Umrüsung auf Elektroantrieb

Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon vespadriver » Mi 17. Nov 2010, 10:01

Moin moin,
ich wurde von jemandem angesprochen der seinen Roady gerne auf Elektroantrieb umrüsten möchte.
Den Umbau würde er wohl problemlos selber hin bekommen nur einige Probleme die vermutlich auftreten wollte ich hier mal in die runde werfen um evtl noch ein paar Anregungen zu bekommen:
Für die Zulassung ist es ja nötig das die Sicherheitrelevanten Systeme weitrehin in Betrieb bleiben ->
ESP/ABS usw. müssen funktionieren. Daraus folgt das das MEG (und natürlich auch alle anderen Steuergeräte) bleiben sollen. Er würde auch gerne das Getriebe incl. Kupplung weiterhin nutzen wobei.
Jetzt sieht man bereits das das Ganze etwas Schwierig werden könnte, wie erkläre ich dem MEG das es bitte einfach ignorieren soll das das da kein Motor mehr verbaut ist...
Ich bin mal einige Sensoren durchgegangen und habe mir überlegt was wohl passiert wenn ...

Ich habe mir mal einige Sensoren rausgesucht und mir Gedanken darüber gemacht und mal was zusammen geschrieben:

Klopfsensor
- ich denke auch wenn er nicht am Motor angeschraubt ist funktioniert er, macht aber doch evtl. Schwierigkeiten! Er könnte auch dazu dienen um festzustellen das der Zylinder gezündet hat. Wenn ein Zylinder zu oft nicht zündet kommt unverbrantes Benzin in den Kat also wird es einen Fehler geben.

Temperaturfühler Kühlmittel
- ein Festwiderstand der eine möglichst kalte Temperatur simuliert damit das Steuergerät nicht auf die Idee kommt auf die Lambda (O2) Sonde zu regeln sondern mit einem festen Kennfeld läuft

Temperaturfühler Ansaugluft
- wie oben

Drucksensor Saugrohr
- Festwiderstand plus Ladedruckkennfeld auf 0 Ladedruck

Gangposition
- weiter in Funktion

Generator
- müßte ein Ausgang sein der die Erregung der Lichtmaschine regelt also einfach offen lassen

O2-Sonde nach KAT
- könnte ein Problem werden, ist eine geheizte Sonde, Sondenheitzung wird überprüft also dort einen Leitungswiderstand ca.12 Ohm glaube ich die Sondenspannung sollte irgendwas 0,1 oder 0,9 Volt konstant sein. Solange die Wassertemperatur kalt genug zeigt sollte er die Spannung ignorieren.

O2-Sonde vor KAT
- wie oben

Drehzahlgeber Getriebe
- sollte funktionieren wo er ist

Drehzahlgeber Kurbelwelle
- Der ist wieder schwierig, er sollte sowas wie Leerlauf zeigen wenn man steht und wenn man fährt zu dem was der Drehzahlgeber Getriebe zeigt passen.

Stellglied Drosselklappe
- Egal da Ausgang

Getriebemotor
- weiter in Funktion. Der Stom wird gemessen/geregelt. Wenn das Getriebe nicht geschaltet werden kann ist der Strom zu hoch und es gibt eine Fehlermeldung.

Kupplungsmotor
- bleibt wenn die Kupplung bleibt, Ach ja Kupplung kann nicht viel mehr als 100Nm ab...

Lüftermotor Ladeluft
- offen lassen

Schalter Öldruck
- je nachdem ob er öffnet oder schließt weg lassen oder kurz schließen

Zündspule Zylinder 1
Zündspule Zylinder 2
Zündspule Zylinder 3
- Die Treiber sind im Steuergerät integriert, keine Ahnung was passiert wenn man nichts anschließt. Vermutlich gibt es irgendeine Art von Stromüberwachung.

Kraftstoff-Einspritzventil Zylinder 1
Kraftstoff-Einspritzventil Zylinder 2
Kraftstoff-Einspritzventil Zylinder 3
- kann vermutlich offen gelassen werden

Temperaturfühler Verdampfer
- für Klimaanlage, bleibt evtl.?

Geber Fahrpedal
- muß bleiben. Über die Beschleunigung die bei einer bestimmten Gaspedalstellung erreicht wird wird z.B. auch festgestellt ob es Berauf oder Berab geht und dann im Automatikprogramm die Schaltpunkte verändert. Ich weiss nicht in wie weit es da Probleme gibt wenn es plötztlich ganz anders beschleunigt. Die Schaltprogramme kann man in der Software anpassen (Gang in Abhängigkeit von 'Gaspedalstellung' und Geschwindigkeit).

Tankgeber
- Festwiderstand oder ganz schick umsetzen auf den Ladestand des Akku

Elektrische Luftpumpe
- kann man weglassen

Absperrventil Aktivkohlefilter
- kann vermutlich auch weg gelassen werden

Jetzt etwas kokreter:
*Was passiert wenn ich den Klopfsensor nicht am Motor festschraube?
*Kann ich die Schaltpunkte für das Getriebe bis 0 km/h runter ziehen so das ich ohne Kuppeln anfahren kann? Dann könnte man per Hand noch die Gänge schalten aber auch im 3. Gang ohne Kuppeln anfahren(was ja bei einem E-Motor gut funktionieren sollte)
*Kann ich das Getriebe überhaupt wenn Motor und Auto steht machanisch schalten? müßte an sich gehen denke ich.

Danke für die Aufmerksamkeit

Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon 2eck » Mi 17. Nov 2010, 10:14

Was passiert wenn ich den Klopfsensor nicht am Motor festschraube?


Nichts.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon vespadriver » Mi 17. Nov 2010, 10:35

Also keine Fehlermeldung o.ä. ... wäre ja schon einmal in Problem weniger ;-)
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon 2eck » Mi 17. Nov 2010, 10:41

Hatte mal für das TSI Projekt darüber achgedacht die Sensorwerte einfach simulieren zu lassen.
Jedenfalls alle die man nicht auf einen festen Wert legen kann.

Der Kurbelwellensensor ist aber eine echte Herausforderung.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon vespadriver » Mi 17. Nov 2010, 10:48

Naja,... in schlimmten Fall ein kleiner e-Motor der einen passenden Zahnkranz am Sensor vorbei dreht... muß dann blos wenn eingekuppelt wird zur Motordrehzahl passen.
Oder den E-Motor im Stand im Leerlauf mitlaufen lassen.
Der große E-Motor müße eh ober die 'drosselklappe' angesteuert werden damit das ESP auch Gas wegnehmen kann, dann würde die Leerlaufregelung ja greifen
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Mi 17. Nov 2010, 13:16

Sorry,

warum?
Die Frage stellt sich mir, da der Elektromotor mit vernünftiger Steuerung alles, aber nur kein Schaltgetriebe brauchen kann....eine feste Übersetzung reicht.----dann wäre das andere eigentlich überflüssig.


Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon vespadriver » Mi 17. Nov 2010, 15:27

Weil ohne MEG kein ABS / ESP usw. mehr läuft.
Man müßte sonst auch noch das Getriebe mit simulieren.
Da ja auch die Effizienz des Elektromotors von seiner Drehzahl abhängig ist kann man so noch etwas effizienter bzw. auch spurtstärker sein wenn man verschiedene Übersetzungen benutzen kann.
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon SRC » Mi 17. Nov 2010, 16:02

Nen Elektromotor hat von Anfang an sein volles Drehmoment. Kenne keinen Elektrofahrzeug mit Gangschaltung


Finde die Idee nen Elektromotor im Roady sehr Interesant. Habe auch schon mal gedacht das ich sowas gerne hätte, da ich mit dem Roady hauptsächlich nur jeden Tag 50Km Arbeitsweg zurücklege
SRC
 

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Mi 17. Nov 2010, 16:03

Hallo
Diese hier machen es zwar kommerziel aber vielleicht bekommt man dort ein paar tips ;-)
http://www.bea-tricks.de/
Grüße Ralle

PS: Wenn das ESP nicht wäre hätte das mich und einem Freund auch schon gereizt.
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon 2eck » Mi 17. Nov 2010, 16:28

Ich sage es nur ungerne, aber die Simulation von Komponenten ahbe ich auch für das TSI Projekt aufgegeben.

Wenn ESP/ABS nicht geht weil kein MEG mehr drin ist weil kein Getriebe mehr drin ist weil keine Motor mehr drin ist dann bleibt auch hier nur die Einzelzulassung als Sonderfahrzeug.
Der Hersteller ist dann nciht mehr Smart und es ist kein Roadster mehr.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Klaus » Mi 17. Nov 2010, 16:45

Wie teuer ist so ne Einzelzulassung ?

Ein Roadster mit Radnabenmotoren würde mich auch noch interessieren. :)
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon SRC » Mi 17. Nov 2010, 16:52

Der Umbausatz von bea-tricks müsste doch auch am Roady passen
SRC
 

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon vespadriver » Mi 17. Nov 2010, 18:11

Zur sinnhaftigkeit das Getriebe beizubehalten noch folgende Überlegung:
Kupplung kann maximal 120Nm, könnte zwar ohne Benzinmotor und bei einem fest eingelegten Gang weggelassen werden aber wie viel 'Nm kann wohl das Gegtriebe? Vermutlich auch nicht so viel mehr
Wenn ich das Getriebe weg lassen würde müßte ich ein neues Diferential usw bauen, dann wird es aufwendig. Und nur im 4. Gang rumfahren bei 120Nm Drehmoment zwar von 0 U/min an würde vermutlich doch etwas lahm sein.
Ich denke man würde halt in der Stadt nur den 3. Gang fest benutzen und wenn man dann >60km/h möchte halt weiter schalten.

Über das BEA-tricks Kit hatte ich schon einmal gelesen, soll wohl an sich recht vernünftig sein man kann allerdings die Komponenten auch einzeln kaufen und so noch einmal gut 20% sparen. Was sie mit dem ESP usw. machen weiss ich allerdings auch nicht. Wäre mal eine gute Frage an sie.

Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon ingo-31 » Mi 17. Nov 2010, 21:49

Eddy hat geschrieben:Ich hatte mir aber überlegt einen E-Smart zu kaufen und den Antrieb in den Roady zu bauen. Ich denke da man mehr braucht als nur Motor, Batterien und Steuergerät.


Interessanter Thread!
Habe mehrfach die Möglichkeit genutzt- da an der Quelle sitzend- den 451 E drive zu fahren. Für den Alltag ist das eine, was ich im Vorfeld nie gedacht hätte, sehr lässige Art der Fortbewegung. Im Test hatten die Fahrzeuge alle eine Reichweite von ca. 120-135 km. Das Aufladen dauert aber noch zu lange, meiner Meinung nach.
Habe Eddy's Zitat genommen da meine Gedankengänge sehr ähnlich waren :| ! Dürfte auch die vermutlich "einfachste" (wobei in diesem Fall, einfach- sehr schwierig wird) Lösung sein.
Anonsten kann ich mich nur Kalle's Worten anschliessen- Schaltgetriebe an einem E drive..... nicht wirklich nötig.
Bin sehr gespannt, ob Vespa das Teil wirklich zum laufen bringt!? Falls ich etwas an Infos vom E drive beisteuern soll, einfach nachfragen. Mercedes gibt sich recht verschlossen was Infos angeht, nachfragen kann man aber trotzdem.


#31
Benutzeravatar
ingo-31
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:54

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon schraubelocka » Mi 17. Nov 2010, 22:01

der bea-trick bausatz ist mit knapp 20000 € nicht gerade preiswert ... da ist der einbau und die abnahme noch nicht mit bei
der akku ist dabei mit ca.. 8500.- € das teuerste teil
wahrscheinlich auch das kurzlebigste

die umpflanzung in den roadster sollte einfach sein... da es bei bea trick um den alten fortwo geht

möchte ich trotzdem nicht haben...einen roadster der sportlich ausschaut und dann mit mühe 130 km/h schafft

die e-auto lösung wäre mir nur etwas wenn sie mit selbsterzeugtem strom funktionieren würde
diese idee kostet aber ein vielfaches vom e-auto selbst

der bea trick bausatz funktioniert jedenfalls ...der service und die kommunikation soll wohl nicht richtig klappen

ich kenne von meinem ehemaligen arbeitgeber die city el leichtfahrzeuge
sie sind sehr anfällig ...meistens rauchen die steuerteile ab und die akkus sind nach 2-3 jahren fertig
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Klaus » Do 18. Nov 2010, 00:18

Wenn, dann möchte ich natürlich auch zwei einigermassen leistungsstarke E-Motoren an den Rädern haben, bzw. besser wahrscheinlich 4 mittlere (wg. bremsen). Aber mir persönlich würde es bei guter Beschleunigung reichen wenn der die gleichen 180 bringt wie jetzt, die nutze ich eh nur noch äusserst selten.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon vespadriver » Fr 19. Nov 2010, 22:14

Hallo noch einmal,
zunächst bin nicht ich es der diesen Umbau machen möchte sondern jemand der mich angesprochen hat und um Hilfe gebeten hatte bei seinem Projekt.
Momentan ist der Motor draußen und es wird auf den E-Motor gewartet. In der Zwischenzeit wird die Adapterplatte gebaut und die Mechanik vorbereitet.
Der Motor soll wohl in der Größenordnung 45kW liegen. Ab ca 2000U/min soll wohl das Drehmoment (wäre rechnerisch ja 220Nm wären) abfallen, ein Datenblatt habe ich noch nicht gesehen aber üblicherweise sieht es etwa wie bei diesem http://www.brusa.biz/index.php?id=133 Motor. Im Drehmoment muß er schaun auf was er begrenzen muß damit die Kupplung nicht gleich 'winkewinke' macht. Der Fahrregler ist wohl auf bestimmte Drehmoment-rampen umd maximalwerte programierbar so das er das Drehmoment über z.b. 1,5 Sekunden langsam ansteigen lassen kann so das der Schaltvorgang abgeschlossen sein sollte bevor richtig Dampf gemacht werden darf.
Durch das hohe Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich müssen die Schaltpunkte natürlich angepasst werden um den nutzbaren Drehzahlbereich von 0 bis x000 U/min möglichst ohne die Smart-typischen Schaltorgien gut auszunutzen.

Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon SRC » Sa 20. Nov 2010, 09:14

Echt Interessant, ist das ein Privatmann der das Umbauen will oder wird eine Selbstbaulösung erarbeitet? Woher wird der Motor bezogen und wieso kam man genau auf den Motor? Wo werden die Akkus platziert werden? Im 42 sind die ja wohl im Unterboden, der hat da ja massig Platz.

Mich Interessiert so ein Umbau auch sehr, nur wenn ich alle 3 Jahre nen neuen Akkupack für 8000€ kaufen muß, ist der Spareffekt dahin udn der Umweltaspekt wohl auch :roll:
SRC
 

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon vespadriver » Sa 20. Nov 2010, 12:25

So ganz genau weiss ich das alles auch nicht.
Er lässt wohl den mechanischen Teil des Umbaus durch eine Firma machen über die er, vermute ich mal, den Motor auch bezogen hat.
Akkus kommen LiFeYpo4 zum Einsatz die deutlich länger halten sollen als die LiFePo http://kleinboote.at/Batterie-Lithium-H ... ues-Modell
. Wo sie hin sollen... naja so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht, vorne und hinten und fertig denke ich.
Est einmal ist er eine Privatperson die ihn nur für sich baut aber ich schätze das er gerne andere an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Der Umbau von Bea Tricks ist wohl jetzt fast doppelt so teuer geworden (von 15t€ auf 27t€ oder so ohne Einbau) seit die Firma verkauft wurde...

Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kurvenfan » Sa 20. Nov 2010, 12:52

Wenn man den Strom selber erzeugen könnte wäre es ideal.
Hier hat man einen Linearmotor der in dieser Version 100 KW bringt- so wie es da geplant ist wäre das schon zuviel Leistung für den Roadster. Allerdings gibt es die Teile auch mit geringerer Leistung. Weiter runtergescrolltz gibt es einen Lineargenerator mit 40 KW, der wird so wie ich das lese in Fahrzeuge mit 4 x 40 KW Radnabenmotoren eingebaut und befeuert die Antriebsmotoren dann mit einer Batterieleistung von 112 KW. Die Gewichte bei dieser Konfiguration halten sich auch in Grenzen, der LG wiegt gerade mal 40 Kilo, die Akkus 69 Kilo. Kämen noch die passenden Radnabenmotoren dazu. Da die zusätzlichen Batterien wesentlich kleiner sein können als die von reinen E- Fahrzeugen und die meiste Energie hauptsächlich beim Beschleunigen abgerufen wird kommen die mit relativ kleinen Akkus aus- und die werden ständig wieder aufgepumpt. Frage ist dann nur, ob das SAM eine Neuprogrammierung braucht um damit klarzukommen und ob man nicht das MEG völlig wegfallen lassen kann.
Interessant ist auch, das die LG mit allem möglichen laufen, egal ob Benzin, Diesel, Gas, Ethanol usw.

Bin mal gespannt welche Technologie sich am Ende wirklich durchsetzt...
Kurvenfan
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Jun 2010, 13:39

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron