Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Kalle » Do 12. Sep 2019, 16:49

Moin,
ich habe heute Nachmittag das Getriebe frei gebaut, morgen kommt es heraus, die neue Kupplung hinein und alles wieder zusammen..... aufgebockt auf dem Gargenboden..... Fittnesstraining für Alte Menschen.
Man lebt mit ihm ... ohne ist schwer vorstellbar ... es sei den ich gewinne in einem Preisausschreiben eine Alpine 110S ... aber das gibt es noch nicht :mrgreen: .
Viel Erfolg!
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Di 17. Sep 2019, 16:40

Ähm, den nehm ich auch gerne. Hab ich zum ersten Mal letztes Jahr bei den Le Mans Classics gesehen, geiles Teil. Gefällt mir wie der 4C.

Übrigens, war heute beim Smart-Center in Hildesheim. Anhand des Werkstattbuches findest du da ja gar nichts raus, also sind wir ins Lager und ich habe drei Federkontakte auf gut Glück gekauft, Stückpreis 3 Euro. Mal schauen, wann ich dazu komme den einen auszutauschen, dann weiß ich, obs daran lag, oder die Platine einen hat...
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Kalle » Di 17. Sep 2019, 17:43

Moin,
wenn man den 4C Spyder neben dem Coupe sieht, bleibt einem nur die Erkenntnis, dass das Coupe im Vergleich potthäßlich ist. Der Alpine ist sehr interessant :D . Alle gemeinsam habe beim Schalten diesen saublöden Fehlzündungssound. Ekelhaft.
Aber es gibt ja auch die Smarlinette :mrgreen: .
https://www.youtube.com/watch?v=AksA7PHPh3k
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Mi 18. Sep 2019, 15:14

Und nach dem Wechsel des Federkontaktes ist der Fehler immer noch da, SAM geht wieder zu Knoetter….
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Mi 18. Sep 2019, 15:25

Aber es gibt ja auch die Smarlinette :mrgreen: .
https://www.youtube.com/watch?v=AksA7PHPh3k
Jrooß Kalle

Ja wie geil ist das denn? Ich hätte in einem Jahr die Basis dazu, aber mit allen erdenklichen Problemen von A, angeschmiert, bis Z, wie zu viel Arbeit.... :mrgreen:
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Mi 25. Sep 2019, 17:39

Knoetter findet leider keinen weiteren Fehler.

Ich danke ihm wirklich sehr für die viele Zeit.

Tja, was mach ich nun, für die Blinker auch ne Ersatzschaltung bauen? Das Auto im See versenken? Nee, schon der Umwelt zu Liebe nicht. Was tun, sprach Zeus?

Das Dingen bringt mich um den Verstand....
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 25. Sep 2019, 19:33

Gebrauchte sam und gut.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Klaus » Mi 25. Sep 2019, 23:40

Wenn es eine SAM gab mit der die Karre funktioniert hat, ist die Antwort doch offensichtlich ??? So teuer sind funktionierende gebrauchte auch nicht.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Do 26. Sep 2019, 07:09

Das Problem ist ja, woher ein gebrauchtes SAM nehmen, wo ich sicher sein kann, dass es funzt? Danach kommt die Frage, wer soll das alles programmieren? Ich wohn ja am Rande des Harzes.

Ich weiß auch nciht, was da am SAM beachtet werden muss, damit alle Funktionen unterstützt werden, also Regensensor, Klima usw....
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Klaus » Do 26. Sep 2019, 11:46

Die können logischerweise immer alles, entschieden wird das über ein geladenes Profil.

Z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-1977

Oder halt bei Smart Roadster International auf Facebook, oder der WhatsApp-Gruppe melden. Zur Not meldet man sich unter einem nicht gleich zu erkennenden Fantasienamen bei Facebook an (Heinz Müller, existierende Adresse aus dem Telefonbuch), mit einem neu angelegten Windows-User "Facebook", mit dem man sonst nichts macht. Dann können die genau gar nichts "ausspionieren". Man muss damit ja auch nichts schreiben, Hauptsache man hat die Kontaktmöglichkeit.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Do 26. Sep 2019, 14:18

Kennt jemand die Smarteria Hamburg?

Die bieten einen Komplettservice an, SAM inkl. Programmieren 425 Euro.

Ich habe mit meinem Sohn verschiedene Optionen besprochen. Da muss aber auch mein Jüngster mitspielen. Wir werden uns, mangels Zeit, Mitte Oktober zus. setzen und beratschlagen, wie wir das umsetzen. Eine der Möglichkeiten ist die Obige.
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Do 26. Sep 2019, 14:54

Alternativ, hätte jemand ein gebrauchtes SAM, kann das Programmieren und wenn ja, wie teuer käme mich das? Ich muss ja noch die Fahrtkosten hinzu addieren.
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Do 26. Sep 2019, 15:06

Was ist mit PHS-Lab in Deizisau bei Stuttgart? Kennt die jemand und hat Erfahrung?
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Mo 14. Okt 2019, 18:34

Und nun haben wir wieder das Ausgangsproblem. Selbst mit einer neuen Batterie macht der Anlasser, inkl. Magnetschalter keinen Mucks mehr. Ich verzweifele langsam an dem Dingen. Das SAM ist drei Mal repariert worden, alle Massepunkte sind klinisch rein, das Massekabel am Motor hinten neu, Die Sicherungen sind alle i.O. Die Lima ist freigängig, was kann das wieder sein? Ich drehe bald ab....
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Kalle » Mo 14. Okt 2019, 19:45

Hast du schon den Anlasser angepackt, die Dinger mucken auch gerne.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Klaus » Mo 14. Okt 2019, 20:22

Ist es denn ein neuer Anlasser und ne neue Lichtmaschine ? Wenn ja bleibt langsam nur noch ein Problem im Kabelbaum.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Di 15. Okt 2019, 06:39

Anlasser und Lima sind noch original aus 2006. Es macht ja nicht mal Klack.
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Kalle » Di 15. Okt 2019, 07:31

Moin,
ein Fehler ist der oft thermisch belastete Kl 50 Flachstecker, auch schmeißen die Magnetschalter irgendwann das Handtuch, dann klackt es nicht mehr. Einfachste Abhilfe, mit einer 1/2 Zoll Verlängerung den Magnetschalter kontaktieren ;-) und mit einem heftigen Hammerschlag "aufwecken", brutal hilft aber erst einmal zur Diagnose. Dann kann man einfach weiterprobieren, in dem man den Flachstecker zieht, Achtung mit Spitzange zum Entriegeln kneifen, und nachbiegt oder mit + die Flachzunge bestromt. Jemanden Starten lassen und die Spannung an Klemme 50 messen.Wenn das nicht hilft, kann man mit einer Spitzzange die beiden M8 Anschlüsse verbinden. Vorsicht :o , extreme Kurzschlußgefahr ... wenn jetzt der Starter kreischt, ist es der Magnetschalter. Wenn nicht, ist der Starter komplett hin.
Alle diese Fehler habe ich auf fast 300 000km an meiner "Orange" gehabt. Der Ladeluftkühler und das Thermostat müssen ausgebaut und der Aggregateträger an den 4 Schrauben gut 2 cm abgesenkt werden, damit man den Nichtstarter herausbekommt.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 15. Okt 2019, 07:45

Messe erst mal mit einer Prüflampe ob überhaupt geschaltet und Dauer Plus am Anlasser anliegt?
Da gibts auch Korrosion .....
Und Prüflampe wegen der Last.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Anlasser ohne Funktion mit Vorgeschichte

Beitragvon Rudi-Carrera » Di 15. Okt 2019, 08:53

Danke für die Antworten. Das Dingen hat doch Monate hier nur gestanden. Vor drei Wochen sprang er noch an.

Ich probiere das mal durch.
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste