Fahrwerk klackern/klappern

Fahrwerk klackern/klappern

Beitragvon Maverick070484 » Fr 12. Mär 2010, 10:23

Hallo Zusammen!

Nach so einigen Kilometern mit meinem "neuen" Roadster musste ich feststellen, dass das Fahrwerk bei Bodenunebenheiten klackert/klappert...

Zunächst vermutete ich, dass das Geräusch aus dem Heck kam, doch jetzt bin ich über Kopfsteinpflaster gefahren und bin mir nun ziemlich sicher, dass es von der Vorderachse kommt.

Es hört sich teilweise echt so an, als wenn Metall auf Metall schlagen würde in kurzen Abständen...

Ist dies ein bekanntes Problem? Habe was von "Spiel im Lenkgetriebe" gelesen? Wer kann weiter helfen? (Meiner hat Servolenkung mit jetzt 68000km)

Beste Grüße an Euch alle!
Maverick
Benutzeravatar
Maverick070484
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:00
Wohnort: Giessen

Re: Fahrwerk klackern/klappern

Beitragvon Kalle » Fr 12. Mär 2010, 17:54

Hallo Maverick,

sorry, aber bei deiner Schilderung kann es überall und nirgens daran liegen. Hier werden die Grenzen des www. überdeutlich. Kannst du das nicht noch weiter einschränken... an den Rädern wackeln... die lenkung im Stand hin und her drehen... die Kofferraumhaube öffnen und heftig auf die Federbeindome drücken zum durchfedern.
Hast du dchon die Bremsbeläge kontrolliert?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fahrwerk klackern/klappern

Beitragvon Maverick070484 » Fr 12. Mär 2010, 19:35

Alles klar... werde morgen mal auf Fehlersuche gehen und mal aufbocken und überall dran rütteln und so... werde dann versuchen das etwas genauer zu beschreiben...

Hatte auf jeden Fall so ein ähnliches Geräusch schon mal in meinem damahligen Audi A4 - da war der Kugelkopf vom Querlenker ausgeschlagen... das hat sich bei Unebenheiten ähnlich angehört - vielleicht kennt ihr dieses Geräusch und könnt euch ein "Bild" davon machen, was ich meine...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! Ihr seid echt klasse! Schön, dass es solch ein "Community" gibt ;-)
Maverick
Benutzeravatar
Maverick070484
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:00
Wohnort: Giessen

Re: Fahrwerk klackern/klappern

Beitragvon Thomas » Fr 12. Mär 2010, 21:33

Also Rappeln an der Vorderachse habe ich bisher noch bei jedem Smart Roadster gehört. Und ich kenne keinen, der das Problem bisher gefunden, geschweige denn in den Griff bekommen hat. Ich tippe auf die Domlager. Bei Vibrationen, die so hochfrequent sind, dass die Dämpfer zu träge sind, rappeln die Domlager.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fahrwerk klackern/klappern

Beitragvon hawaiidj » Mo 15. Mär 2010, 20:43

Also so ein Klappern ist schwer zu finden und nach einer solchen Beschreibung sicherlich noch mehr.

Als ich meinen übernommen habe, hatte ich auch ein Klappern und dachte das käme von hinten.
In Wirklichkeit fehlte einfach nur die oberste Mutter des Wischwassertanks. Der sitzt genau auf der Tridion und rappelt dann und das überträgt sich Gott weiß wohin.
Daher alle Teile welche angeschraubt sind nachziehen und auch mal die Kofferraumwanne rausnehmen, und wirklich alle losen Gegenstände im Auto rausnehmen bei ner Probefahrt.

Was auch noch sein könnte, dass Kleinteile in die Hohlräume gefallen sind. Z.B. ne Schraube welche die Türschaniere von innen fest schraubt. Beim Umbau auf Flügeltüren gerne genommen ;-) und in die Tridion gefallen.
Bild Ich bin zwar gerne auf Hawaii, lieber aber mit dem Roady in der Eifel... dann braucht er aber Bild und das liegt nur an den Fähnchen ;-)
Benutzeravatar
hawaiidj
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 16:41
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fahrwerk klackern/klappern

Beitragvon mhaardt » Mo 15. Mär 2010, 21:18

Es gibt beim Roadster zig Dinge, die klappern können, und im Laufe der Zeit werden das immer mehr. Irgendwann gewöhnt man sich dran.

In JHWUS ist eine unvollständige Liste drin, zu der ich noch letztes Jahr etwas beitrug: Die Kabelhalter im Heckspoiler beim SRC (3. Bremsleuchte) sind nicht immer gut geklebt und lösen sich dann mit der Zeit. Hawaiidj: Du hast das Klappern auf der Eifeltour ja auch gehört. Anscheinend war's das, und wir waren uns beide sicher, dass irgendwas gegen die Tridion schlägt. Aber vielleicht schlug da auch wirklich was gegen und ich verlor es nur zeitgleich. :D

Die Auspuffhalterung kann interessante Geräusche machen. Eddy: Deine Schweißkünste halten immer noch, jetzt schon etwa 20.000 km lang!!!

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron