Moin,
ich hatte heute ein sehr interessantes und langes Telefonat mit einem Herren der Software für ein par sehr bekannte nicht Smart Tuner baut.
VW, Porsch (Ok ist ja jetzt das selbe) .. eher im Süddeutschen.
Aber auch beim Thema Smart habe ich ehrlich gesagt so einige Dinge auch noch nicht gewusst.
Aber mir schickt Brabus ja auch nicht einfach so das was an Dokumentation noch vorhanden ist - was nicht viel ist.
Entwicklerteam verschollen, tod oder beides. Doku grösstenteils vernichtet worden.
Aber das war eine der Dinge die schon bekannt waren.
3 Dinge waren interessant:
1. Es gibt Simulator / Debug Steuergeräte wo online Ãnderungen möglich sind.
Ich hab nicht nach dem Preis gefragt.
War mir auch ne Spur zu hoch was er mir da erzählt hat.
Bin halt Laie und kein Profi der damit sein Geld verdient.
2. Wenn man mehrere Datenstände zum umschalten macht, sollte man dafür sorgen das beim flashen die checksumme im eeprom nicht geändert wird
3. Dazu könnte man das eeprom auf write protect stellen.
4. Man bekommt kwin 45KW Getriebe an einen 60KW.
Das Ãbersetzungsverhältniss ändern reicht nicht.
Geht in den Notlauf wegen Kupplung unplausibel.
Differenz Kurbelwellen und Getriebedrehzahl zu hoch und die Kiste mein eine rutschnde Kupplung zu haben und regelt runter.
Er sucht da auch ne Lösung und findet keine.
War der Grund warum ich ihn anrufen sollte .. .. keine Ahnung.
Mal sehen ob ich das probiere.
Wollte ja mal ein 29F800BB flashprom, das doppelt so viel Platz hat wie das 29F400bb verwenden und per Adressleitung zwischen 2 versionen umschalten.
Aber wie ein Smart auf ein config eeprom reagiert in das man nichts schreiben kann bzw was dann die schreibbefehle ignoriert.
Kein aktualisieren der Adaptionswerte mehr ect.
Wie das mit dem rolling bit code der Wegfahrsperre läuft wäre die nächste Frage.
Wenn sam und KI aus dem MEG aktualisiert werden geht das weil sich das MEG nie ändern kann, wenn das umgekehrt läuft geht es nicht.