von einLiterVollmilch » Mo 11. Mai 2009, 13:14
Ok, wenn ich mir die Sachen über ALS so durchlese, scheint es die Hardcore Version von dem zu sein, was Smart mit den Schaltungen ohne SAS ab einer gewissen Drehzahl auch macht.
Bei ALS wird im Schub kräftig weiter eingespritzt, der ZZP auf sehr späte gestellt, sodass das nahezu unverbrannte Gemisch im Abgastrakt explodiert und damit den Turbolader weiter antreibt.
In der Folge entstehen (kann man sich ja denken) extrem hohe Temperaturen im Abgasbereich, also ohne entsprechende Hardware sicherlich auch nicht ohne weiteres machbar. Davon abgesehen, dass diese Explosion zu Flammen führt, die das ganze Dämmaterial flambieren und vermutlich auch einen normalen Kat zerstören würde ;)
Naja, und die Schaltung ohne SAS ist dann wohl die light-Version davon ;) Das ist eher ein recht fettes Gemisch, wenn ich das richtig einschätze, was mehr eine Verpuffung als eine richtige Explosion verursacht.
Für ALS gilt nämlich: je mehr Luft, desto stärker wirkt sich das System aus.
Ist die Frage, ob man dem Roadster sowas richtig beiprogrammieren könnte, ohne das Abgassystem "abzufackeln". Was ich jetzt leider nicht rausfinden konnte: ist beim ALS das Wastegate währenddessen offen? Theoretisch lieÃe sich das ja per Software auch auf den Roadster übertragen: Einspritzmenge ab Drehzahl x (damit das ganze nicht im Leerlauf aktiv ist) bei Drosselklappenstellung Richtung 0 eben stark anheben und den ZZP stark zurückfahren. Die entsprechende Luftmenge zur Förderung des Effektes kommt dann eben erst mit den ersten "Fehlzündungen" wieder dazu (wenn der Lader angetrieben wird).
Die Frage ist, ob das überhaupt etwas bringen würde, wenn das Wasteagte durch den Schaltvorgang ohnehin offen steht.. Dann wäre das ja nur eine Explosion die viel Druck im Auspuff erzeugen würde, aber nicht an die Antriebswelle des Laders kommt.
PS: ich schau dazu heute Abend mal noch in meine Lektüre über Turbomotoren ;)
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!
Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)