Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Fr 12. Nov 2010, 17:58

Hab einen von den Dingern bekommen.
Wird bei so ziemlich jedem kleinen Opel Motor der 2000-2004 Ära verwendet.

Ich setze den direkt hinter den Luftfilter.
Bzw, nach 20cm ab dem Filer wenn man das 90° Plastikrohr und den kurzen Schaluch mit zäjlt.
Das SUV verlege hinter den LMM.


Hab heute mit der Formel
MC(VE;%;0;100) = MAF / (((RPM / 171,67) * (LD + 1) * (1,293 - IAT * 0,0043) - 2) / 100)
Formel die vom MEG eingesetzte Fülleffizient ermittelt.
93,5% über das gesamte Drehzhalband.
nun ja, das halte ich für gelogen, aber es war wohl einfach den eh irrelvanten MAF wert so anzugehen.
Jedenfalls halte ich den statischen Füllgrad für gelogen. DIe Prozentzahl wird pi mal auge stimmen.
Auch wenn ich eher von 91 - 95% ausgehen würde mit einem maximum bei ca. 5500 Umdrehungen.

Muss sehen das ich zu dem Bosch LMM eine genaue Kennline bekomme.
Aber ausser dem WErbepamphlet findet sich da nichts brauchbares.
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » So 28. Nov 2010, 17:35

Der Luftmassenmesser ist jetzt verbaut und mit der Messelektronik verdrahtet.
Ist zwar nur ein China ANchbau des oben erwähnten Bosch LMMs, aber dafür kotete der auch nur 25€.

Muss jetzt mal eine Spannungstabelle anhand der vom MEG gelieferten errechneten MAF Werte aufstellen.
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » So 28. Nov 2010, 18:05

alles was ich habe ist das hier:
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.j ... rod_id=337

ja, so mache ich das ja auch.
Allerdings muss ich noch die Ansauglufttemperaur mit erfassen und einrechnen.
Der LMM hat einen Anschluss für einen Temperatursensor.
Allerdings muss ich mir auch hierfür erst eine Spannungstabelle bauen.
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Mo 29. Nov 2010, 11:16

Naja Näherungswerte habe ich schon erFahren.
Halt eher in den unteren Lastbereichen.
Unter allem wo geht spuckt der LMM so 4,5V aus.
Leider in einem Ladedruckbereich wo das MEG nichts mehr von weiss.
Musss die Ksite mal auf 1,5 Bar umflashen.

Bisher komtm da das hier bei raus:
Kg/h (MEG) Volt
3,6 = 1,4
7,2 =1,45
9 =1,5
10,8 =1,6
14,4 = 1,7
16,2 = 1,75
18,36 = 1,8
20,88 = 1,85
23,4 = 1,9
28,8 = 2
34,2 = 2,1
36 = 2,15
39,6 = 2,2
46,8 = 2,3
50,4 = 2,35
54 = 2,4
59,4 = 2,45
64,8 = 2,5
67,68 = 2,55
70,2 = 2,6
75,6 = 2,65
81 = 2,7
86,4 = 2,75
97,2 = 2,8
NIL 2,85
102,6 = 2,9
108 = 2,95
111,6 = 3
118,8 = 3,05
122,4 = 3,1
129,6 = 3,2
136,8 = 3,25
NIL 3,3
NIL 3,4
165,6 = 3,5
172,8 = 3,6
NIL 3,7
NIL 3,8
NIL 3,9
NIL 4
NIL 4,1
NIL 4,2
NIL 4,3
324 = 4,4
NIL 4,5
NIL 4,6
NIL 4,7
NIL 4,8
NIL 4,9
NIL 5
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Mo 29. Nov 2010, 12:05

Tja, das hab ich auch schon festgestellt.
Für einen "clon" des LMM's von Bosch dürfte das übel ausgehen wenn man sich den einfach so einbaut in eine Motorsteuerung die nur was von der Kennline des Boschs weiss ;-)
Sind aber ja nur Opels *g*

Wenn es hier nicht zu arg schneit flashe ich mir für den Heimweg mal eine 1,5 Bar Version und messe noch ein wenig.
Ist garnicht so einfach den Gasfuß so zu dosieren das da über ein par Sekunden die gleiche Luftmenge bei raus kommt damit dazu die verzögert eintrudelnden MAF Werte über OBD zugeordnet werden können.

Bei Ladedrücken über 1,5 Bar ist das sowieso unbrauchbar weil das MEG nichts davon weiss.
Aber mal schauen.
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Fr 3. Dez 2010, 10:40

Toll.

bin mit nem Kollegen gerade dabei zu versuchen aus den nun fast kompletten Stützwerten eine Funktion abzuleiten.

Problem ist das oberhalb von 3,8V die Steigerung so gering ist das ich die Werte jede 0,1V eintragen muss.
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Sa 4. Dez 2010, 15:45

So, Spannungstabelle ist fertig und stimmt bis auf 1% mit den vom MEG gelieferte Werten überein.
Allerdings ist alles oberhalb von 4,5V unbekannt da ich mit dem vom MEG noch messbaren Ladedruck (damit ich korrekte vom MEG errechnete MAF Werte erhalte) nicht über 4,5V komme.
Maximaler Luftfluss im 5ten Gang bei 1,501 bar und 6475 Umdrehungen waren 349 Kg/h

Wen ich noch mal eine weniger Weinterliche Periode abpassen kann werde ich den Ladedruck noch mal auf "norma"l setzen. und weiter schauen.

Code: Alles auswählen
Kg/h   Volt
-15   0
0   1
3.6   1.4
7.2   1.45
9   1.5
9.5   1.55
10.8   1.6
12.5   1.65
14.4   1.7
16.2   1.75
18.36   1.8
20.88   1.85
23.4   1.9
25.5   1.95
28   2
30   2.05
32   2.1
36   2.15
40   2.2
43   2.25
46   2.3
50   2.35
54   2.4
59   2.45
64   2.5
68   2.55
71   2.6
76   2.65
81   2.7
86   2.75
92   2.8
98   2.85
103   2.9
108   2.95
113   3
118   3.05
122   3.1
126   3.15
130   3.2
135   3.25
141   3.3
147   3.35
153   3.4
157   3.45
164   3.5
170   3.55
176   3.6
184   3.65
190   3.7
196   3.75
204   3.8
211   3.85
220   3.9
231   3.95
243   4
253   4.05
263   4.1
273   4.15
283   4.2
294   4.25
304   4.3
315   4.35
327   4.4
340   4.45
353   4.5
480   5
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Fr 18. Feb 2011, 12:45

Habe gesten auf dem Heimweg spät Abends ein Log gefahren um zu schauen was jetzt schon wieder nicht funktioneirt.

Zu meiner Überraschung tut der Ofen genau das was ich mir vorgestellt habe.
Sogar der Lambdawer bei vollast passt exakt.
Da kann irgendwas nicht stimmen *g*

Das sit die Steigung auf der A3 kurz nach dem Kreuz Bonn/Siegburg mit der A560.
Ab da wo 120 aufgehoben ist bis hoch auf die Kuppe zum Rasthof Siegburg Ost.
Also merkbar Bergauf.

http://www.youtube.com/watch?v=OyV9Faxh9kM
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Sa 19. Feb 2011, 02:15

Nein, ist nicht mehr viel anders.
Nur noch die Sache mit den Regelgrenzen des Takventils.
von 5 bis 95% auf 0 - 100%

http://rapidshare.com/files/448697979/19-TV.rom

Bis auf den Takventil Kram ist das TuneOmatic Preset
R60_2005-8711111106111011304041111011010

Das der den Lambdawert so gut hält wundert mich auch.
Hab ich bisher nie hin bekommen.
War wohl ein Zufallstreffer.
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Sa 19. Feb 2011, 17:29

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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » So 20. Feb 2011, 11:35

ja, 5% weniger Einspritzzeit.
Sonst läuft der zu fett.

Das mit dem Getriebe.... es hat jetzt 130000 runter ... wenns mal kaputt geht dann ist das halt so.
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » So 20. Feb 2011, 19:44

Mir gleich.
Wenns wer haben will ist's auch ok.
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon ultimate » Di 22. Feb 2011, 10:41

Ich habe es gestern mal dem Tom zum fressen gegeben...

Zzp 7 ist bei mir einer den ich mir bei dir nicht vorstellen kann. Welchen meinst du? Den high rpm?

Du hast TL auf original und dann VL auf 95%, richtig? Regelt der nicht den FT von Teillast auf Vollast mit drauf? Und dann nochmal 5% weniger oder hab ich einen Denkfehler?

Ach so, das mit dem Taktventil kennt Tom (noch ;-) ) nicht, oder?
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Di 22. Feb 2011, 11:05

[ZZP7]
Description=Roadster 60KW - 2005 - Zündzeitpunkt
ListEntry=2eck - Race2_08
1A172=3B
1A173=39
1A174=36
1A175=34
1A176=32
1A177=30
1A178=2F
1A179=2E
1A17A=2D
1A17B=2D
1A17C=2C
1A17D=2B
1A17E=2B
1A180=41
1A181=3E
1A182=3B
1A183=3A
1A184=38
1A185=36
1A186=34
1A187=33
1A188=31
1A189=30
1A18A=2F
1A18B=2F
1A18C=2F
1A18D=2F
1A18E=2E
1A190=44
1A191=3F
1A192=3D
1A193=3B
1A194=3A
1A195=38
1A196=36
1A197=34
1A198=33
1A199=32
1A19A=31
1A19B=30
1A19C=30
1A19D=2E
1A19E=2F
1A1A0=46
1A1A1=41
1A1A2=3E
1A1A3=3C
1A1A4=3B
1A1A5=39
1A1A6=37
1A1A7=35
1A1A8=33
1A1A9=33
1A1AA=31
1A1AB=31
1A1AC=30
1A1AD=30
1A1AE=2F
1A1B0=4A
1A1B1=42
1A1B2=40
1A1B3=3D
1A1B4=3C
1A1B5=3B
1A1B6=37
1A1B7=36
1A1B8=34
1A1B9=34
1A1BA=32
1A1BB=31
1A1BC=31
1A1BD=30
1A1BE=31
1A1C0=4D
1A1C1=43
1A1C2=41
1A1C3=3E
1A1C4=3C
1A1C5=3B
1A1C6=38
1A1C7=37
1A1C8=35
1A1C9=35
1A1CA=33
1A1CB=32
1A1CC=32
1A1CD=31
1A1CE=31
1A1D0=4D
1A1D1=49
1A1D2=45
1A1D3=40
1A1D4=3E
1A1D5=3C
1A1D6=38
1A1D7=38
1A1D8=36
1A1D9=34
1A1DA=34
1A1DB=34
1A1DC=33
1A1DD=33
1A1DE=32
1A1DF=31
1A1E0=4D
1A1E1=4D
1A1E2=49
1A1E3=42
1A1E4=40
1A1E5=3B
1A1E6=38
1A1E7=38
1A1E8=36
1A1E9=34
1A1EA=34
1A1EB=34
1A1EC=33
1A1ED=32
1A1EE=32
1A1EF=32
1A1F0=4D
1A1F1=4D
1A1F2=4B
1A1F3=47
1A1F4=47
1A1F5=3F
1A1F6=3A
1A1F7=37
1A1F8=37
1A1F9=35
1A1FA=35
1A1FB=35
1A1FC=33
1A1FD=32
1A1FE=32
1A1FF=32
1A200=4E
1A201=4D
1A202=4C
1A203=49
1A204=49
1A205=46
1A206=3D
1A207=3A
1A208=37
1A209=37
1A20A=35
1A20B=35
1A20C=34
1A20D=33
1A20E=32
1A20F=31
1A210=4E
1A211=4D
1A212=4C
1A213=4C
1A214=4A
1A215=49
1A216=3F
1A217=3C
1A218=3A
1A219=39
1A21A=37
1A21B=36
1A21C=35
1A21D=33
1A21E=32
1A21F=31
1A220=4E
1A221=4E
1A222=4D
1A223=4D
1A224=4C
1A225=4A
1A226=43
1A227=41
1A228=3F
1A229=3F
1A22A=3A
1A22B=38
1A22C=35
1A22D=33
1A22E=32
1A22F=31
1A230=4E
1A231=4E
1A232=4D
1A233=4D
1A234=4C
1A235=4C
1A236=48
1A237=43
1A238=42
1A239=42
1A23A=3E
1A23B=3A
1A23C=37
1A23D=35
1A23E=35
1A23F=35
1A240=4F
1A241=4E
1A242=4E
1A243=4D
1A244=4C
1A245=4C
1A246=4B
1A247=46
1A248=45
1A249=45
1A24A=41
1A24B=3D
1A24C=3A
1A24D=38
1A24E=38
1A24F=38


Das Tastverhältniss des Taktventiels hab ich noch nicht drin.
Die Zeile für die PatchCreator.itm lautet
F=Roadster 60KW: V=2005: P=Tastverhältnis min./max. PN=TTV S=1C29C E=1C29F D=R60_2005


die .2PF sieht dann so aus
[Features]
Group=Leistungsrelevantes

[Ranges]
RangesCount=1
Range1Start=1C29C
Range1End=1C29F

[TTV0]
Description=Roadster 60KW - 2005 - Tastverhältnis min./max.
ListEntry=5% / 95%
1C29C=1F
1C29D=05
1C29E=48
1C29F=61

[TTV1]
Description=Roadster 60KW - 2005 - Tastverhältnis min./max.
ListEntry=0% / 100%
1C29C=00
1C29D=00
1C29E=64
1C29F=66


Du kannst das hier aber auch erst mal bei einem anderen Patch den du anwendest hinzu fügen bich ich den TOM geändert habe
1C29C=00
1C29D=00
1C29E=64
1C29F=66
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Di 22. Feb 2011, 11:14

ultimate hat geschrieben:
Du hast TL auf original und dann VL auf 95%, richtig? Regelt der nicht den FT von Teillast auf Vollast mit drauf? Und dann nochmal 5% weniger oder hab ich einen Denkfehler?



Ja, es wird sogar Multipliziert.
Den genauen LongFT wert muss ich bei Gelegenheit mal auslesen.
Das Ergebniss der Sache und er 74KW Düsen ist eben der sehr gleichmässige Volalst Lambda um die 0.78 herum.

Zum Thema Lambda hab ich dirauch was im ICQ geschreiben.
Der Error 8 hat mich auch erwischt.
Bei 2 Gelegenheiten direkt nach der Waschanlage.
Nach einer Stunde Fahr und neustart war alles wieder normal.
Das ist definiv ein Massefehler.
Der Controller ist halt ziemlich empfindlich was das anbelangt :(


Wenn du Stachi irgendwann noch mal sprechen solltest .. .das mit der Bremse wird jetzt so langsam ..... ...dringend.
Hab leider keine gültige eMail Adresse mehr von ihm.
Im Zweifelsfall soll er schicken so weit wie er hat und ich bastele das mit Proseccoschlampe zusammen fertig.
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon ultimate » Mi 23. Feb 2011, 16:25

Hab dir im ICQ geantwortet...

Das Race 2 08 ZZP hab ich, wegen dem Taktventil Kram schau ich mal bei Gelegenheit und shcick dir das FIle dann mal zum Anschauen ob alles geklappt hat... ;-)

Welchen Vollastkennfeld nimmst du eigentlich bei 60er Düsen? Das 103% kam bei mir (als mein LC1 mal für n paar Minuten funktioniert hat) nur auf Lambda 0,88
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Mi 23. Feb 2011, 18:41

95% mit den 74KW Düsen.

Der aus der angesaugten Luft und dem Lambdawert errechnete Verbrauch kann ganz schän heftig werden.
so im Schnitt bei Vollast 660 ml/min.
also 220 ml/min pro Düse.

Und die laufen halt schon etwas gedrosselt.
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon ultimate » Mi 23. Feb 2011, 20:28

Und für die 60er?

Im Tom gibt's noch das VL Kennfeld Race 3... Wo liegt das in Prozent?
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Re: Berechnung der Fülleffizienz der Zylinder

Beitragvon 2eck » Do 24. Feb 2011, 01:01

Das liegt so bei 97%. Aber nicht "flach"
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