Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Mo 7. Mai 2012, 14:00

ultimate hat geschrieben:@kalle: konntest du die Dämpfer nicht einzeln kaufen?


Moin,
vom Hörensagen sollen die einzeln teuerer sein.
Aber ich wollte das einfach mal ausprobieren, da mit die B14 Federn zu hart waren...und es hat auch was mit der komischen Clubsportklasseneinteilung hier im Nordrhein zu tun.
560 Ocken von lightning tuning incl. telefonischer Terminzusage und angebotenem Support war einfach nicht zu verachten.

Gruß Kalle
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Thomas » Mo 7. Mai 2012, 14:35

Eddy hat geschrieben:die kann man einzeln kaufen .... aber zu welchem Preis

Ich musste mir mal einen vorderen Dämpfer nachbestellen, weil ich in einer Kurve einen Apex totgefahren habe. Den gab es nur als Einheit mit der Feder und kostete 180,- Euro.

Ciao, Thomas
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon ultimate » Mo 7. Mai 2012, 14:44

Ich habe Grade Info vom örtlichen Bilstein-Dealer (Fa. Wessels+Müller) bekommen: vordere Dämpfer einzeln kosten 212,31 das Stück plus Steuer...
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Macke » Mo 7. Mai 2012, 15:07

Sucht doch einfach nach Koni Dämpfern für die HA für nen Jaguar XJ6.
Da braucht man nur den oberen Federteller weg flexen und die 16mm Aufnahmebuchsen
auf 12mm Ausbuchsen.
Die Dämpfer sind optimal kurz und in der Zugstufe einstellbar. ;-)
Habe da Damals 4 Stück für ca 60 Taken in der Bucht geschossen. :mrgreen:
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Mo 7. Mai 2012, 17:46

Moin,
die hinteren Dämpfer sind nicht ganz unwichtig :roll: .
Als ich hinten die neuen Dämpfer drin hatte bin ich ne Runde mit dennoch ausgelutschten und dann auch ölenden Verschissenen ("l" nach Bedarf einfügen ;-) ) vorne gefahren. Plötzlich war das Fahrwerk vom Gefühl her schon deutlich brauchbarer. B4 neu vorne mit B14 hinten müsste auch gut funktionieren.
Ach so, die gute Nachricht " die Dämpfer sind frei :mrgreen: " noch.

Gruß Kalle
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Macke » Mo 7. Mai 2012, 17:58

Die hinteren Dämpfer sind das wichtigste,nicht nun," nicht ganz unwichtig". :mrgreen:
Als ich die Konis frisch eingebaut hatte,waren die ersten Eindrücke total beschissen
und schwammig.Erst als mir,(Name vergessen) einer geschrieben hatte,das man die
Zugstufe durch drehen des Kolbens einstellen kann,da war dann die Begeisterung da. :P
Zwei drei mal rumprobiert und probe gefahren und dann war die richtige Einstellung
gefunden,genau richtig auf die Federn abgestimmt.
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon ultimate » Mo 7. Mai 2012, 23:14

@thomas: Hast du ne Bezugsquelle?

@Kalle: was meinst du mit "die Dämpfer sind frei"?

@macke: ich wars ;-)
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Di 8. Mai 2012, 02:07

Moin,
im Gegensatz zu den Federn brauchen andere Dämpfer nicht eingetragen zu werden......noch ne Lücke in der Regelungswut :mrgreen: ......psssst noch :? .
Das Eibachgutachten gibt auch eindeutig Sportdämpfer, die nicht mehr als der geänderte Federweg kürzer sind, frei.
Bei Schraubfahrwerken sind leider die Dämpfer Inhalt des Gutachtens.

Gruß Kalle
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Thomas » Di 8. Mai 2012, 07:08

@ultimate: Hatte sie damals bei Matti bestellt ... m-dynamics.de oder matti-m hier im Forum.

Ciao, Thomas
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Macke » Di 8. Mai 2012, 07:20

ultimate hat geschrieben:@thomas: Hast du ne Bezugsquelle?

@Kalle: was meinst du mit "die Dämpfer sind frei"?

@macke: ich wars ;-)


Moin.Joo,jetzt fällt es mir wieder ein. :mrgreen:
Die Konis an der HA sind schon Weltspitze,wenn sie richtig eingestellt sind. ;-)
Vorne reichen die orginalen Dämpfer locker aus,vor allem wenn man da weichere
Federn als orginal drin hat.
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Macke » Di 8. Mai 2012, 08:48

Vorne reicht mir der größere Sturz und die passenden 195/50R15 Schlappen.
Die machen die Vorderachse stabiel genug,zumindestens habe ich da bis
jetzt noch kein untersteueren in schnellen Kurven feststellen können.
Im Nassen rutscht meine Kiste über alle Räder gleichmäßig raus,wenn
ich es mit dem Gasfuß nicht übertreibe. :mrgreen:
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Macke » Di 8. Mai 2012, 10:48

Die Kiste schwerer machen ist auf jeden Fall kontraproduktiv.
Das richtige Stichwort lautet ,richtige Gewichtsverteilung. :mrgreen:
Hinten möglichst leichter machen und das von hinten eingesparte vorne
verbauen.Das geht bei mir gut durch den Gastank,den ich vorne drin habe. :mrgreen:
Benzin führe ich immer nur paar Liter mit.
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Di 8. Mai 2012, 15:01

Eddy hat geschrieben:Kalle ist ja auch so einer der sich extra Werkzeug vor rein legt damit die VA "besser" wird.

Öha :mrgreen: ,
das wüsste ich aber....du verdrehst hier etwas die Fakten....ich habe immer gerne Werkzeug dabei, leider ist es schwer. Zusatzlast auffe Achse wegen Straßenlage habe ich nie behauptet und gewünscht...außer im Winter. Und wie die Messungen zeigen, der Roady ist vorne schwerer als ich gedacht habe....ohne Werkzeug :D .
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon 3022484000 » Di 9. Apr 2013, 16:20

Kann mir bitte jemand raten was ich kaufen soll?
Hab nach einem Federbruch im Herbst notgedrungen wieder das Serienfahrwerk eingebaut da dies 2 Tage vor meinem Nordkap-Trip passiert ist. Dann kam eh der Winter. Jetzt wollte ich das unbedingt mit den Sommerreifen erledigen. Nur was soll ich nehmen bzw. was gibt es jetzt noch brauchbares? Was sollte ich tun wenn ich jetzt mal nur die Federn tauschen möchte?
Eine interessante Erfahrung ist es allemal mit dem originalem Fahrwerk unterwegs zu sein, so schlimm hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung.

Danke, Daniel...
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Klaus » Di 9. Apr 2013, 16:56

Da ist doch in genau diesem Thread hier schon alles gesagt ??? Oder sind B14 PSS, KW-Gewindefahrwerk usw. nicht mehr lieferbar ? Ich finde das Originalfahrwerk alles andere als "schlimm", vom Fahren her. Noch Kalles Änderungen mit PU-Buchsen, und gut ist.
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Di 9. Apr 2013, 17:04

Hallo Daniel,
wie alt sind deine Dämpfer?
Ich habe die Seriendämpfer nach jeweils 50 000km verschlissen.
Gruß Kalle
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon DerFalk » Di 9. Apr 2013, 17:09

Es grüßt DerFalk
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon 3022484000 » Di 9. Apr 2013, 17:11

Die Dämpfer sind erst 15t km alt. Hab die auch 3 mal inzwischen gewechselt.
Die ersten später als das 2. mal. Erschreckend wie hoch dass das Auto original steht, aber das ist eigentlich Nebensache, wenn nicht das Verhalten wäre, besonders wenn man weiß wie es sein kann.
Original ist halt weicher aber lässt harte Stöße doch besser durch und bei Querrillen zittert der ganze Wagen. Das definiere ich eher schon eher als schlimm ;)
An die Seitenneigung gewöhnt man sich irgendwann... ein wenig...

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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon ZOK » Di 9. Apr 2013, 17:18

ist ja ein H-A-M-M-E-R Preis....:)

Gruß DAniel
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Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Di 9. Apr 2013, 17:30

Hi Daniel....wer auch immer :D ...
bei 15 000km würde ich mir Eibach- oder KW-Federn besorgen.
Tiefer gehen halten die Seriendämpfer nicht durch.
Oder halt auf Bilstein oder KW-Fahrwerk wechseln.
Nöh, das ist kein Hammerpreis...sondern ganz normal. Zu dem Kurs habe ich letztes jahr auch gekauft. Man braucht halt Geduld.
Gruß Kalle
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