Sam defekt?

Re: Zusatzinstrumente gedimmt

Beitragvon DerFalk » Mi 13. Jun 2012, 12:20

Wer hat eigendlich die Themen zusammengeklatscht? Die beiden hatten nichts miteinander zu tun :roll:
Es grüßt DerFalk
Bild
DerFalk

Re: Zusatzinstrumente gedimmt

Beitragvon Thomas » Mi 13. Jun 2012, 12:26

DerFalk hat geschrieben:Wer hat eigendlich die Themen zusammengeklatscht? Die beiden hatten nichts miteinander zu tun :roll:

Das war ich. Hatte das falsche Thema zum zusammenführen ausgewählt.

Bitte eröffnet nicht jedes Mal ein neues Thema, wenn das Problem schon mal behandelt wurde.

Ciao, Thomas
Thomas

Re: Sam defekt?

Beitragvon DerFalk » Mi 13. Jun 2012, 12:29

Wurde es ja nicht ... das eine mal war es ein Widerstand in der ZI und hier ist nun die SAM Nass gewesen... :)
Es grüßt DerFalk
Bild
DerFalk

Beitragvon Thomas » Mi 13. Jun 2012, 13:04

Wie gesagt: Ich hatte das falsche Thema zum Zusammenführen erwischt. Das hatte ich korrigiert. Vielleicht benutzt du das nächste Mal die Suche:
search.php?keywords=sam+nass&terms=all&fid%5B%5D=8

Dann wärest du auf diesen Thread hier oder auf einen der folgenden beiden gestoßen:
viewtopic.php?f=8&t=1114
viewtopic.php?f=8&t=1015

Ciao, Thomas
Thomas

Beitragvon knoetter » Mi 13. Jun 2012, 13:41

Knipse die alte Buchse einfach ab und löte den Stecker (aus einer alten SAM) komplett neu rein.

Genau das meinte ich,Eddy...Beim Auslöten einer kompletten Buchse geht die Platine inne Tonne! 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
knoetter

Beitragvon DerFalk » Mi 13. Jun 2012, 13:59

Und wenn ich daneben in der nicht beschalteten Reihe (?) 21-30 einfach ein Stift durchmache und den dann am Stecker umstecke?

Eddy hat schon die Buchsen getauscht ohne das alles schrott war 8-)
Es grüßt DerFalk
Bild
DerFalk

Beitragvon knoetter » Mi 13. Jun 2012, 14:42

Stimmt,die Absaugpumpe kannste vergessen...Aber mit Hotair mit vollem Luftstrom geht es auch! ;-)
Das Einlöten ist auch nicht das Problem,aber ich krieg jedesmal 'ne mittlere Krise,wenn ich mehr als 3 Pins aus mehrlagigen Platinen gleichzeitig auslöten muss! :shock:
Und hier geht es um 30 Pins... :o
Und was die Professionalität angeht: Du weißt,ich liebe Dilettanten (bin ja in vielerlei Hinsicht selber einer),weil sie kreativer denken als Profis,und Probleme lösen,wo die Profis das Handtuch werfen! :D
knoetter

Beitragvon DerFalk » Mi 13. Jun 2012, 18:37

Eben kurz als Einwurf:

De GÄÄÄÄÄÄHT WIEDER!!!!!

Das mittem Tempomaten check ich morgen genau, was er nun nicht mehr macht oder ob der gar nix macht... erstmal nen Bier ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
DerFalk

Beitragvon DerFalk » Do 14. Jun 2012, 06:14

Das hoffe ich auch, aber der Kleine teht nun unter beobachtung ;) BTW: Tempomat geht... :shock: Vielleicht der Limiter?
Es grüßt DerFalk
Bild
DerFalk

Beitragvon DerFalk » Do 14. Jun 2012, 09:51

Hmmmm, dann muß das Kabel / PIN irgendwas anderes sein... :?:
Es grüßt DerFalk
Bild
DerFalk

Beitragvon DerFalk » Do 14. Jun 2012, 11:52

Richtig, der Vollständigkeitshalber ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
DerFalk

Beitragvon renew » Mi 8. Aug 2012, 00:33

Ich könnt ja ..... :x :? #$§$#?&"%$ *zensiert* ;-) ...

Hab bei mir auch das gleiche Prob mit dem Abblendlicht - beide wolln nicht mehr. Fehlerursache scheint ein angeschmorter Pin im SAM zu sein, der so - auch mit reichlich Kontaktspray und sauber machen. nicht mehr zu leiten scheint. SmartProfi in GL schlug neues SAM vor, aber wgn. einem abgerauchten PIN.... naaaaaaja. Es sieht so aus, als müsse dieser neu gelötet werden und eine undichte Stelle mal vorne im Roady gesucht werden, da ich stark vermute, dass der PIN aufgrund von Feuchtigkeit und eines Kurzschlusses abgeraucht ist. Könnte doch sein, oder?
Ist jmd. von euch so fit und bekommt so ne Arbeit hin? Ich bin da zu ungeschickt für. :-/

Grüße vom BM-Montagsroadie. :mrgreen:

P.S.: Ich glaube mittlerweile, dass von diesen Undkchtigkeiten auch die kurzen Aussetzer des Motors letztes Jahr herrühren.

P.P.S.: Derzeit fahre ich also mit der Stromversorgung des Fernlichts an den Abblendlichtern rum, ich muss also das "Fernlicht" anmachen, um mein Abblendlicht einzuschalten. Das echte Fernlicht ist nun erst mal komplett abgeklemmt. :shock:
Turbo läuft, Roadster säuft... :D
Bild
renew

Beitragvon SRC » Mi 8. Aug 2012, 12:27

Zur Not vielleicht ne Alternative ---> Klick
SRC

Beitragvon knoetter » Mi 8. Aug 2012, 13:19

Hast Du mal die Spannung an dem Pin gemessen,René? Ich hatte auch schon einen Fall,bei dem das Relais defekt war! Ich hab' noch eins hier...
GibT's auch zu kaufen: tyco V23072-C1061-A408.
knoetter

Beitragvon renew » Do 9. Aug 2012, 07:00

@knoetter:
Die Spannung müsste ich mal morgen, wenn ich Zeit habe, messen. Aber nach der Bearbeitung mit Kontaktspray funzt nun immerhin hin und wieder das Abblendlicht auf der Fahrerseite wieder.
Mal schauen, was mein Voltmeter sagt bzw. ob ichs gemessen bekomme.
Danke, werde mal schauen, obs dann schon eines der Relais erwischt hat. Schalten tun die scheinbar schon noch, denn beim Einschalten ist zumindest ein Klacken des Fernlichts zu hören - auch wenn das noch nicht viel aussagt. ;-)

@src:
Danke für den Hinweis. :-) Hoffentlich werd' ich da nicht investieren müssen und glimpflich davon kommen... :-/
Bild
renew

Beitragvon 3022484000 » Do 9. Aug 2012, 07:40

wichtig währe die Buchse am Kabel zu tauschen, ich hab beobachtet, dass diese nicht mehr richtig satt sitzen, wenn die mal warm geworden sind. Dann beißt sich die Katze in den Schwanz und es geht von vorne los. Kontaktspray ist normalerweise nicht grad das gelbe vom Ei ;)
Ich hab mal erfolglos versucht herrauszufinden welche man hier benötigen würde, wenn man die irgendwo einzeln kaufen will. Der Satz ist aber nicht sonderlich teur (im Vergleich mit einem SAM)

SL DANIEL...
SL Daniel...
3022484000

Beitragvon renew » Do 9. Aug 2012, 08:14

Grad frisch mit den Handy geschossen:

1. Bild:
Bild

2. Bild:
Bild

3. Bild:
Bild

Ja, man könnte sagen, dass der Stecker etwas "warm" geworden ist. :D Strom liegt am PIN 6 (Abblendlicht rechts) an - ca. 11,9 Volt, wenn der Motor / LiMa nicht läuft.
Ist halt die Frage, obs da mit Stecker tauschen getan ist. Nun ist erst einmal das Softstart-Modul fürs Abblendlicht raus geflogen, um alle Fehlerquellen zu minimieren.
Versuche nun erst einmal am Stecker 6 wieder ein wenig Kontakt zu PIN 6 herzustellen.
Bild
renew

Beitragvon 3022484000 » Do 9. Aug 2012, 08:22

schau mal hier:
trifft alle irgendwann einmal, Typischer Serienfehler :(

SL Daniel...
SL Daniel...
3022484000

Beitragvon 2eck » Do 9. Aug 2012, 08:25

warum nicht vernünftig machen und einen Reperaturkabelsatz nehmen?
Ist zwar dann das man alle Kabel umlöten muss, aber so wie dei Buchse aussieht ist es eher nicht ratsam die weiter zu verwenden.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
2eck

Beitragvon renew » Do 9. Aug 2012, 08:34

Achje, danke für den Link! Unser Beta-Wagen mit Rasenmäher-Motor hat doch immer wieder Überraschungen parat. Aber liegt dieser Fehler dann wirklich nur am Stecker?
Nein, Thomas. Wollte den getoasteten Stecker nicht mehr weiter verwenden, sondern wollte grad in der Garage testen, ob das Abblendlicht doch wieder funzt, wenn Kontakt an PIN 6 da ist.
Dann werd ich wohl mal so nen Reparatur-Satz holen und vorerst glücklich sein, dass "SAM" noch lebt. :roll:
Bild
renew

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software