Dach schließt nicht etc. - SAM?

Dach schließt nicht etc. - SAM?

Neuer Beitragvon stebs » Mi 10. Apr 2019, 22:29

Hallo in die Runde,

das Dach geht auf, aber nur sporadisch/manchmal zu, der rechte Spiegel lässt sich genau 1 x verstellen, dann brennt die Sicherung durch. Jetzt habe ich hier einiges zum SAM gelesen und könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

Leider kenne ich mich so gar nicht aus, habe nach dem Lesen nur den Eindruck, dass hier niemand eine Diagnose beim freundlichen SC empfiehlt.

Daher meine Frage in die wissende Runde: Kennt jemand das Problem schon und weiß was es ist? Wenn es das SAM ist, kann jemand ein Gebrauchtes anbieten? Oder eine Reparatur?

Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp, Telefonnummer, was auch immer. Das gute Wetter geht ja nun hoffentlich bald los und dann ist ein offenes Dach eben doch das einzig Wahre.

Vielen Dank schon mal vorab!

Beste Grüße
Stefan
stebs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 09:02

Re: Dach schließt nicht etc. - SAM?

Neuer Beitragvon Kalle » Do 11. Apr 2019, 07:58

Hallo Stefan,
das SAM ist nicht an allem Schuld :o . Die Verdeckschwierigkeiten liegen oft an den Sicherungsschaltern an den Holmen und an der kleinen Klappe im Kofferraum und den dünnen Verbindungsleitungen, die oft wegen der nachlässigen Verlegung mechanisch angescheuert werden. Oft hilft eine Neuverlegung vom SAM zu den Steckern unter dem Teppich hinter bzw. vor der Klappe.
Einen ähnlichen Fehler vermute bei der Spiegelverstellung, Du wirst wohl kaum um die Entfernung der Türpanels und Kontrolle der Leitungen gerade im Knickbereich der Kabel am Türholm herumkommen.
Eine Kontrolle und ein Nachlöten des SAMs kann fachgerecht im Prinzip nicht schaden. Eine große Fehlerquelle sind auch die Steckverbindungen am SAM, gerade auch für diese fürdie Beleuchtungsanlage. Hier entwickelt sich oft durch Übergangswiderstände Wärme, die zum Nachlassen der Steckerkontakte führen. Die stecker kann man Öffnen und die betroffenen Steckerkontakte erneuern. Zur Vorsorge bitte Kontaktspray und kein WD40 oder Caramba verwenden.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6100
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 12:51
Wohnort: Düren

Re: Dach schließt nicht etc. - SAM?

Neuer Beitragvon DerFalk » Do 11. Apr 2019, 16:14

Genau, denke auch das es eher die Schalter für das Softtop sind.
Und das es die Sicherung raushaut... jo.. Scheuerstelle oder der Servomotor produziert einen zu hohen Widerstand weil er defekt ist oder sonst was...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 07:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dach schließt nicht etc. - SAM?

Neuer Beitragvon Kalle » Do 11. Apr 2019, 16:58

DerFalk hat geschrieben:Genau, denke auch das es eher die Schalter für das Softtop sind.
Und das es die Sicherung raushaut... jo.. Scheuerstelle oder der Servomotor produziert einen zu niedrigen Widerstand weil er defekt ist oder sonst was...
:mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6100
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 12:51
Wohnort: Düren

Re: Dach schließt nicht etc. - SAM?

Neuer Beitragvon DerFalk » Do 11. Apr 2019, 18:18

jo.... :oops:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 07:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dach schließt nicht etc. - SAM?

Neuer Beitragvon Heichelter » Do 11. Apr 2019, 21:45

stebs hat geschrieben:das Dach geht auf, aber nur sporadisch/manchmal zu,


im SAM ist ein Überlastgeschutz. Wenn zu viel Strom fließt schaltet es ab.

ECU_SAM_450_DEF_Verdeckstromabschaltung Öffnen 14.000000
ECU_SAM_450_DEF_Verdeckstromabschaltung Schließen 28.000000

Meist hilft es die Führungen zu säubern und neu zu schmieren.
Zu säubern gibt es Filz im SC (von der Kugel) und als Schmiermittel benutze ich Waffenöl (Balistol).

stebs hat geschrieben:der rechte Spiegel lässt sich genau 1 x verstellen, dann brennt die Sicherung durch.


vermutlich ist da ein Kabel blank gescheuert. Steck mal die Tür ab (der Stecker zu Tür) und versuche den Spiele zu verstellen. Das verstellen wird nicht funktionieren aber die Sicherung sollte nicht fliegen gehen.
Dann weißt Du schon mal in welche Richtung man suchen muss.

https://www.smart-wiki.net/452/sam_pinne

Ich denke nicht das was an der SAM defekt ist.

Von wo bist Du. Das Wetter wird besser und dann wird hier eh geschraubt.

CU
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

„Wer einmal elektrisch gefahren ist, der ist für alle Zeiten für den Verbrenner verloren.“ Dr. Stefan Niemand, Leiter Produktplanung der AUDI AG
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 534
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:23

Re: Dach schließt nicht etc. - SAM?

Neuer Beitragvon stebs » Mi 17. Apr 2019, 20:54

Hallo in die Runde,

Ihr seid super! Sorry für die verspätete Rückmeldung, leider war ich ein paar Tage außer Gefecht und familiär komplett eingebunden.

Ich probiere jetzt mal eins nach dem anderen aus und dann sehe ich weiter und gebe hier Bescheid, was es war. Wenn die Lösung doch noch nicht dabei war, dann erst recht :D !

Wegen des gemeinsamen Werkelns: Ich bin in Würzburg. Vielleicht klappt das ja mal. Sofern mal wer in der Nähe ist, melde Dich.

Nochmals gaaanz herzlichen Dank erstmal und allen einen tollen Start in den Roadie-Frühling!

Beste Grüße
Stefan
stebs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 09:02


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron