieck
sowie das Zeichne für Reperatur über der Tankanzeige.

Woran kann das liegen?
Beim Lenkrad handelt es sich um ein Brabus-Lenkrad.
4 Kabel führen ins Lenkrad, von denen zwei in einen gelben Kunststoff Stecker führen, der lose im Lenkrad drinnen war. Es kann sein, dass ich das unabsichtlich abgezogen habe. Jedenfalls hab ich im Lenkrad keinen Anschluss dafür mehr gefunden.

Bremsflüssigkeit ist noch genug da.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank - Vagabundus
Vagabundus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Aug 2023, 16:46

Re: Warnleuchten Bremse

Beitragvon Vagabundus » Di 8. Aug 2023, 17:23

Was ich beim Kauf vor etwa einem Monat übersehen hatte, war, dass das horizontale Bremslicht oben beim Glaskasten (Coupe) nicht funktioniert.
Bisher hat das die Anzeige aber nicht beeinflusst.
Vagabundus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Aug 2023, 16:46

Re: Warnleuchten Bremse

Beitragvon Thomas » Di 8. Aug 2023, 19:43

Wenn du das Lenkrad abmachst, löst du zwei Stecker: Einen gelben (Airbag) und einen schwarzen (Lenkwinkelsensor und Hupe ggf. inkl. Schaltwippen). Wenn der gelbe nicht steckt, sollte die Airbag-Kontrolleuchte an sein.

Wenn der schwarze nicht steckt, dürfte die Hupe (und ggfs. die Schaltwippen) nicht funktionieren sowie die Signale vom Lenkwinkelsensor fehlen. Diese Signale braucht das ESP für seine Arbeit, um deinen Lenkeinschlag zu messen. Liegen ihm die Signale nicht vor, verweigert es die Arbeit und die Kontrollleuchten von ESP (Dreieck) und ABS gehen an.

Prüfe doch mal die Hupe und falls vorhanden die Schaltwippen auf Funktion. Wenn die nicht gehen, ist wohl der schwarze Stecker nicht gesteckt. Falls wohl, könnte ein Kabel defekt sein, das Lenkrad schief aufgesetzt worden sein oder du hast den Lenkwinkelsensor im ausgebauten Zustand verdreht.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Warnleuchten Bremse

Beitragvon DerFalk » Mi 9. Aug 2023, 05:36

sowie das Zeichne für Reperatur über der Tankanzeige.

Das ist die Wartungsanzeige ob du (bald / in KM) eine Wartung A (ein Schlüssel) oder eine große Wartung (2 Schlüssel) hast. Die zählt halt von 10.000km runter ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Warnleuchten Bremse

Beitragvon Vagabundus » Do 10. Aug 2023, 16:07

Danke für deine Antwort, Thomas.

Das Kabel, welches zum Airbag führt, muss ich einfach wieder anstecken, und ich glaub ich weiß jetzt auch, wie ich mein Lenkrad öffnen kann - unter den Schaltwippen-Sensoren sollte jeweils eine Schraube sein. Davor bin ich nämlich nicht ins Lenkrad hinein gekommen.

Das andere Kabel ist angesteckt (Hupe und Schaltwippen funktionieren), allerdings hab ich beim Lenksensor herumgepfuscht - der ist ziemlich sicher verdreht. Außerdem befindet sich im Lenksensor eine Art flaches, aufgewickeltes Kabel, das irgendwann aus dem Lenksensor herausgedrückt wurde. Hab den Lenksensor auseinandergenommen und das Kabel neu aufgewickelt.
Aber der Lenksensor stimmt mit Sicherheit nicht mehr.

Gibt es da Software-Tools, mit denen man das überprüfen und wieder so kalibrieren kann, dass die Signale für ESP und ABS passen?

Ich verbleibe zwischenzeitlich mit driftenden Grüßen (weil kein ESP mehr),
Vagabundus
Vagabundus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Aug 2023, 16:46


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste