Display ohne Anzeige - Vorwärtsgänge nicht aktuierbar!

Display ohne Anzeige - Vorwärtsgänge nicht aktuierbar!

Neuer Beitragvon Smartologe » Do 2. Aug 2018, 10:44

Hallo Foren-Community,

ich habe seit einiger Zeit ein totes Display im Kombigerät (Geschwindigkeitsanzeige u.a.) und kann auch die Vorwärtsgänge nicht mehr einlegen. Womit das zusammenhängt, ist mir nicht ganz klar, aber ich habe direkt zuvor die Batterie mit einem China-Ladegerät mit Recond-Funktion aufgeladen, und zwar mit diesem Modell:
https://www.ebay.de/itm/332043771919?

Eventuell hat das ja einen zu starken Stromimpuls auf das System geschickt, könnte ja sein.

Jedenfalls habe ich nach Rücksprache mit dem Smartcenter Mannheim erst mal sämtliche Sicherungen in der SAM kontrolliert - alle sind OK, alle wurden einzeln gezogen - und auch über OBD den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, das habe ich mit vier verschiedenen Apps und einem ELM327-Adapter über den OBD-Stecker getestet.

Was genau könnte da los sein? Hat jemand eine Idee? Ich kann zwar noch den Rückwärtsgang einlegen, aber die Vorwärtsgänge sind alle nicht "aktuierbar", und das Display ist völlig ohne Anzeige. Vorher hatte ich schon länger immer wieder mal einen Ausfall der Softtouch-Automatik bei starker Motorbelastung oder Bergfahrten sowie dann immer auch den Fehlercode P0500 (Geschwindigkeitssensor) im Speicher, den habe ich dann immer gelöscht, und danach lief der Wagen wieder mit Softtouch-Automatik.

Jetzt allerdings geht die Gangschaltung überhaupt nicht mehr und das Display bleibt völlig "tot"! Was ist da los, wie könnte ich der Sache Herr werden?


Mit viele Grüßen und der Bitte um konstruktive Lösungsvorschläge,
Smartologe
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 15:11

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron