Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon ray_fo » Di 30. Mär 2010, 11:14

Moin Männers,

ich brauch eure Hilfe. Ich versuche seit einiger Zeit händeringend zu erfahren ob ich für meinen Roady ne Spurverbreiterung kriege und wenn ja wie breit die für vorne und hinten sein - darf ohne beim Einfedern Berührungen im Radkasten zu entwickeln.

Mein Ziel ist es, dass die Reifen schön mit den Radkästen abschließen.

Ich habe 205 / 45 Reifen auf 16 Zoll Strikelines drauf!

Ich wäre super happy wenn mir einer sagen kann, was für Platten ich vorne und hinten rauf tuen darf/kann. Ich habe gehört, dass es wohl sogar Scheiben gibt die man ohne Tüvabnahme drauf machen darf. Ist das so richtig?

bin auf jede Antwort gespannt!


mfg rayco
Benutzeravatar
ray_fo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 11:37

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon Thomas » Di 30. Mär 2010, 12:23

Hier zwei Fotos:

Vorne 20 mm, hinten 30 mm
Vorne 10 mm, hinten 20 mm

scarloc fährt vorne 30 mm, hinten 40 mm und das mit den wohl tiefsten Federn. Selbst da kratzt es (glaube ich) bei normaler Fahrt nicht. Aber offiziell ist das alles nicht ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon ray_fo » Di 30. Mär 2010, 13:06

-------------------> was sagt ihr hierzu?



vielen Dank für Ihren Anruf vom 29. März 2010.

Schön, dass Sie uns die Chance geben für Sie aktiv zu werden.

Sie baten uns um die Informationen wie weit Sie die Spur eines smarts mit Hilfe von Spurerweiterungsscheiben erweitern können.

Ihre Frage haben wir gerne aufgegriffen und mit unserer technischen Fachabteilung besprochen. Eine Spurwerweiterung durch Scheiben ist zu gefährlich, weil damit durch Spurweiten- und Lenkrollradiusänderung in die Fahrstabilität eingegriffen wird.

Es gibt allerdings die Möglichkeit durch die Verwendung von zugelassenen Breitreifen, die auf smart Fahrzeuge abgestimmt sind, die gewünschten Verbesserungen zu erzielen.

Konnten wir Ihnen hiermit bereits weiterhelfen? Das wäre schön. Gerne stehen wir Ihnen auch in Zukunft wieder mit Rat und Tat rund um smart zur Seite.
Benutzeravatar
ray_fo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 11:37

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon vicepoint » Di 30. Mär 2010, 16:13

du meinst die spikeline felgen mit der 205/45 R16 bereifung

maximal geht ohne ein sondergutachten für das fzg zu erstellen
an der ha 15mm pro seite (bei scc)
also 10mm va und 15mm ha schaut dann gleichmäßig aus

bin selbst schon in verschiedenen größen den 5mm unterschied
von va zu ha gefahren und schaut nach meinem geschmack perfekt
aus ... im gegensatz zu einer kombi mit 10mm pro seite unterschied ...

das was du meinst dass spurverbreiterungen "gefährlich" macht ist der
veränderte lenkrollhalbmesser also an welcher stelle der drehpunkt
der lenkung auf der straße aufkommt außerhalb in der mitte des reifens
oder innerhalb ...
eine verbreiterung bewirkt dass es keine "selbstabilisierung" oder
gegenlenken mehr gibt bzw weniger wird dadurch auch meist die
unruhigere va beim bremsen mit verbreiterungen oder eben höhere
lenkkräfte

ob du dabei jetzt mit spurverbreiterungen oder anderer radreifen kombi
arbeitest macht dabei keinen unterschied breiter spur bleibt breitere spur
vicepoint
 

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon tutur » Di 30. Mär 2010, 17:51

Kleiner Tipp: kläre mit der TüV-Prüfstelle Deines Vertrauens ab was die Dir eintragen werden!

Ich habe für meine Spikes in Hamburg vorne nur 15mm und hinten 20 mm eingetragen bekommen!
Meiner Erfahrung nach ist das nicht durchgängig der Fall, oft wird vorne auch 20 mm und hinten 30 mm eingetragen.

Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon Kalle » Di 30. Mär 2010, 18:49

Moin,
laut Gutachten, egal von wem, sind eigentlich nur vorne und hinten 15mm eintragbar... der Rest ist Verhandlungsfrage.
Also Gutachten bei Eibach oder SSC runterladen und ausdrucken und nix wie hin zum Prüfingenieur.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon mhaardt » Di 30. Mär 2010, 21:08

Das ist so nicht richtig.

Erstmal hängt die maximale Verbreiterung von den Felgen ab, das weißt Du auch.

Dann gibt es einmal das normale Teilegutachten von SCC (kostenlos), damit geht kaum was. Es gibt allerdings auch noch ein kostenpflichtiges Extragutachten (Bestätigung Fahrwerksfestigkeit) speziell für die FIN eines Fahrzeugs und damit gehen vorne bis ET -15 und hinten bis ET -55.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon Kalle » Di 30. Mär 2010, 23:21

mhaardt hat geschrieben:Das ist so nicht richtig.
Erstmal hängt die maximale Verbreiterung von den Felgen ab, das weißt Du auch.


Hi Michael,

das ist so nicht richtig. :P
Die Prüfer gehen erst einmal von einer möglichen Verbreiterung von 1% pro Seite aus.
Dann werden die Einpresstiefen geprüft und dann spielen Gutachten eine Rolle.
Hinten ist z.B. die maximale ET auf -35 begrenzt, da spielt die individuelle Einpresstiefe mit, ob z.B. -20 oder nur -15.
Ich möchte meine Aussage präzisieren, 15mm/Rad geht mit allen Serienfelgen vorne und hinten ohne Schwierigkeiten.....und dann kommt es auf die bestimmte Serienfelge an...dann wird die Eintragung aber nicht mehr universell sondern speziell, bezogen auf spezielle Felgen....und dann....s.o..

Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon ray_fo » Mo 5. Apr 2010, 15:26

stark - danke für die vielen Antworten!

@vicepoint sorry dachte die heißen strikeline :lol:

also va 10mm pro seite & ha 15mm pro seite!und das schaut gut aus und kriegt man ohne ''größere'' Umstände eingetragen?


danke für den tip


rayco
Benutzeravatar
ray_fo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 11:37

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon tutur » Mo 5. Apr 2010, 15:59

Das 'sollte' so sein - aber besser wäre es wenn Du Dich persönlich mit einem Sachverständigen der nächstgelegenen TüV-Prüfstelle darüber unterhältst!

Nicht jeder Sachverständige trägt das gleiche ein - da gibt es leider große Unterschiede!


Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon Kalle » Mo 5. Apr 2010, 16:16

Hallo Rayco,

wenn, dann würde ich überall 15er nehmen. Ich habe mir von 10ern vorne mehr "Rückmeldung" erwartet...die kam nicht so dolle, deshalb würde ich heute vorne auch auf 15 gehen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon Macke » Mo 5. Apr 2010, 16:58

Moin.Ich würde auch empfehlen vorher den Prüfer zu fragen.Mir hat er vorne 15mm Platten und hinten 20mm Platten erlaubt.
Laut 2% Norm wären das nur 10mm Platten vorne wie hinten.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Spurverbreiterung für den Roady - und wenn ja wieivel?!

Beitragvon Kalle » Mo 5. Apr 2010, 17:02

Marko,

laut ABE von SCC und Eibach sind vorne und hinten mit "allen" Serienfelgen immer 15mm/Rad drin.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste