springt schlecht an oder gar nicht :(

springt schlecht an oder gar nicht :(

Beitragvon Heichelter » So 2. Jan 2022, 22:01

Oft ist Man(n) ja so vergesslich aber was Man(n) nicht im Kopf hat tauscht Man(n) unnötig.

Ausgangslage:
der Schwarze springt schlecht an oder auch hin & wieder nur per Starterkabel.

Reperaturhergang:
- Batterie getauscht -> Fehler war nach 2 Wochen wieder da
- zwischenzeitlich ging immer wieder die Batterie Leuchte an;
Spannung an der Batterie gemessen -> max 13,1 Volt
- da die Wasserpumpe Spiel hatte und Lärm machte habe ich die Wapu und die Lima getauscht -> nun springt er gar nicht mehr an
- per DAS Fehler ausgelesen (Spannung in allen Steuergeräten zu niedrig) -> Fehler gelöscht und nochmal versucht
- nur keine Fehler mehr aber anspringen tut er immer noch nicht

Und dann viel es mir wie schuppen aus den Augen :idea: :idea:
1000mal gepredigt und 100mal repariert aber dann nicht mehr dran gedacht.

Die Masse hat einen zu großen Wiederstand.

Immer wenn viel Strom fließen muss bricht die Spannung ein.
Massekabel am Chassis und Motor sauber gemacht -> springt an wie eine 1 :)
Ladespannung nun auch wieder bis zu 14,2 Volt -> alles bestens.

Nun liegt aber erstmal ein StartBooster in der Wanne. Hoffe das die Batterie, weil die öfters komplett leer war, keinen Schaden genommen hat.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

„Wer einmal elektrisch gefahren ist, der ist für alle Zeiten für den Verbrenner verloren.“ Dr. Stefan Niemand, Leiter Produktplanung der AUDI AG

itineris finis
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 980
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:23

Re: springt schlecht an oder gar nicht :(

Beitragvon Xclusive » Mo 3. Jan 2022, 16:25

Hatte ich auch, Massekabel als erstes gecheclt, leider nur geguckt und Schrauben waren fest und Ohmmeter zeigte Ohm. Erst LiMa getauscht, dann doch Batterie und letzten Endes Massekabel abgeschraubt, Kontaktflächen gereinigt und wieder festgeschraubt, alles Tutti. Geld für LiMa und Batterie fürn Popo und ärgerlicherweise die alte LiMa als Pfandteil zurück gegeben :cry:
Xclusive
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 6. Apr 2017, 07:51


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste