Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon ultimate » Sa 7. Apr 2012, 00:06

Der Sinn der Teile ist mir schon bewusst. Ich habe damals andere eingebaut. Bin mir aber nicht mehr sicher woher die waren. Und die Plastikscheibe weggelassen. Hat imho gut funktioniert. Allerdings kann ich nur für meinen popometer sprechen.
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Sa 7. Apr 2012, 07:32

Moin.
trotz kürzere Dämpfer aber DDank intaktem Gasdruck komme idh deutlich besser über meinen Garagen"berg".

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Ralle » Sa 7. Apr 2012, 07:42

Moin
Das wird wohl auch daran liegen das das B14 recht straff ist und die Dämpfer nicht so stark eintauchen.
Finde ja Ultimates Umbau immer noch interessant obwohl ich ersteinmal nicht verwirklicht habe.
Ein Durchschlagen beim harten B14 "vorne" kommt auch selten vor.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Sa 7. Apr 2012, 08:11

Moin,
bei den Straßen, die ich in der Eifel fahre, Straßensonderprüfungstrecken der Köln-Ahrweiler z.B. mit satten Schlaglöchern und der einen oder anderen kurzen Flugeinlage, bin ich auf intakte Zusatzfedern und Anschläge angewiesen, son Poserquatsch :P käme mir nicht ins Auto.
Ich liebe den Flug über Bahnübergänge :mrgreen: .....

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon schraubelocka » Sa 7. Apr 2012, 09:06

siehste... drum halten deine dämpfer nie lang
das ist tachomanipulation...sein auto im flug zu bewegen

bisher dachte ich zu wissen dass nur die ossis nicht in der lage waren bahnübergänge geschmeidig zu bauen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Ralle » Sa 7. Apr 2012, 09:19

Hallo
Nix Poserquatsch, habe das B14 zwischen unterer und oberer begrenzung eingestellt.
So das es gut liegt und einigermaßen Komfort bietet.
Ist eine Tieferlegung von 25mm, da lachen doch die Poser drüber :D
Wenn man jetzt noch 10-15mm vorne reißen könnte dann hätte ich bei gleicher tieferlegung noch mal etwas mehr Komfort.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Thomas » Sa 7. Apr 2012, 09:40

Wenn man über Schlaglöcher brettern will, ist das B14 nix. Wurde auch schon zig mal hier erwähnt. Für sowas sollte man sich bei KW bedienen - ob nur Federn oder Schraubfahrwerk. Just my few cents ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Sa 7. Apr 2012, 09:52

Ralle hat geschrieben:Wenn man jetzt noch 10-15mm vorne reißen könnte dann hätte ich bei gleicher tieferlegung noch mal etwas mehr Komfort.

Moin Ralle,
das klappt nicht, die Anschlaggummis sind keine Anschlaggummis sondern Zusatzfedern.
Mehr Komfort hast du, wenn du vorne Seriendämpfer reinschiebst...die Schraubhülsen passen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Sa 7. Apr 2012, 20:34

Moin,
seit dem ich den Luftdruck auf ein vernünftiges Maß gesenkt habe, spricht die Federung auch wieder fein an. Die Federals wiegen nicht nur als 195er 9,5 kg, die Karkasse ist auch noch sausteif :o :D .
Der Slalom heute begann im Training mit den üblichen Rutschern...direkt aus der Startbox querstehend :? ...ich fahr doch keine Cobra 8-) ....die neuen Reifen halt.
Die beiden Läufe habe ich den Smarty dann um den Kurs sanft getragen...... die Zeit war dann brauchbar....in der Gesamtzeit 2 s langsamer als ein S3 mit routiniertem Fahrer, leider aber auch nur 0,5s schneller als im letzten Jahr....allerdings die Lufttemperatur von 8°, Strecke vielleicht noch weniger waren auch suboptimal.
Die Kombi Eibach mit B14 Dämpfern scheint wirklich gut zu funktionieren.
An das Fahrgefühl muss ich mich noch gewöhnen, bei den Seriendämpfern habe ich wohl viel durch die Seitenneigung mitbekommen, das fehlt jetzt ziemlich. ich muss mich neu an die Grenzen herantasten. Die gute Nachricht...untersteuert hat er heute überhaupt nicht.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Ralle » Sa 7. Apr 2012, 22:36

Hallo
Ne Ne das paßt in dem Wagen schon mit dem B14.
So wurde es abgestimmt von Bilstein und es soll/ist ja auch gut von der Straßenlage.
Die gute Straßenlage ist bei dem Winterroadster ersteinmal wichtiger.
Wenn man ein wenig mehr komfort hätte haben können schön, wenn nicht dann ist es auch ok.
Hauptsache er liegt gut 8-)
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » So 8. Apr 2012, 13:40

Moin,
langsam gewöhne ich mich ans Fahrwerk, heute bin ich pro Turn jeweils über eine Sekunde schneller geworden. Nix mehr mit hektischem Kurbeln :mrgreen: . Zart dosierte Lenkradbewegungen unterstützt durch gefühlvolles Bewegen des Gaspedals reichen plötzlich auch für heftige Richtungswechsel aus :D .
Kein bissiges Aufschaukeln mehr zwischen den Schweizern.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Mi 11. Apr 2012, 14:53

Moin,
ich war just ein paar Kurven auf der alten GP-Strecke (vorm Ring ;-) ) testen. Nur in schnellen sehr engen Kurven schiebt das Fahrwerk noch ganz leicht über die Vorderräder, mit einem kräftigen Tritt aufs Gas ändert sich das ins Neutrale
Das heißt ich werde es wohl mal mit etwas mehr negativen Sturz an der Vorderachse versuchen, um auch im Slalom das Optimum herauszuholen.
Ansonsten bin ich von der Kombi Bilstein/Eibach in Verbindung mit den PU-Buchsen etc. und den 195er Federals jedenfalls sehr angetan. Der Wagen ist augenblicklich noch etwas schneller als ich :? .
Was fehlt ist wiklich jetzt wegen der jetzt möglichen Kurvengeschwindigkeiten ein Schalensitz.
Nachdem die Dämpfer jetzt an die 1000km hinter sich haben, kann ich auch über den Komfort nicht mehr klagen, Querrillen und Bahnübergänge werden sauber abgearbeitet ;-) .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Klaus » Mi 11. Apr 2012, 16:35

Kann man diese Dämpfer/Federn-Kombo einzeln kaufen ? Oder war das billiger das B14 komplett zu kaufen und die Federn einzeln zu verkaufen ? Da mein Konto sich von der Eisdieleneinrichtung ein bischen erholt hat, denke ich drüber nach ob ich die gleiche Kombi wie Du kaufe, oder nur die B4-Dämpfer und alles original lasse.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Radlastverteilung

Beitragvon Kalle » Fr 4. Mai 2012, 05:18

Moin,

wir haben gestern mit zwei mal schnell die Radlasten an zwei Wickeltischen gemessen.

Brabus mit vollfetter Lorinserbestückung 215/245 und Originalfahrwerk.
vl 250 vr 230 hl 260 hr 265 besetzt mit Normfahrer, insgesamt 1005.

spinline bestückter SR mit Bilstein B14 Dämpfern und Eibachs.
vl 220 vr 190 hl 290 hr 265 besetzt mit gewichtiger :roll: Person, insgesamt 965.

Alle Angaben in kg.Wir haben keinen Höhenausgleich auf der nicht gemessen Achse eingesetzt, auch haben wir die Fahrzeughöhe nicht gemessen. Die Messungen werden unter optimalen Bedingungen noch einmal wiederholt.

Während an der Hinterachse die Werte unter Berücksichtigung des Fahrergewichts voll i.O. sind, können wir uns auf die stark unterschiedlichen vor allem hohen Vorderachswerte keinen Reim machen.
Natürlich waren die Fahrzeuge bis auf den Besetzer äh Besitzer ;-) unbeladen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Macke » Fr 4. Mai 2012, 06:23

Moin.So ähnlich hatte ich meine Kiste auch mal gewogen,jedes Rad einzelnd auf die Waage
gefahren.Das kann man knicken.Diese 10cm Höhenunterschied machen gute 50Kg Abweichung.
Kannst ja mal einen Kotflügel versuchen 10cm hoch zu ziehen,dann kann man ca schätzen,
wie viel Kg man da heben muß,aber da werden die Kotflügel sich wohl eher lösen. :mrgreen:

PS Meiner war vorne aber trotz fast vollem Gastank drin leichter je Seite.
Ich hatte vorne 225 und 235 und hinten 245 und 250Kg
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Fr 4. Mai 2012, 06:53

Macke hat geschrieben:,jedes Rad einzelnd auf die Waage

Moin,
ganz so war es nicht, wir haben zwei Waagen und achsweise gemessen, d.h. die Unterschiede sollten achsweise korrekt sein.....für die absoluten Werte müssen wir mit kleinen Auffahrrampen arbeiten....zwei Reststücke Küchenplatte müssten es tun.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon schraubelocka » Fr 4. Mai 2012, 08:26

ob die paar grad schräglage die differenz zum leerroadster plus fahrer ausmachen ?
beide male roadywiegen ergab ohne fahrer (dafür sehr viel kleinzeug an bord) 810 -825 kg
inklusive fahrer mit bauch +/- 900kg
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Fr 4. Mai 2012, 09:20

Moin,
meiner hatte vor Jahren vollgetankt ansonsten leer 840kg auf ner LKW-Waage.
Die Differenz zu den obigen 965 gibt mein Gewicht nicht her 8-) :? .....noch nicht :roll: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon schraubelocka » Fr 4. Mai 2012, 11:30

vollgetankt war meiner auch beide male ...
mit 98er ..ober du vielleicht 102er im tank hattest ? :mrgreen:

naja 825 und 840 kg sind inklusive der toleranzen fast gleich

ich bilde mir immer ein mit fahrer bei 900kg zu sein

das problem der fehlenden 4 waagen hatte ich beim tidion-nackt-wiegen auch
zum schluss klappte es mit drei personenwaagen ganz gut ...mehrfach kontrolliert
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon ultimate » Mo 7. Mai 2012, 13:25

@kalle: konntest du die Dämpfer nicht einzeln kaufen?
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste