ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

Beitragvon Smartass » Fr 24. Aug 2012, 08:38

Hallo,

mir geht da gerade ein etwas abstruses Thema durch den Kopf - ich wüsste gerne, ob auch andere das häufiger schaffen:

NOTABSCHALTUNG DES ESP/ABS PROVOZIEREN

Laut JHWS passiert folgendes: Versorgt man durch seine Fahrweise innerhalb kurzer Zeit das ESP mit zuviel Arbeit, so hält es den anhaltenden kritischen Fahrzustand irgenwann für unrealistisch und schaltet sich vorsichtshalber ab, weil es davon ausgeht, falsche Werte von den Sensoren zu bekommen und damit nicht mehr funktionstüchtig zu sein.
In der Folge brennt die ESP-Lampe, als hätte man den Abschaltknopf gedrückt. Das ESP lässt sich erst wieder durch einen Motor-Neustart in Gang setzen.

Wie gelingt es mir nun, das ESP zur Verzweiflung zu bringen? Ganz einfach: Ich fahre die 240-Grad-Kurve am Autobahnkreuz von Anfang bis Ende auf der letzten Rille. Funktioniert bei jedem dritten Versuch. :mrgreen:

Also: Kennt ihr das auch und wie bekommt ihr das hin?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

Beitragvon Rudi Carrera » Fr 24. Aug 2012, 11:06

Durch ein Fahrsicherheitstraining mit viel Rutschen. Ist bei meinem Sohn beim letzten Fasi auch so gewesen, das konnteste nicht mehr einschalten, erst nach einem Motorneustart.

LG,

Rolf
Rudi Carrera
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 17:08
Wohnort: Seesen

Re: ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

Beitragvon Smartass » Fr 24. Aug 2012, 15:12

Hallo,

gut, danke, das scheint die Aussage von JHWS zu bestätigen. Mein Wägelchen scheint also völlig in Ordnung zu sein.

Trotzdem würde mich interssieren, ob es hier noch mehr Bekloppte gibt, die das wie ich auch im ganz normalen Straßenverkehr hinbekommen :shock: :mrgreen:

J.
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

Beitragvon Kalle » Fr 24. Aug 2012, 16:19

Nöh,
guter Tipp, kaufe dir mal ein paar Reifen, die nicht nur schwarz und breit sind sondern auch ansonsten ihren Job tun. In der Hitze der vergangenen Tage gelang mir noch nicht mehr der kleinste Drift. Die Karre fährt zur Zeit wie auf Schienen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

Beitragvon 2eck » So 26. Aug 2012, 20:08

Also ich hab das ESP noch nciht mal in die Verzweiflug getrieben bekommen als ich das noch bei den Runden auf der nordschelife an hatte.

Das geht nur in den Streik wenn die Radumdrehungen absolut nicht zum Lenkeinschlag und dem Gierratensensor passen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

Beitragvon Lothar2 » So 26. Aug 2012, 21:55

Hallo,

also ich hatte es Anfangs auf der Rennstrecke auch mal angelassen. Nach 2-3 Runden war es nahezu permanent am Regeln, aber ausgestiegen ist es trotzdem nicht, das musste ich wie gehabt manuell einleiten. 8-) Mehrere Runden AB-Kreuz hab ich auch schon gefahren, macht zwar Spass, es fehlen aber die Linkskurven :lol: , auch wenn es in der Kurve permanent regelte, auf der kurzen Geraden war die Lampe wieder aus.
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

Beitragvon Smartass » Mo 27. Aug 2012, 08:46

Kalle hat geschrieben:Nöh,
guter Tipp, kaufe dir mal ein paar Reifen, die nicht nur schwarz und breit sind sondern auch ansonsten ihren Job tun. In der Hitze der vergangenen Tage gelang mir noch nicht mehr der kleinste Drift. Die Karre fährt zur Zeit wie auf Schienen.

Gruß Kalle


Hallo Kalle,

...könnte sein. Ich hab ja 2 schwarze Wickeltische 1*45kw und 1*60kw. Die Abschaltung hab ich bisher nur auf dem 60kw hinbekommen und da sind z.Zt. ein paar ziemlich ranzige Ganzjahresreifen drauf. Damit ist man im Zweifel immer noch jedem Golf gewachsen aber gemessen an der Bereifung vom anderen...
Feingliedriges Profil, höherer Querschnitt (185/55), Gummi gealtert... da ist die Fuhre schon ziemlich am eiern :shock: wenn ich auf der letzten Rille durch die Autobahnabfahrt ziehe.
Zudem ist das Traggelenk vorne links fällig.
Naja, vielleicht doch mal gescheites Gummi und ein neues Traggelenk... :oops:

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

Beitragvon Kalle » Mo 27. Aug 2012, 09:22

Hallo Jürgen,
die Bremsflüssigkeit muss immer auf MAX stehen...oder ist das schon erwähnt worden?
Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

Beitragvon Smartass » Mo 27. Aug 2012, 13:54

Hallo zusammen,

...nun gut, dann werde ich als erstes sicherheitshalber mal den Bremsflüssigkeits-Stand checken - könnte gut sein, dass der etwas niedrig ist, schließlich sind auch die Beläge bald mal fällig (da sinkt der eh).
Die Trag- und Spurstangengelenke muss ich ohnehin die nächsten Wochen mal machen, da bietet es sich an, die Bremsen grad mit zu erneuern (und vorher checke ich grad noch die Radlager)....
Tja, dann noch die quietschenden Riemen + neue Zündkerzen... die zwei Punkte überlass ich der Werkstatt; die sollen gleich noch den Speicher auslesen. Schau mer mal.
Ich denke ja inzwischen fast, es ist die Kombination aus alten Schlappen mit recht wenig Druck mit den Betonfugen auf der Abfahrt und dazu noch das klapperige Traggelenk, das zusätzlich noch für Spiel sorgt, vielleicht wirklich zu wenig Bremsflüssigkeit... :?:
ESP hat erst neulich mal in der Schikane ordenlich durchgegriffen, kann also nicht völlig hinüber sein.

Ach, und ESP braucht eh kein Mensch! :mrgreen:

Ensthaft: Stimmt zwar, aber ich werds dennoch checken lassen.

Gruß

J.
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: ESP/ABS durch Fahrweise lahmlegen

Beitragvon Smartass » Do 27. Sep 2012, 13:21

Nachtrag:

Tatsächlich, es lag am Bremsflüssigkeits-Stand. Nun, da die Bremsbeläge noch abgefahrener sind ging in der "Testkurve" die rote Brems-Warnleuchte an, fast gleichzeitig die ESP-Leuchte (welche dann bis zum Neustart signalisierte, dass wohl nix mehr mit ESP is). :o

O,1 Liter Bremsflüssigkeit rein und das Problem scheint behoben..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Smartass
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 13:06
Wohnort: 78343 Gaienhofen


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste