MEG mit 2 Datenständen -ein Lössansatz

MEG mit 2 Datenständen -ein Lössansatz

Beitragvon 2eck » Do 23. Jul 2009, 18:38

Moin,

ich hatte heute ein sehr interessantes und langes Telefonat mit einem Herren der Software für ein par sehr bekannte nicht Smart Tuner baut.
VW, Porsch (Ok ist ja jetzt das selbe) .. eher im Süddeutschen.
Aber auch beim Thema Smart habe ich ehrlich gesagt so einige Dinge auch noch nicht gewusst.
Aber mir schickt Brabus ja auch nicht einfach so das was an Dokumentation noch vorhanden ist - was nicht viel ist.
Entwicklerteam verschollen, tod oder beides. Doku grösstenteils vernichtet worden.
Aber das war eine der Dinge die schon bekannt waren.

3 Dinge waren interessant:
1. Es gibt Simulator / Debug Steuergeräte wo online Änderungen möglich sind.
Ich hab nicht nach dem Preis gefragt.
War mir auch ne Spur zu hoch was er mir da erzählt hat.
Bin halt Laie und kein Profi der damit sein Geld verdient.

2. Wenn man mehrere Datenstände zum umschalten macht, sollte man dafür sorgen das beim flashen die checksumme im eeprom nicht geändert wird

3. Dazu könnte man das eeprom auf write protect stellen.

4. Man bekommt kwin 45KW Getriebe an einen 60KW.
Das Übersetzungsverhältniss ändern reicht nicht.
Geht in den Notlauf wegen Kupplung unplausibel.
Differenz Kurbelwellen und Getriebedrehzahl zu hoch und die Kiste mein eine rutschnde Kupplung zu haben und regelt runter.
Er sucht da auch ne Lösung und findet keine.
War der Grund warum ich ihn anrufen sollte .. .. keine Ahnung.

Mal sehen ob ich das probiere.
Wollte ja mal ein 29F800BB flashprom, das doppelt so viel Platz hat wie das 29F400bb verwenden und per Adressleitung zwischen 2 versionen umschalten.
Aber wie ein Smart auf ein config eeprom reagiert in das man nichts schreiben kann bzw was dann die schreibbefehle ignoriert.

Kein aktualisieren der Adaptionswerte mehr ect.
Wie das mit dem rolling bit code der Wegfahrsperre läuft wäre die nächste Frage.
Wenn sam und KI aus dem MEG aktualisiert werden geht das weil sich das MEG nie ändern kann, wenn das umgekehrt läuft geht es nicht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: MEG mit 2 Datenständen -ein Lössansatz

Beitragvon vespadriver » Do 23. Jul 2009, 21:30

Hi,
Das mit den Simulatoren gibt es schon lange allerdings war/ist beim Smart dabei auch die im EE-Prom abgelegte Checksumme das Problem. So weit ich weiss gibt es dafür keine Simulatoren.

Es gibt noch eine weitere zugegeben unelegante Methode. Man kann die Checksummenabfrage disablen.
Es gab zu 600'er Zeiten Datenstände da wurde es gemacht (vermutlich war es zu Anfang einfacher als die checksumme passend zu berechnen).

Das Getriebeproblem wurde wohl (angeblich, aber ich glaube ihm) schon mal von jemandem umprogramiert allerdings verkauft er es nicht und verrät es auch nicht weiter wie er es gemacht hat.

Aber trotzdem bleibt für micht die Frage warum?
Welche Parameter möchtest du denn per Schalter wechseln?
Einiges kann man ja je nach Automatikmodus oder Handschaltungsmodus ändern. Aber das meiste mit dem Gaspedal ;-)

Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron