SAM, Stecker und der richtige nächste Schritt...?

SAM, Stecker und der richtige nächste Schritt...?

Beitragvon Herr-Linus » Mi 7. Aug 2013, 10:13

Hallo Zusammen,

bin erst seit 10 Wochen begeisterter SR-Besitzer...

Ich habe brav die Suchfunktion benutzt und seit gestern viel zum Thema SAM gelesen, aber habe folgenden Fall:

Wollte letzte Woche mit dem Roadie nach England fahren als die Heckscheibenlampe schon beim Einsteigen dauerhaft brannte (auch bei abgezogenen Schlüssel und abgeschlossenem Fahrzeug).

Bin trotzdem losgefahren - nach 5 km ging das Fernlicht an, dann die Scheibenwischer. Bin lieber umgedreht, habe im Forum gelesen und meinem freundlichen Autoschrauber (bei mir gegenüber) gebeten, das SAM auszubauen und mal rein zu schauen. (ich mußte zur Fähre...mit anderem Auto dann ;-) )

Steckerplatte N 11-8 und 11-9 waren korrodiert. Mein freundlicher Schrauber hat gereinigt, mit Druckluft durchgepustet und wieder zusammen gebaut.

Gestern habe ich probiert. Blinker geht nicht, Ladedruck- und Temperaturanzeige auch nicht. Beim zweiten klick auf die Klima geht Heckscheibenheizung an.

Habe dann am abend SAM nochmal aufgemacht, JHUWS-Fibel studiert und mich wieder auf die Steckerplätze 8 und 9 konzentriert; vorsichtig schmiergeln.

Ergebnis:
Fahrlicht vorn und Fernlicht geht nicht, Blinker nicht, bei Warnblinker geht nur Blinker rechts, Ladedruck- und Temperaturanzeige

Also eine Veränderung, aber weis Gott kein Durchbruch.

Stecker 9 sieht auch nicht ganz so doll aus. Man sieht Grünspan an den Minibuchsen.

Was würdet Ihr machen?
Stecker wechseln? Kann das auch eine Nicht SC-Werkstatt?
SAM tauschen?
Andere Ideen?

Ist übrigens getunt. Ist das File dann weg, wenn ich ein neues SAM kaufe?

So, langer Text - Danke für´s Lesen ;-)

Gruß
Linus
Herr-Linus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 09:51
Wohnort: Bonn

Re: SAM, Stecker und der richtige nächste Schritt...?

Beitragvon Kalle » Mi 7. Aug 2013, 10:30

Hallo Linus,
die Stecker bekommst du im SC als Ersatzteil. Man kann die Stecker aufklappen und nur die schadhaften Kontakte wechseln.
Ansonsten liegt der Verdacht nahe, dass dein SAM Feuchtigkeit von oben bekommt.
Unter der Frontscheibe unter dem Windleitschild müsste dann professionell abgedichtet werden.
Wenn das alles nicht hilft, kann man das SAM öffnen und die Kontakte an den Steckern auf der Platine nachlöten.
Fitte Autoelektriker müssten das hinkriegen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: SAM, Stecker und der richtige nächste Schritt...?

Beitragvon Herr-Linus » Mi 7. Aug 2013, 10:42

Hallo Kalle,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Stecker aufklappen werde ich wahrscheinlich verstehen, wenn ich das mal mache ;-) . Dachte auch schon, im SC erst mal den ganzen Stecker wechseln zu lassen bevor ich weitermache. Habe leider wenig Gutes über die SCs gelesen (Gutes wird aber auch seltener berichtet ...:D ).

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass mir am Stecker 8 ein Pin abgebrochen ist. Sieht so aus als ginge nur die Heckscheibenheizung nicht. Das wäre dann fast Glück, denn darauf kann ich verzichten. Aber abwarten...

Die Abdichtmaßnahmen werde ich mir vorgnehmen, d.h. die entsprechenden Seite der JHWUS habe ich schon ausgedruckt...

LG
Linus
Herr-Linus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 09:51
Wohnort: Bonn

Re: SAM, Stecker und der richtige nächste Schritt...?

Beitragvon knoetter » Mi 7. Aug 2013, 11:26

:roll: Da muss ich als Spezi für kranke SAMs auch was zu sagen:
Es sind fast immer diese beiden Stecker und deren unmittelbare Umgebung auf der Steuerplatine,die unter der Korrosion leiden! Das Blinkerproblem hatte ich auch und konnte es lösen.
Zwischen den Steckern sitzen 2 Multiplexer-ICs,die die Eingangssignale steuern,unter anderem Blinker.
An diesen Stellen dürfte die Durchkontaktierung unterbrochen sein...Dafür muss man wissen,wo die Leiterbahnen längs gehen,um die Unterbrechung zu überbrücken.
Ich habe eine ausgebaute Steuerplatine liegen,mit deren Hilfe ich die Leiterbahnen verfolgen kann.
Wenn die Außenbeschaltung in Ordnung ist,hast Du gute Chancen,das wieder hinzukriegen.
Alles,was Du tun müsstest,ist,mir Dein defektes Teil zuschicken und einen Zehner als Pauschale für Rücksendung etc. beizulegen...wenn Du Glück hast,kannst Du nächste Woche das SAM wieder einbauen und Dich freuen! 8-)
Abgebrochene Stecker sind ein Ding für sich...manche sind nicht belegt,andere nicht wirklich wichtig!
Auf die Scheibenheizung möchte ich allerdings nicht verzichten,vor allem im Herbst... :?
Vorbeugen nach Kalles Ausführungen ist auch nicht verkehrt! :P
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: SAM, Stecker und der richtige nächste Schritt...?

Beitragvon Herr-Linus » Mi 7. Aug 2013, 12:18

Hallo knoetter,

Du bist mir natürlich schon als SAM-Meister im Forum aufgefallen. :ugeek: Freut mich, dass Du Dich meldest. Ich komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück, denn ich kann besser mit der Spitzhacke als mit dem Lötkolben oder was immer man braucht. Ich schick Dir mal ne´PN. Ich glaube auch, dass wir gar nicht so weit auseinander wohnen...

Meinst Du nicht, ich sollte aber vorher diesen Stecker 9 erneuern lassen, um Dir nicht unnötig Arbeit zu verursachen? Oder biste Dir da schon rel. sicher mit der Diagnose?

Schönen Gruß
Linus
Herr-Linus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 09:51
Wohnort: Bonn

Re: SAM, Stecker und der richtige nächste Schritt...?

Beitragvon knoetter » Mi 7. Aug 2013, 12:51

Was den Blinker angeht,ja...Das war nicht nur bei meinem SAM so! ;-)
Spitzhacke ist als Werkzeug hier eher nicht opportun... :lol:
Aber was neu ist,hält meist auch länger,also kein Thema,schaden kann es nicht.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: SAM, Stecker und der richtige nächste Schritt...?

Beitragvon Herr-Linus » Do 29. Aug 2013, 15:30

So, Dank Knoetter bin ich wieder fahrbereit!!! :D :D :D
Danke Knoetter! Deine Lötfähigkeiten haben es gebracht!!

Ich war zwischenzeitlich im Urlaub und habe heute das reparierte SAM vom Paketshop abgeholt und sofort eingebaut. Alles läuft bestens. Ich war gerade mal 150 km durch die Eifel einen Belastungstest machen. Alles klasse. Ich bin sehr erleichtert :D :D :D

Außerdem habe ich noch folgendes gemacht:
Die Stecker mit Kontaktspray und Druckluft bearbeitet.
Das Auto nach Sackis Fibel abgedichtet. Das hat mich ein Tag Arbeit gekostet. Ich hatte allerdings nirgends das Gefühl, dass da mal Wasser drin war. Gerade die für das SAM verdächtigen Ecken waren staubtrocken. Ich habe trotzdem alles fit gemacht, auch um ein besseres Gefühl zu haben. Mir wäre aber lieber, ich hätte einen echten Übeltäter erlegt...

Anschließend habe ich Zeitungspapier im Wagen ausgelegt und Wasser auf den Roadster geschüttet. Da kam nix durch.

Hypothese: Es fließt trotzdem sehr langsam entlang der Kabel ins SAM (in 10 Jahren), denn da waren definitiv korrosive Stellen.

Ich habe mir trotzdem eine Halbplane bei ATU gekauft, die ich bei Regen drüber ziehen werde. Natürlich nur, wenn die Kiste steht. ;-)

So , ich freue mich jetzt noch ein bischen....

Gruß
Linus
Herr-Linus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 09:51
Wohnort: Bonn


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste