Und es werde wieder Licht

Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Di 19. Mai 2020, 22:12

Merci Eddy,
ich muss jetzt mal die Teile bestellen.
So ein Basteltag wäre nett.
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Heichelter » Mi 20. Mai 2020, 12:21

Kalle hat geschrieben:ich muss jetzt mal die Teile bestellen.


willst Du Neuteile verbauen?
Wenn Du gebauchte haben möchtest, das sind die wo man weiß das die funktionieren (denke an Dein Radlager), mach ein liste. Ich habe alles, mit unterschiedlicher Laufleistung mehrfach im Keller liegen (IMHO ist Thomas auch gut ausgestattet).

Bild

PS: den Motor, den ich für den Belgier aus Gebrauchtteilen zusammen gefrikelt habe läuft immer noch und hat schon mehr als 380000km gelaufen. :P
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Mi 20. Mai 2020, 16:35

Hallo Eddy, Merci,
der Motor aus dem Keller soll unter voller Drehzahl auf die Piste. Schraubeloka meinte der klappert und hat mir einen Steuerkettensatz mitgegeben ... da will ich eigentlich nur dies und den Kopf abmachen, um zu sehen, ob irgendwelcher Blumenkohl in den Kühlkanälen liegt.
Wenn ein Kolbenhemd gebrochen ist, habe ich auch noch Ersatz. Die anderen beiden Motoren will ich dann danach fertig machen. Mit Ersatzteilen meinte ich hauptsächlich Dichtungen, und die sollten schon neu. 8-)
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Heichelter » Do 21. Mai 2020, 22:21

Wenn der klappert würde ich den Kopf nicht ab machen. Die Kolben gehen auch gut nach unten raus. Meist fehlt dem mittleren ein Stück vom Hemd. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Der Rote läuft so schon über 40000mls. Und da meist im zu viel Ladedruck weil das Wastegate klemmte.

Die Ventilspielausgleicher und den Kettenspanner kann man leicht prüfen (aber nicht im Schraubstock).
Ob die Ventile halbwegs dicht sind kann man auch leicht feststellen.

Wenn Du den Kopf ab machst braucht Du zu den Dichtungen auch neue Schrauben.
Da die 60kW Motoren recht robust sind und der Motor leicht raus / rein geht würde ich mir die Mühe erst machen wenn der nicht mehr läuft. Dann lohnen sich neuteile und dann auch direkt alles neu. Kostet keine 500€.
Jetzt nur "nur mal reinschaunen" ist vergebene Mühe und kann man sich getrost sparen.
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 22. Mai 2020, 06:36

Also ich würde jetzt mal um ne Currywurst wetten das die bei dem 698ccm Motor nicht zerstörungsfrei nach unten raus gehen.
Und selbst wenn, die untere Motorhälfte Inclusive Kurbelwelle, Ölpumpe mit Kettentrieb, im Auto zu montieren ....
Nee lass mal.
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Fr 22. Mai 2020, 12:43

Moin,
schrauben ist dieses Wochenende nicht, rechtsseitig geschlürft und Schulter geprellt, das kommt davon, wenn ein Greis meint, mit dem Fahrrad ungestraft rumknallen zu können :lol: .
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Heichelter » Fr 22. Mai 2020, 12:55

Proseccoschlampe hat geschrieben:Also ich würde jetzt mal um ne Currywurst wetten das die bei dem 698ccm Motor nicht zerstörungsfrei nach unten raus gehen.


Ich nehme die Wurst rot/weiß. ;)

Bild

Proseccoschlampe hat geschrieben:Und selbst wenn, die untere Motorhälfte Inclusive Kurbelwelle, Ölpumpe mit Kettentrieb, im Auto zu montieren ....
Nee lass mal.


der Motor muss natürlich raus. Die Kurbelwelle muss ja raus. Das unterm Auto zu machen ist wie den Flur durch den Briefschlitz zu streichen. ;)
Habe so mal einen verbrannten Kolben ohne Kopf-Montage gewechselt. Ist nachhaltiger weil man dann keine Dichtungen & Schrauben neu braucht. ;)

Genau so wie wenn man Kolben wechseln kann ohne die Kurbelwelle raus zu nehmen. Dann muss aber der Kopf ab.
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 22. Mai 2020, 18:24

Also das will ich erst mal sehen.
Denn das Maß zwischen den Kurbelwellenlager ist 54mm und der Kolben 64mm.
Dann sind die letzten ca. 15mm nicht so sauber gebohrt.
Ohne Peuel vielleicht mit verkannten und um 90 grad kippen vielleicht raus bekomm bar aber
Neue Kolben und Ringe so einzubauen ohne Schäden ist fraglich.
Dann noch das Peuel wieder dran zu kriegen....
Und das der Motor dann perfekt läuft? Und nicht die Ringe Riefen haben?
Schaue ich mir gerne an.
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Thomas » Sa 23. Mai 2020, 13:16

Liegt da nicht auch noch ein WLLK im Keller? Wenn der Motor demnächst raus kommt, wäre das doch der ideale Zeitpunkt umzurüsten :)
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Heichelter » Mo 25. Mai 2020, 13:57

@Proseccoschlampe
Du hast, wie so oft, vollkommen Recht. Die Kurbelwellenlageraufnahmen sind im Weg.

Habe nun auf den Fotos gesehen das der Motor, an dem ich die Kolben von unten gewechselt habe, 4 Zylinder hat. Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Ich werde alt. :(

Die Currywurst hast Du Dir verdient!
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 25. Mai 2020, 18:53

Passt schon...
Bin gerade dabei einen meiner Roadster Motoren wieder zu revidieren.
Daher bin ich da gerade im Thema.
Die Curry Wurst essen wir diesen Sommer zusammen!
Wird mal wieder Zeit für treffen.
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